Cover-Bild Die Stadt der Träumenden Bücher
  • Ersterscheinung: 23.11.2020
Walter Moers

Die Stadt der Träumenden Bücher

Nichts ist gefählicher als das Zauberreich der Literatur

Das geniale Manuskript eines unbekannten Autors treibt den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhaim. Wenn er dem Geheimnis des Verfassers irgendwo auf die Spur kommen kann, dann in den labyrinthischen Katakomben dieser buchverrückten Stadt. Der Geruch von Druckerschwärze durchzieht die Straßen, Bibliothek reiht sich an Bibliothek. Und in den Katakomben stürzen sich belesene Buchlinge und Bücherjäger auf alles, was Buchstaben hat. Als Mythenmetz nach unzähligen Abenteuern den Schattenkönig von Buchhain trifft, scheint er am Ziel ... Mit fantastischem Ideenreichtum und grandiosen Illustrationen gelingt Walter Moers die »schönste und größte Liebeserklärung an das Lesen und die Literatur« (Die Welt) .

Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.

Dies ist ein Roman, der im legendären Bücherreich Zamonien spielt. Folgende weitere Zamonienromane sind bislang erschienen:

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Weihnachten auf der Lindwurmfeste

Der Bücherdrache

Ausstattung: Mit über 100 Illustrationen

Veröffentlicht am 10.05.2023

Eine schöne Liebeserklärung an das Lesen!

'Die Stadt der Träumenden Bücher' liegt schon lange in meinem Regal und ich werde es definitiv nicht bereuen, es nun endlich gelesen zu haben.
Dadurch das ich sonst hauptsächlich Romance lese, ist mir ...

Dadurch das ich sonst hauptsächlich Romance lese, ist mir der Einstieg etwas schwer gefallen und das hat sich auch durch das ganze Buch gezogen. Ich habe mich irgendwann in der Geschichte zurecht gefunden, dennoch hab ich gemerkt das ich immer wieder einiges doppelt lesen musste, da ich den Anschluss verpasst hatte.
Trotzdem hat Walter Moers hier eine super schöne Geschichte geschrieben, mit tollem Schreibstil und einem buchigen Setting.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Was eine Welt

Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher
Piper Verlag S: 455

Worum es geht:

Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher
Piper Verlag S: 455

Worum es geht:

Der junge Lindwurm Hildegunst von Mythemetz reist alleine nach Buchhaim, um einen Schriftsteller zu suchen, dessen einzigartiges Manuskript ihm verebt wurde. Buchhaim, die Stadt der träumenden Bücher. Dies klingt, für einen jungen Dichter, nach einem schönen Ort, jedoch leben hier Bücherjäger und viele weitere bösartigen Wesen. Hildegunst gerät immer tiefer in dunkle Machenschaften und landet in den Katakomben, der Heimat des Schattenkönigs.

Meaning:
Gar nicht leicht eine Entscheidung zu treffen. Ich kam leider nicht in die Geschichte rein. Allgemein hat der Auto immens auf den Putz gehauen! Das Buch ansich ist ein Hingucker. Das Cover, und die Größe sind unvergleichbar. Das Problem, es ist unhandlich und zu schwer. Der Auto beweist eine Wortgewandheit vom aller Feinsten. Sogar lyrische Elemente wurden eingebaut, sowie Illustrationen. Es ähnelt einem Kinderbuch für Erwachsene. Die Story ist detailreich geschrieben, dies führt zu Ausschweifungen. Bewundernswert, was die Fantasie von Herrn Moers zu bieten hat. Die Wesen sind alle neu.
Leute, ich kann dieses Werk nicht bewerten. Auf der einen Seite ist es dermaßen außergewöhnlich aber es packte mich einfach nicht. Es deshalb schlecht zu bewerten wäre äußert töricht. Es liegt an mir, nicht an dir Buch! Ich hoffe wir können immer noch Freunde bleiben <3.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Rezension Die Stadt der träumenden Bücher

