Cover-Bild Verrat am Wilden Kaiser
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.09.2015
Waltraud Brunner

Verrat am Wilden Kaiser

Eigentlich könnte alles so lauschig sein am Stripsenjoch. Doch Hüttenwirt Franz, der sich am Ende der Saison nach etwas Beschaulichkeit genauso sehnt wie nach seiner Freundin Julia, bekommt alle Hände voll zu tun: Ein junger Einheimischer ist ermordet worden, und der schnöselige Mord-Ermittler aus Salzburg hat in erster Linie die Belegschaft der Hütte im Visier. Aber für die würde Franz seine Hand ins Feuer legen . . .

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Hat mich leider enttäuscht

Autorin Waltraud Brunner hat sich ein besonderes Setting für ihren Krimi ausgesucht: Die Stripsenjochhütte auf dem Wilden Kaiser.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Die Saison neigt sich dem Ende zu. ...

Die Geschichte ist schnell erzählt: Die Saison neigt sich dem Ende zu. Hüttenwirt Franz freut sich schon auf ein Zusammenleben mit Freundin Julia als Hias Hinteregger in der Gondel, die zur Hütte führt, ermordet aufgefunden wird. Zunächst sind natürlich Franz und sein Team verdächtig.

Die Idee, den Krimi auf den Bergen spielen zu lassen hat mir gut gefallen. Die Umsetzung ist weniger gelungen. So braucht es ewig, bis die Ermittlungen so richtig in Fahrt kommen. Erst auf den letzten 50 Seiten tut sich da etwas. Zuvor wird der Weg ins Tal und zurück x-Mal mit der Gondel oder per pedes zurückgelegt und jede Menge Schnaps getrunken.

Mehrmals wird wiederholt, dass es auf der Hütte kaum einen Handyempfang gibt. Das muss auch nicht sein. Der Leser kann sich das nach der zweiten Erwähnung durchaus merken.

Die Charaktere hingegen sind ganz gut beschrieben. Als Gegenspieler des sympathischen Hüttenwirts Franz agiert der aus der Stadt Salzburg stammende Kriminalbeamte Unterhansl, der städtisch hochnäsig aus Hias‘ gewaltsamen Tod ein Eifersuchtsdrama konstruiert.

Daneben muss sich der Leser durch eine Menge Nebensächlichkeiten, wie die Erwähnung von Unterhansls Zwillingsschwester) durcharbeiten, die wenig mit dem Mord zu tun haben. Warum Franz dem Unterhansl nichts über die auffällig unauffälligen technischen Defekte berichtet, die die Stripsenjochhütte betreffen, berichtet ist mir schleierhaft. Spätestens nach der manipulierten Gasleitung ist klar, dass es sich hier um Sabotage handeln muss. Doch WER und WARUM? Besonders nach der Explosion in einer anderen Hütte sollten doch alle Alarmglocken schrillen.

Die Lösung wirkt dann ein wenig aus dem Zylinder gezaubert.

Fazit:

Aus der Idee hätte ein spannender Krimi werden können. Leider ist es nicht gelungen, das Flair der Berge und den Alltag auf der Stripsenjochhütte einzufangen, daher nur 2 Sterne.