Cover-Bild Disney Villains 3: Die Einsame im Meer
Band 3 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Das Märchen von der Meerjungfrau Arielle
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Die Geschichte der Meereskönigstochter Arielle ist ein großes Märchen der Weltliteratur. Es geht darin um das Verlieren, Wiederfinden und Aufbegehren. Immer will Arielle mehr, als ihre Welt ihr bieten kann, und ihr Vater verlangt, dass sie innerhalb der Grenzen seiner Welt bleibt. Ihre Rebellion kostet die kleine Meerjungfrau ihre Stimme und fast ihre Seele. Aber die Kraft des Guten überwiegt, und Ariel taucht stolz und unverändert auf. In diesem Buch wird das Märchen erstmals als spannender, psychologisch einfühlsamer Fantasy-Roman erzählt.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ursulas Geschichte

Ursula die böse Meerhexe, oder zumindest ist es das, was wir bisher über sie wissen. Doch wer ist sie wirklich und warum ist ihr Herz mit so viel Hass erfüllt?

In diesem Buch erfahren wir genau das und ...

In diesem Buch erfahren wir genau das und es ist wie es nun einmal ist: Niemand wird Böse geboren! Wir werden durch unsere oder die Taten anderer beeinflusst und diese prägen unseren weiteren Werdegang. Ursula ist kein Monster, sie ist eine arme Seele!

Ich fand es sehr, sehr spannend endlich mehr über Ursula zu erfahren und ich kann es kaum erwarten auch die anderen Geschichten zu lesen!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Ursula ist nicht anders als wir sie kenne.

Leider muss ich sagen das dieses Buch bis jetzt für mich das schlechtestes der Reihe ist. Es sit antürlich trotzdem wirklich gut aber es ist mit den ebiden vorher einfach nicht zu vergleichen. Ich finde das in dem Buch Ursula selbst nicht richtig zur Geltung kommt. Ab der zweiten Hälfe vom Buch sind die schwester viel mehr im Vordergrund oder die Nanny die wir auch schon aus dem Biest Buch kennen. Überhaupt sind sehr viele Andeutungen auf das Biest Buch in diesem Buch. Die Schwester der Drei Hexen ist verschwunden und darum geht es eigentlich mehr als um Ursula. Schade eigentlich denn ich hatte gehofft das Ursula viel mehr zur Sprache kommt als es geschah. Natürlich erfahren wir einiges welches aus dem Buch unbekannt geblieben ist. Natürlich kann die Geschichte die wir kennen nicht verändert werden.

Wir erfahren das Triton und Ursula Geschwister sind, das Triton nicht immer der Liebe Familievater ist den wir kennen. Natürlich hat auch er seine grausame Art. Ich kann Ursula dann schon ein bisschen verstehen das sie so auf Rache aus ist. Doch wie gesagt sie kommt viel zu wenig zu Sprache. Da war das beim Biest und der Bösen Königin einfach schöner. Die Drei Hexen Schwester führen wie ein roter Faden durch diese Bücher. Alles aht mit ihnen zu tun. Dann kommt in diesem Buch sehr oft die Dunkle Fee zur sprache, immerhin ist das nächste Buch ja über diese. Maleficent ist interessant und ich hoffe das in ihrem Buch viel mehr Sie dann auch zur Sprache kommt als hier Ursula. Doch auch wenn ich von diesem Buch ein bisschen enttäuscht bin so fand ich es trotzdem gut. Es gehört halt zu dieser Reihe. Warten wir mal ab wann jetzt Band 4 kommt und hoffentlich ist dieses dann besser.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Gelungener dritter Teil

Dies ist der dritte Teil der Villains – Reihe und sie sollten in chronologischer Reihenfolge gelesen werden, denn sie sind zusammenhängend. Ich wusste dies leider nicht und so habe ich mir bei einigen Abschnitten eher schwer getan, denn einiges war nicht logisch, aber das Buch hat mir dennoch gefallen.

Wenn jetzt jemand hier die typische Arielle Geschichte erwartet, der wird enttäuscht. Es geht um Ursula, aber auch um Hexen, sowie eine Prinzessin mit ihrer verschwundenen Schwester. Aber auch Arielle, nur halt nicht im Fokus.

Ich fand die Sache mit den Hexen besonders amüsant und unterhaltsam. Ebenso die Abschnitte um Ursula, denn man erfährt so einiges über ihre Vergangenheit und wieso sie so geworden ist. Die Handlung war spannend und es war schön, dass es nicht die typische Disney Geschichte war. Auch der Erzählstrang mit der verschwundenen Prinzessin war ganz toll. Es gibt einige Überraschungen im Plot, sodass ich absolut an das Buch gefesselt war.

