Cover-Bild Der Fußgänger
Band der Reihe "Edition Humor"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
  • ISBN: 9783833882012
Wigald Boning

Der Fußgänger

Eine bodenständige Philosophie des Wanderns - Meine Essenz zum 300-jährigen Jubiläum des Gräfe und Unzer Verlags

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spaß am wandern...

Das Buch "Der Fußgänger" von Wigald Boning hatte mich schon bei der Leseprobe beigeistert, weshalb ich es auch unbedingt vollständig lesen wollte und ich wurde dabei nicht enttäuscht.
Wigald Boning, den ...

Wigald Boning, den meisten aus Funk und Fernsehen bekannt, erzählt äußerst ausdrucksvoll und sprachgewandt von seinen Wanderabenteuern und man bekommt irgendwie fast Lust es ihm nachzuahmen und auch "loszustiefeln".
Ich habe das Buch mit sehr viel Freude gelesen und dabei haben mir auch die zahlreichen Fotos sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Wer nur ein klitzekleines bisschen Freude am wandern hat, für den ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Durch das anspruchsvolle Cover und die gesamte Aufmachung finde ich es auch sehr gut als Geschenk geeignet.
Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Von Trampelpfaden und anderen Wegen

Er hätte mir auch jedes x-beliebige andere Buch vorstellen können, ich hätte es gelesen, weil ich Wigald Boning sehr schätze. Nun ist es „Der Fußgänger“ geworden und ich freue mich, dass es mir über den Weg gelaufen ist.
Wigald Boning bewundere ich, weil er für mich einer der ganz Großen ist. Was ihn dazu gemacht hat, ist die Tatsache, dass er trotz seiner Bekanntheit „so unglaublich normal“ geblieben ist. Bereits als Comedian bei RTL Samstag Nacht hat er mich mit seinem Humor voll erwischt. Doch auch zum Beispiel in Ratesendungen bewundere ich ihn für sein großes Wissen und seine Schlagfertigkeit. Trotzdem bekennt er sich auch als eine Hälfte der „Doofen“, was ihn nur noch sympathischer macht.
Alles, was ich an Wigald Boning mag, ist auch in seinem Buch zu finden und zu spüren: seine Einfachheit und sein Wortwitz, seine Redegewandtheit und seine Beobachtungsgabe, seine Liebe für die Familie und die Natur…
Die Geschichten und Begebenheiten aus seinem Leben über das Laufen erzählt er so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und als Bereicherung sind viele persönliche Fotos zu finden.
Ein tolles Buch, das ich nicht auf einen Rutsch gelesen habe, aber einfach immer mal wieder zur Hand nehme, um darin zu blättern, wenn ich was zum Schmunzeln brauche.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Vielseitiges Lesevergnügen

Wigald Boning erkundet in diesem Buch den Mensch als „Fußgänger“ in jeder nur denkbaren Art und Weise: Jede Gangart, jegliche (Fuß-)Bekleidung, an den unterschiedlichsten Orten, bei jeglichem Wetter und in jeglicher Begleitung – es gibt scheinbar nichts, was er zu Fuß noch nicht ausprobiert hat.
In diesem hochwertig aufbereiteten Buch mit dem ja doch so unscheinbaren Titel steckt viel mehr als ich zunächst erwartet hatte. Das Gehen, Wandern, Laufen wird hier aus jeglicher Perspektive ausführlich und interessant beleuchtet – und zwar immer unterhaltsam, humorvoll und sprachlich gekonnt. Zusammen mit den vielen Fotos ergibt sich dadurch ein kleines Kunstwerk, in dem man Wigald Boning sozusagen auch persönlich kennenlernen darf.
Mir hat das Lesen in diesem Buch unheimlich viel Spaß bereitet und ich war selbst überrascht, wie schnell und leicht sich ein Sachbuch zu diesem scheinbar eng gefassten Thema weggelesen hat. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung für jeden, der die Welt gerne zu Fuß erkundet.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wigald und die Philosophie des Wanderns

Im Regelfall verfügt der wanderwillige Mensch über zwei Beine.

Blau blühen die Kornblumen, passend zum Himmel und meiner Wanderkrawatte.

‚Der Fußgänger‘ beeindruckt zuerst durch seine hochwertige Aufmachung ...

Im Regelfall verfügt der wanderwillige Mensch über zwei Beine.

Blau blühen die Kornblumen, passend zum Himmel und meiner Wanderkrawatte.

‚Der Fußgänger‘ beeindruckt zuerst durch seine hochwertige Aufmachung und schöne Haptik, besonders der Schutzumschlag wirkt sehr edel. Und schon das Titelfoto entlockte mir ein Schmunzeln. Okay, wenn es einer tragen kann, dann doch wohl Wigald. Es passt zu ihm.

