Cover-Bild Tricks dedicated to Witches 1
Band 1 der Reihe "Tricks dedicated to Witches"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 02.06.2022
Watanabe Shizumu

Tricks dedicated to Witches 1

Martin Gericke (Übersetzer)

Im zarten Alter von nur 17 Jahren will der begnadete Magier Harry Makito seine Karriere als Zauberkünstler an den Nagel hängen. Sein letzter Trick geht jedoch schief und er verbrennt bei lebendigem Leib. Doch statt seinen letzten Atem auszuhauchen, wird Harry in der Zeit zurückkatapultiert – und landet ausgerechnet im Zeitalter der Hexenverfolgung! Mithilfe seiner Zaubertricks nimmt er nun den Kampf gegen die Kirche auf, um unschuldige junge Frauen vor dem Scheiterhaufen zu retten!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Humorvoller und spannender Fantasymanga

Ich fand den Auftakt fantastisch. Gerade ist die Enttäuschung darüber, dass es leider nur vier Bände gibt, sehr groß, aber ich bin trotzdem super gespannt auf die Reihe. Das Setting im europäischen Mittelalter ist wirklich cool und das Thema der Hexenverfolgung finde ich super interessant. Das ist hier zwar, trotz seiner Brutalität, mit viel Humor genommen, jedoch für die Geschichte wirklich passend ausgearbeitet. Schade, dass es keine wirkliche Magie gibt (wobei Harry ja irgendwie dort gelandet sein muss), aber die Enttäuschung darüber hatte ich schnell verkraftet. Denn der Manga hat wirklich einiges zu bieten. Allen voran die genialen Zaubertricks, mit denen Harry sich zu helfen weiß, die in kleinen Sketches für den Leser sogar erklärt werden. Der Kampf gegen die Hexenverfolgung mit Zaubertricks als Mittel ist ein echt cooles Thema und die Umsetzung hat mir richtig gut gefallen. Auch die Charaktere haben ihren Charme und waren sehr liebenswert. Ich bin wirklich gespannt, was die Reihe in den Folgebänden noch zu bieten hat.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Werde ich weiterverfolgen (nicht die Hexen;)

Der Zauberer Makito Harry ist ein vom Erfolg und seiner Managerin verwöhnter Teenager, der sich in Phasen der Wut nur durch Schokolade besänftigen lässt. Bei seinem letzten Zaubertrick stirbt es versehentlich und landet mitten in der Inquisition. Aber was wäre er für ein Zauberer, wenn er die unschuldigen Nicht-Hexen ihren Schicksal überlassen würde?

„Tricks dedicated to Witches“ ist der Auftakt eine Reihe von Shizumu Watanabe.

Entgegen meiner Erwartungen ist dieser Manga nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Sowohl im Zusammenhang mit der Hexenverbrennung, als auch mit Zaubertricks werden immer wieder interessante Fakten eingestreut.

Der Manga hat ziemlich viel Text, der aber durch das große Format einfach zu lesen ist. Insgesamt ist die Aufmachung sehr ansprechend.

Den Zeichenstil finde ich persönlich sehr schön und gut ausgearbeitet. Vor Allem die Teufelshörner in Makitos Haaren sind ein cooles Detail. Einzig seine Mimik irritiert mich manchmal etwas, wenn er plötzlich so ein „altes“ Gesicht bekommt.

Auch die wechselnden Settings sind spannend, denn sie bringen Abwechslung und Dynamik in die Geschichte. Der Glücksspielaspekt erinnert mich ein wenig an „Kakegurui“, ist aber deutlich besser umgesetzt. Ich bin gespannt, ob die Reihe auch weiterhin ohne tatsächliche Magie auskommt, oder ob diese irgendwann eine Rolle spielt.

Der Humor in diesem Manga ist zunächst nur unterschwellig erkennbar, mit fortschreitender Handlung wird er jedoch immer stärker hervorgehoben. Es handelt sich dabei weniger um dämliche Gags, als um intelligente Twists, die den Charakter und die Eigenarten von Makito Harry unterstreichen.

Aufgrund des Themas der Hexenverfolgung kommt auch Folter vor, was nichts für schwache Nerven ist. Aber sie werden nicht allzu explizit dargestellt.