Die Protagonisten waren toll beschrieben und ich fand gerade Ursula richtig klasse, obwohl sie ja eher ein Bösewicht ist. Sie machte einen authentischen Eindruck und ich konnte ihre Taten sehr gut verstehen. Allerdings waren auch die Nebencharaktere durchaus überzeugend. Bin hier schon mal gespannt, wer in den Folgebänden erneut auftauchen wird.

Die Schreibweise war locker und flüssig. Die Autorin hat allerdings einen sehr direkten Stil, so wird nicht viel rumgeschwaffelt und man kommt recht flott in der Geschichte weiter. Alles war gut verständlich und man konnte der Handlung wirklich gut folgen.

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und hat mich umgehauen.

Fazit:
Tolle Geschichte. Spannend und unterhaltsam. Kann ich weiterempfehlen. Die anderen Bücher der Reihe werden bei mir auch einziehen dürfen.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.09.2019

.........

Die Einsame im Meer ist das dritte Buch aus der Villian Reihe und war mein erstes. Beim Lesen habe ich gemerkt, dass es von Vorteil ist, wenn man auch die Vorgänger gelesen hat, denn es wird öfters Bezug auf diese genommen und ich glaube, es macht manches klarer.

Wer hat sie nicht, die Schwäche für die Bösewichte. Warum agieren sie so? Und was steckt dahinter? Gibt es vielleicht eine nachvollziehbare Geschichte, warum sie so geworden sind, wie sie nun sind? Ich gehöre auf jeden Fall zu diesen Menschen und besonders Ursulla fand ich da sehr interessant.

Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, da ich im Vorfeld einige kritische englischsprachige Stimmen gelesen habe und so wurde ich dann doch positiv überrascht. Eines vorweg, Ursula steht nicht immer im Mittelpunkt der Handlung, darüber sollte man sich bewusst sein. Es geht auch um die verdrehten Schwestern, Hexen, die wohl schon in den vorherigen Bänden eingeführt wurden. Und auch eine Prinzessin und eine verschwundene Schwester spielt eine Rolle. Und natürlich Arielle. Man bekommt hier aber nicht einfach nochmal die Disneys Version vorgesetzt, mit ein paar Einblicken von Ursula. Ich empfand es eher als eine eigene Geschichte.

Man erfährt, wie Ursula so wurde, wie wir sie alle kennen. Und die Geschichte die ihr da zu gedichtet wurde hat mir gefallen, sie wirkt glaubhaft und auch passend. Gerne hätte ich diese noch etwas ausgeschmückter gelesen. Sie tat mir an manchen Stellen wirklich Leid und ich finde, man begreift ihren Charakter gut. Auch die Sidestory fand ich interessant, auch wenn sie in diesem Ausmaß nicht hätte sein müssen für mich. Aber hier wurde ich sehr neugierig auf die anderen zwei Bände gemacht, welche ich mir nun vermutlich bald kaufen muss.

Den Schreibstil fand ich eher speziell. Nicht sehr ausschmückend, eher präzise und auf den Punkt gebracht, dabei aber nicht zu hart oder abgehackt. Da man aber eh schon ein Bild im Kopf hatte von vielen, war dies nicht negativ. Man konnte sich trotzdem alles gut Vorstellen.

Fazit:
Die tragische Geschichte von Ursula oder auch, wie Hass einen zerfrisst und Bodyshaming gibt es auch unter Wasser.
Wer das Märchen mag und auch Ursula interessant findet, wird mit dem Buch bestimmt seine Freude haben.
Ich habe es sehr gerne gelesen und hätte gerne noch mehr über sie erfahren.
Mit seinem Designt ist es auch ein Hingucker im Regal und es wird wohl nicht der einzige Band der Villian Reihe in meinem Regal bleiben.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Alles über Ursula...

Nachdem mir der zweite Teil der Reihe "Das Biest in ihm", welchen ich zuerst gehört habe, so phänomenal gefallen hat, wollte ich gleich im Anschluss die Meereshexe Ursula näher kennen lernen. Gibt es jemanden von Euch, der sie im Film gemocht hat? Ich gehörte auf jeden Fall nicht dazu, doch hinter dieser Disney-Figur steckt so viel mehr. Ob sie nun als Kind auch schon etwas Böses in sich hatte, kann ich auch nach dem hören dieses Hörbuch nicht genau sagen, doch gewiss hätte ihre Entwicklung unter anderen Umständen eine ganz andere werden können. In diesem Teil erfährt man, was Ablehnung, Trauer und Verrat mit jemandem machen können und wie sie die Seele vergiften. Es gibt hier wirklich sehr viel über Ursula zu erfahren und beleuchtet auch eine der anderen Figuren, die schon aus dem Film bekannt ist in ganz neuem Licht. Letzteres hat mich wirklich sehr überrascht, geschockt und mir nicht nur einmal eine Gänsehaut beschert. Im Endeffekt konnte mich Ursulas Geschichte nicht ganz so verzaubern wie die von dem Biest, doch hat sie mir doch recht gut gefallen.