Wigald hat viele Artens des Wanderns ausprobiert, z. B. Barfußwandern. Er erzählt wie sich die verschiedenen Untergründe anfühlen und was er damit für Erfahrungen gemacht hat. Der Verzicht auf Schuhe hat erstaunlicherweise bei manchen Mitmenschen Empörung ausgelöst. Schlimmer noch, er hat sich auch im Nacktwandern versucht. Ein geeigneter Wanderweg ist der13 km langer ‚Harzer Naturistenstieg‘, Deutschlands ältester Nacktwanderweg. Was es nicht alles gibt? In Stöckelschuhen erstieg er die Zugspitze. Er ist mit Flipflops, Holzschuhen, Zylinder und Gehrock bei Wind und Wetter unterwegs. Wigald erstieg die höchsten Berge der deutschen Bundesländer. Ja, auch in Hamburg gibt es einen Berg zu erklimmen, den Hasselbraeck mit 116 Metern, in Berlin den 120 Meter hohen Arkenberge, in Schleswig-Holstein den 167 Meter hohen Bungsberg, um nur einige zu nennen.

Ein durch und durch ernstzunehmender, aber humorvoller Ratgeber für Wanderer und die es werden wollen. Es macht Spaß mit Wigald durch die deutschen Lande zu wandern. Genießen wir die uns gegebene Fähigkeit, uns aus eigener Kraft vom berühmten Fleck zu bewegen und dabei glücklich zu sein. Es gibt so viel in der Natur zu entdecken, selbst vor der eigenen Haustür. Lasst uns die Trampelpfade ins Glück finden.

Veröffentlicht am 23.10.2022

per pedes unterwegs mit Wigald Boning

Klappentext:

Klappentext:

„Wandern ist nicht nur Freizeitvergnügen sondern blanke Notwendigkeit - in seiner Unverzichtbarkeit höchstens mit Essen, Schlafen und Atmen vergleichbar. In Wigald Bonings persönlicher Weltsicht ist der Mensch in erster Linie ein gehendes Wesen, Ohrensessel genießt er am liebsten nach ausführlichem Langgang. In „Der Fußgänger“ geht er alle Varianten durch: Vom ziellosen Flanieren und Arbeitswegen mit Aktentasche über burschikose Torkeleien, Stechschritt und Gehumpel bis zum von Ehrgeiz durchwalkten Grenzgang durch Fels und Firn. In seinem Buch stellt er den Menschen, der mitunter den Boden unter den Füßen verloren zu haben scheint, wieder auf dieselben und begeht gemeinsam mit seinen Lesern einen reizvollen Trampelpfad ins Glück.“

Unsere Füße tragen uns unser gesamtes Leben überall dahin wo wir es für richtig halten. Wie wir laufen beleuchtet in diesem Buch Wigald Boning. Er ist Läufer aus Leidenschaft und geht hier der Thematik Wandern, Humpeln, Rennen, Gehen, Schlendern (mit und ohne Plan) uvm. auf den Grund. Zugegeben hier entdecken die Leser eine andere Sicht auf den kultigen Komiker aus den 90er Jahren. Wer hätte gedacht das Boning so gern wandert? Und warum macht er das? Was hat er davon? Viele, viele Fragen werden hier auf wahrlich besondere Weise von Wigald Boning beantwortet. Seine Art ist dabei außergewöhnlich - egal ob seine Wortwahl oder seine Beschreibungen oder die seiner Bilder. Ich mochte das, denn das Thema Wandern ist ja doch etwas angestaubt bzw. wirkt nunmal immer wie eine spezielle Sparte. Dennoch hat aber jeder seinen Laufstil! Man braucht aber nicht gleich die Profiausrüstung sich zuzulegen nur weil man mal wandern geht! Keine Angst! Boning zeigt uns hier das es auch mit einfachem Schuhwerk geht aber was man auch dringend dabei beachten sollte. Wer hier denkt, dass er nur über‘s laufen berichtet, der irrt. Wigald Boning wird in vielen Dingen sehr philosophisch nachdenklich. So manches ist so einfach das wir schon gar nicht mehr darüber nachdenken aber ist es dennoch so essentiell wichtig für uns das wir wissen wie es abläuft! Wie ist es denn wenn wir den Boden unter den Füßen verlieren? Warum ist das so eine Tragödie für uns Menschen? Antworten in gewissem Ausmaß erhalten wir hier durch Wigalds Erfahrungen - die eigenen müssen Sie schon selbst treffen wenn sie zu Fuß unterwegs sind! Jeder wird selbst seine Erkenntnisse finden.

Fazit: Wigald Boning zeigt hier eine ganz andere Seite und ja, ich mochte dieses Buch von der ersten Seite an. Ein wenig Philosophie, ein wenig normales Denken ohne Tüdellü, ein wenig Humor, ein wenig Normalität zeichnet dieses Werk aus. Auch haptisch ist es durch sein Format und seine edle Aufmachung ein Genuss! Kurzum: Leseempfehlung mit 5 von 5 Sternen für alle die gern auf eigenen Füßen stehen und mit ihnen durch‘s Leben gehen!