Cover-Bild Disney Villains 3: Die Einsame im Meer
Band 3 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
  • ISBN: 9783551320490
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Das Märchen von der Meerjungfrau Arielle
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Als ihr eigener Bruder, der Meereskönig Triton, sie verriet, schwor sich die Seehexe Ursula Rache. Und dann bietet sich ihr die perfekte Gelegenheit: Ihre Nichte Arielle, Tritons Tochter, hat sich in einen Menschen verliebt und bittet Ursula um Hilfe. Der Deal: Im Gegenzug für ihre Stimme macht Ursula Arielle zu einer Menschenfrau. Kann Arielle den Prinzen nicht für sich gewinnen, gehört ihre Seele Ursula – auf ewig!

Die Geschichte von Arielle der Meerjungfrau – zum ersten Mal aus Ursulas Sicht erzählt.

Veröffentlicht am 14.11.2021

sehr unterhaltsam

Nachdem im vorherigen Band „Das Biest in ihm“ immer wieder Ursula angeteasert wurde habe ich mich schon sehr auf ihre Geschichte gefreut. Im Gegensatz zu den Vorherigen Bänden liegt der Hauptfokus hier nicht auf ihrer Vergangenheit, sondern auf der Zeit, in der sie mit Arielle zutun hat. Zwar erfährt der Leser auch etwas von ihrer Vergangenheit, aber ich persönlich habe im Gegensatz zu der Bösen Königin kein Mitleid mit ihr gehabt. Ihre Vergangenheit ist zwar an sich schon traurig, aber in meinen Augen verhält sie sich wie ein kleines Kind und es „rechtfertigt“ nicht wirklich ihr verhalten.
Wenn man hört, dass sich die Geschehnisse zu der zeit mit Arielle abspielen könnte man meinen, dass wie Ursulas Seite der Geschichte mehr erforschen, das ist aber hier nur bedingt der Fall. Der Hauptfokus liegt hier auf Tulip, welche wir aus dem lesen Band kennen, den drei Schwestern und deren kleinen Schwester Circe. Alles Charaktere die wir in den letzten zwei Bänden genauer kennen lernen durften.
Aus den letzten Bänden habe ich mir schon so meine Meinung zu den Charakteren gebildet und ohne großartig Spoilern zu wollen, kann ich sagen, dass ich teilweise Mitleid mit den drei Schwestern empfunden habe obwohl sie an ihrer Situation selber schuld sind. Was mich wirklich gefreut hat ist, dass Tulip angefangen hat über ihr Leben nachzudenken und nicht das typische Frauenbild in Märchen wie sie es in dem vorherigen Band hatte weiterlebet.
Der dritte Teil der Reihe hat mir wieder mehr gefallen. Ich konnte alles an Emotionen miterleben, was natürlich wieder einmal an der Sprecherin Tanja Geke gelegen hat. Je mehr ich von ihr höre, desto mehr verwandelt sie sich in meine Lieblings Hörbuchsprecherin. Der nächste Band der Reihe erzählt von der Geschichte der bösen Fee und allein aus den ganzen Anspielungen in diesem Band ist dies wohl die Geschichte auf die ich mich bis jetzt am meisten Freue.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Einsam im Meer

Leider bin ich mit dem Buch „Einsam im Meer“ nicht besonders warm geworden. Dabei muss ich allerdings dazu sagen, dass ich grundsätzlich nicht der größte Arielle-Fan bin. Leider ging es hierbei viel mehr um die 3 verdrehten Schwestern die Circe, ihre Schwester suchen, als in Arielle bzw. Ursula. Für die beiden hätte ich mir etwas mehr Lesezeit erhofft. Grundsätzlich handelt die Geschichte davon, dass Arielles Tante Ursula Rache an ihrem Bruder Triton nehmen möchte. Hierfür macht sie einen Pakt mit den 3 verdrehten Schwestern.

Der Schreibstil des Buches war super, besonders gefallen hat mir, dass Verknüpfungen zu den anderen Disney Geschichten vorhanden sind.