Der Einstieg ins Buch fiel mir relativ schwer und es hat lange gedauert bis ich in das Buch reingekommen bin. Nach und nach ist es allerdings immer besser geworden und die Spannung die am Anfang gefehlt hat, hat mit jeder Seite mehr zugenommen. Am Anfang habe ich mich tatsächlich nach dem Sinn des Buches gefragt, was mir die Geschichte erzählen will. Nachdem ich den Sinn erfasst hatte, ließ sich die Geschichte deutlich besser lesen und ich kam zügig voran. Besonders fasziniert hat Walter Moers mich mit seinen brillianten Charakteren und Beschreibungen der Umwelt. Sowohl die Buchlinge, als auch die Lindwürmer oder das Labyrinth unter Buchhaim, der Stadt der träumenden Bücher, konnte ich mir bildlich vorstellen. Die Welt war wirklich bis ins letzte Detail ausgearbeitet und die Illustrationen haben mir die Vorstellungen von Orten und Figuren zusätzlich erleichtert. Ich bin zusammen mit den Figuren durch das Labyrinth geirrt und habe mit ihnen gezittert und gelitten. Toll fand ich auch, dass die Geschichte so fantasiereich erzählt war und dabei dennoch logisch aufgebaut war. Das Buch lebt von Moers Fantasie, auch wenn es aus Sicht seines fiktiven Charakters „Hildegunst von Mythenmetz“ erzählt wird. Insgesamt hat mir das Buch nach anfänglichen Startschwierigkeiten also sehr gut gefallen und mich regelrecht eingesogen und ich freue mich auch weitere Bücher von Walter Moers.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Ein weiteres Abenteuer in Zamonien

Hildegunst von Mythenmetz ist auf der Lindwurmfeste aufgewachsen. Nach dem Tod von seinem Dichtpaten will er selbst Schriftsteller werden, außerdem hat Hildegunst versprochen, den Dichter eines bestimmten Werkes zu finden. Der noch junge Lindwurm macht sich also auf den Weg nach Buchhaim, in der Hoffnung dort fündig zu werden. Dort angekommen erwarten ihn schon einige Hindernisse und Abenteuer. Er ist schon fast am aufgeben, als er von einem Fremden angesprochen wird, der ihm helfen möchte. Er wird zu Smeik geschickt, ein bekannter Antiquar und Buchhändler. Doch dieser verfolgt keine guten Absichten und verschleppt Hildegunst in die Unterwelt. Dort ist er auf sich alleine gestellt und muss sich irgendwie wieder nach oben kämpfen, trotz aller Gefahren, die in der Unterwelt herrschen. Irgendwann trifft er auf die Buchlinge, die angeblich gefährlich sind, doch genau das Gegenteil stellt sich heraus. Bei den kleinen Zyklopen hat er eine schöne Zeit, bis die Bichjäger die Lederne Grotte überfallen und er in das Labyrinth des Schattenkönigs gerät. Wird der junge Dichter den Rückweg nach Buchhaim schaffen?

Das Cover dieses Buches ist das schönste in meinem Regal. Ich find den kleinen Buchling echt putzig und die ganzen Buchrücken darauf find ich echt schön.

Der Schreibstil von Walter Moers ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Namen der Protagonisten sind etwas schwer zu lesen, da diese echt ausgefallen sind. Ich find das echt klasse.

Die vielen einzelnen Protagonisten sind gut ausgearbeitet. Smeik zum Beispiel ist sehr hinterhältig, ein richtig schmieriger Bösewicht.
Ich find es schön, wie man von Kapitel zu Kapitel verfolgen kann, wie sich Hildegunst von Mythenmetz verändert und stärker wird. Die Buchlinge hab ich sofort in mein Herz geschlossen, die sind echt süß. Auch der gefürchtete Schattenkönig ist eigentlich anders als man ihn erwartet und dann wendet es sich wieder.

Die vielen Wendungen machen die Geschichte spannend und ich habe mit Mythenmetz oft mitgefiebert.

Die Welt von Zamonien, zu der auch Buchhaim gehört, finde ich einfach phantastisch, wobei es in dieser Reihe schon bessere Bücher gibt. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich finde es schön, dass es in der Geschichte um Bücher geht und wie diese einen in den Bann ziehen können und auch ein bisschen manipulieren können. Lesen ist ein großes Hobby von mir und daher hat es mir Spaß gemacht ein Buch über Bücher zu lesen. Jedoch hatte ich gedacht, dass die verschiedenen Bücher von Buchhaim noch mehr in den Vordergrund gestellt werden.