Cover-Bild Ein unbesiegbarer Sommer
  • ISBN: 9783312009985
Wendi Stewart

Ein unbesiegbarer Sommer

Matthias Fienbork (Übersetzer)

Als das Auto der Familie Archer in Kanada durchs Eis eines gefrorenen Sees bricht, kann Robert einzig seine Tochter retten. Während sie heranwächst, kümmert sich Rebecca allein um den Haushalt und die Farm, der Vater kapselt sich ab. Doch so überwältigend wie die Trauer ist auch ihre Wut auf den Vater, dem nicht zu helfen ist und der nach und nach alle Erinnerungsstücke an die Mutter verschwinden lässt. Trost findet Rebecca in der Freundschaft mit Chuck, einem empfindsamen, von seinem Vater tyrannisierten Jungen, und mit Lissie, die von einer perfektionistischen Adoptivmutter gegängelt wird. – Ein eindringliches Debüt, das Trauer und Komik, Melancholie und unbändigen Lebenswillen perfekt verbindet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Manchmal zu distanziert

Der letzte Satz der Inhaltsbeschreibung "Ein eindringliches Debüt, das Trauer und Komik, Melancholie und unbändigen Lebenswillen perfekt verbindet" beschreibt schon ganz gut welchen Stil diese Geschichte verfolgt. Wir lernen hier drei unterschiedliche Familien kennen, die alle so ihre eigenen Schwierigkeiten haben und unterschiedliche Probleme verarbeiten müssen. Das ist definitiv sehr eindringlich beschrieben und man bekommt gute Einblicke in die Familien von Rebecca, Chuck und Lissie. Insbesondere das Thema "Mutterliebe" ist meiner Meinung nach ein großes Thema, welches immer wieder angesprochen wird und vorallem auf unterschiedliche Weise in diesem Buch dargestellt wird.

Ich muss aber sagen, dass ich ein bisschen was anderes von dem Buch erwartet hatte. Ich hatte definitiv ein Buch über Trauer und Freundschaft erwartet, aber ich hatte mir mehr Emotionen erhofft. Diese bleiben aufgrund des Schreibstil immer etwas distanziert und subtil. Nur ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass Rebecca richtig aus sich herauskommt. Da wurde das erste Mal richtig echt beschrieben, wie sie sich fühlt. Das hätte ich gerne viel öfter gelesen. Mir blieben dadurch die Figuren immer etwas fern. Dazu kommen noch die Zeitsprünge, die das Ganze auch etwas schwierig machen. Man liest nur ein paar Seiten weiter und plötzlich sind die Kinder 4 Jahre älter. Das wird aber immer nur im Verlauf der Geschichte klar. Ich hätte mir hier klarere Angaben zu Beginn der Kapitel gewünscht.

Das Ende ist definitiv gelungen und für mich auch das einzig passende und mögliche Ende. Geheimnisse, die in der Geschichte immer mal wieder angeschnitten wurden, wurden zwar teilweise aufgedeckt und erklärt, aber es bleiben noch sehr viele Fragen offen. Mich stört da insbesondere, dass das Verhalten mancher Personen einfach nicht ganz klar wird und eben auch am Ende nicht erklärt wird. Ich bin daher wirklich etwas zwiegespalten - einerseits hat das Buch extrem viel richtig gemacht und insbesondere die Freundschaft der drei wurde sehr toll beschrieben, aber andererseits wurde halt eben auch einiges falsch gemacht. Ich lande daher bei soliden 3 Sternen!

Fazit:

Eine Geschichte, die insbesondere die Themen Trauer, Mutterliebe und Freundschaft vereint. Leider führt der Schreibstil zu einer gewissen Distanz. Die Figuren und ihre Emotionen blieben mir leider häufig zu fern. Das Ende ist zwar passend, aber es bleiben einige Fragen offen. Ich bin weder enttäuscht, noch total begeistert und vergebe daher solide 3 Sterne!