Für mich aber leider wie oben bereits geschildert eher ein schwächeres Buch aus den Reihen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Hexenschwestern als Hauptfiguren

Die Einsame im Meer erzhält die Geschichte der bösen Tante von Arielle, Ursula. Wie wurde zu dem "bösartigen" Wesen, dass sie heute ist.
Arielle war in meiner Kindheit einer meine liebsten Disney-Filme. ...

Arielle war in meiner Kindheit einer meine liebsten Disney-Filme. Die ersten 2 Bänder der Reihe von Serena Valention haben mich sehr begeistert, bei diesem war das leider nicht durchgehen so. Ich kann gar nicht genau festmachen, woran das gelegen hat. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, aber die Geschichte von Ursula war für meinen Geschmack zu sehr von Schwarz / Weiß geprägt.
Die Hexenschwestern haben einen enorm großen Anteil an der Geschichte gehabt und die vermeintlichen Hauptfiguren Arielle und Ursula fühlten sich eher nach Nebendarstellern an.
Trotzdem hatte ich auch bei diesem Roman schöne Stunden beim lesen und freue mich schon auf Band 4 der Reihe.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Eine Geschichte aus der anderen Sicht

Die einsame Meer ist das dritte Band der Disney Villians Reihe und ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und habe es tatsächlich als erstes von den 9 Büchern gelesen. Sie erzählt die Geschichte aus der Sicht von Ursula der Seehexe.

Aber worum geht es eigentlich :)
Als ihr eigener Bruder, der Meereskönig Triton, sie verriet, schwor sich die Seehexe Ursula Rache. Und dann bietet sich ihr die perfekte Gelegenheit: Ihre Nichte Arielle, Tritons Tochter, hat sich in einen Menschen verliebt und bittet Ursula um Hilfe. Der Deal: Im Gegenzug für ihre Stimme macht Ursula Arielle zu einer Menschenfrau. Kann Arielle den Prinzen nicht für sich gewinnen, gehört ihre Seele Ursula – auf ewig!

Das Buch hat mich nicht allzu sehr von sich überzeugt. Ursula ist meiner Meinung nach viel zu sehr in den Hintergrund gerutscht mit ihrer Geschichte und war eher ein Nebencharakter in ihrem eigenen Buch.
Der Schreibstil war ein bisschen verwirrend und es hat ein bisschen gedauert in das Buch reinzukommen. Das Lg wahrscheinlich daran das gleich 3 Geschichten parallel laufen. Ich finde es ein bisschen schade , freue mich aber auf die nächsten Bücher der Reihe

Veröffentlicht am 04.03.2023

Gesang der Rache

Von Rachegelüsten geleitet wendet sich die Seehexe Ursula an die verwirrten Schwestern. Mit ihrer Hilfe will sie den Untergang Tritons herbeiführen. Der Meerkönig ist ihr Bruder und hat sie um ihre Macht gebracht. Wie praktisch, dass sich seine jüngste Tochter Arielle in einen Menschen verliebt hat und um Ursulas Hilfe bittet. Diese bietet ihr einen Deal an: Im Gegenzug für Arielles Stimme macht sie sie zur Menschenfrau. Wenn Arielle nicht in drei Tagen die Gunst des Prinzen für sich gewinnen kann, gehört ihre Seele der Meerhexe auf ewig.

Ich habe mich sehr auf diese Geschichte, die der dritte Band der Disney Villains Reihe ist, gefreut. Leider verliert sich die versprochene Erzählung vom Klappentext in drei weiteren Nebengeschichten, wodurch alles sich in die Länge zieht. Ich hätte mir gewünscht, Ursula näher kennenzulernen. Etwas mehr in ihre Lebensgeschichte abzutauchen. Dafür bin ich nun neugierig auf die dunkle Fee, die im nächsten Band kommt.

Mein Fazit: Ursula und Arielle sind leider mehr Nebenfiguren als die Hauptcharaktere. Das fand ich sehr schade. 3 Sterne.