Ich habe den Manga durchgelesen wie nichts, was auf jeden Fall für ihn spricht. Auf einen Schlag war schon wieder ein Kapitel durch und dann noch eins und noch eins. Alles in Allem handelt es sich um den gelungenen Auftakt einer Reihe, die ich gerne weiterverfolgen werde:)

Veröffentlicht am 06.11.2023

Hexenverfolgung im europäischen Mittelalter

Wie der Klappentext schon verrät, befinden wir uns im Manga zu Zeiten der Hexenverfolgungen im europäischen Mittelalter. Dabei offenbart der Manga nicht nur eine krasse Story, sondern auch viele Zaubertricks und Foltermethoden werden erklärt. Das fand ich wirklich informativ, aber auch grausig, was Frauen und Männer früher über sich ergehen lassen mussten, die als Hexen verurteilt wurden. Der Zeichenstil ist wunderschön und es ist relativ viel Text, da wie gesagt unter anderem Tricks erklärt werden. Trotzdem war ich nach Anfangsschwierigkeiten, sehr schnell drinnen und hatte den Manga zu schnell durch. Drei weitere Bände beinhaltet diese Reihe, die ich auf jeden Fall noch lesen werde. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ein Magier im Mittelalter? Chaos und Hexen vorprogrammiert!

Makito Harry geht während eines Auftritts in Flammen auf, doch statt zu sterben landet er im Mittelalter mitten während der Hexenjagd.
Es beginnt ein spannendes Abenteuer in dem er von Idealvorstellungen ...

Es beginnt ein spannendes Abenteuer in dem er von Idealvorstellungen Abschied nehmen muss, wo er über sich hinaus wächst und beschließt die Geschichte zu ändern.
Die zwei Hauptcharaktere Harry und Mia sind so unterschiedlich wie es zwei Menschen aus verschiedenen Zeiten nur sein können, doch ihre Dynamik ist witzig mitanzusehen. Ich muss zugeben an einigen Stellen fand ich Harrys Verhalten doch etwas zu dramatisch, aber wenn man seinen BEruf, seine Vergangenheit und sein Alter betrachtet ist es doch nicht sooo ungewöhnlich.
Im Manga gibt es öfters Erklärungen wie gewisse Tricks duchegeführt werden und interessante historische Infos der Zeit entsprechend.
Ich bin mir noch unsicher ob ich die Reihe weiterlesen will, denn auch nur mit diesen einem Band ist meine Lust nach dieser Geschichte gestillt

Veröffentlicht am 02.10.2022

Willkommen im Mittelalter

„Tricks dedicated to Witches (01)“ ist mein erster Manga von Shizumu Watanabe. Daher konnte ich mir gar nichts unter dem Stil der Zeichnungen und Story vorstellen. Doch das Cover hatte mich schon sehr angesprochen.

Die Charaktere passen auf jeden Fall in die Storyline aber Makito Harry wird nicht mein Lieblingscharakter. Wobei seine Taten mir gefallen haben aber seine Art ist schon etwas anstrengend und doch auch etwas amüsant.

Mia Culpeper hingegen fand ich von Anfang irgendwie richtig süß. Eine Hexe mit Herz würde ich sagen. Zusammen sind die beiden, Mia und Makito, ein lustiges Duo.
Was ich besonders gelungen finde, sind die Erklärungen einzelner Tricks aber auch die historischen Informationen, die wir als Leser/in von dieser Zeit bekommen, um die Situationen besser nachvollziehen zu können.

Fazit:
Im großem und ganzen kann ich den Manga „Tricks dedicated to Witches (01)“ von Shizumu Watanabe empfehlen. Dieser ist witzig aber trotzdem wird ein ernstes Thema von früher angesprochen und zwar die Hexenverfolgung. Die Erklärung sind auf jeden Fall ok und muss jetzt auch nicht so detailliert sein wie in einem Fachbuch. Der Zeichenstil und die Storyline fand ich super. Ich freue mich schon zu erfahren wie es weiter mit den beiden geht.
Daher gebe ich Mia und Makito 4 Kürbissen von 5 Kürbissen.