Cover-Bild Department 19 - Das Gefecht
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Will Hill

Department 19 - Das Gefecht

Wulf Bergner (Übersetzer)

Noch 85 Tage bis zur Stunde null: dem Tag, an dem Graf Dracula vollends zu seiner alten Stärke zurückfinden wird. Dem Tag, an dem die finsteren Wesen endgültig im Kampf um Gut und Böse siegen werden. Nach der letzten verheerenden Attacke der Vampire muss sich das Department 19 neu organisieren - doch ausgerechnet jetzt werden weltweit die Insassen von Hochsicherheitsgefängnissen befreit. Und die sind nicht nur Schwerverbrecher, sondern wurden inzwischen auch in Vampire verwandelt ...

Veröffentlicht am 14.08.2017

Jamie Carpenter und sie Vamps 3

Noch 85 Tage bis zur Stunde null: dem Tag, an dem der regenerierte Graf Dracula vollends zu seiner alten Stärke zurückkehren wird. Dem Tag, an dem die finsteren Wesen endgültig den Kampf um Gut und Böse gewinnen werden. Nach der letzten verheerenden Attacke der Vampire muss sich das Department 19 neu organisieren - doch ausgerechnet jetzt werden weltweit die Insassen von Hochsicherheitsgefängnissen befreit. Und die sind nicht nur Schwerverbrecher, sondern wurden inzwischen auch in Vampire verwandelt...

Der 3. Teil der Department Reihe hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Es war spannungsgeladen, an blutigen Szenen hat es auch gemangelt (Hat mir persönlich am besten gefallen).
Wie auch im 1. & 2. Teil, haben mir die Charaktere wieder allesamt gefallen. Am meisten bin ich aber immer noch von LARISSA KINLEY angetan, sie gefällt mir von allen Charakteren am besten. Woran es genau liegt dass, ich sie so mag, kann ich leider nicht beschreiben: ICH MAG SIE EINFACH!

Ich empfehle den 3. Teil der Department 19 Reihe weiter, vorallem an die Liebhaber von "echten Vanpiren" aber auch an alle anderen, die es lesen möchten. Ich empfehle aber Teil 1 & Teil 2 vorher zu lesen um die Zusammenhänge zu vertsehen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Noch 85 Tage bis Stunde Null...

Nach Draculas Angriff auf Schwarzlicht durch Valeri Rusmanov wurde das Team um Jamie, Larissa, Kate und Matt auseinandergerissen. Larissa wurde zu einer Einheit des Departments in den USA in der Area 51 versetzt, während Kate in einer Internen Abteilung zusammen mit Paul versucht, einen Spion bei Schwarzlicht zu entlarven, damit solche Angriffe nicht mehr passieren. Matt arbeitet im Labor an einem Heilmittel gegen Vampirismus und Jamie macht im Außendienst auf die entflohenen, in Vampire verwandelten Schwerverbrecher Jagd.
Durch die Erzählperspektive ist man als Leser in allen Situationen dabei, so auch bei Dracula, der immer mehr zu seiner alten Stärke zurückfindet.

Insgesamt ist die Geschichte spannend, auch wenn es zwischendurch ein paar Längen gibt. Der Erzählstil ist aber flüssig und auch sehr anschaulich, man sieht förmlich das Blut spritzen.

Ich finde die Idee von Will Hill nach wie vor faszinierend, denn sie basiert darauf, dass Bram Stokers Roman "Dracula" keine Fiktion ist, sondern fast alles damals so passiert ist und im Kampf gegen Vampire das Department 19 von Harker, Seward, Holmwood und Morris gegründet wurde und die Aufgabe von ihren jeweiligen Nachfahren weitergeführt wird.

"Das Gefecht" ist der dritte Teil der Reihe und leider auch der letzte, der bisher ins Deutsche übersetzt wurde. Was sehr schade ist, denn das Ende ist offen und man will natürlich wissen, wie es weitergeht und ob das Department es mit Dracula aufnehmen kann.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Blutig, Spannend, Sehr gut

Der dritte Band der Vampir-Reihe um Jamie Carpenter und Dracula schafft es in seiner Brutalität und Blutrünstigkeit die anderen Bände noch bei weitem zu übertreffen. Wer sich bei der Reihe auf eine kuschelige und typische Jugendreihe einlassen will, muss hier definitiv zu einem anderen Buch greifen. Denn selbst Splatterfans dürften bei den detailreichen Beschreibungen der Kämpfe und Verletzungen gut mit ihrer Übelkeit zu kämpfen haben. Wobei hier die Brutalität nicht unbedingt Mittel zum Zweck ist. Viel mehr wird hier einfach das ursprüngliche Wesen der Vampire aufgezeigt, als wirklich krassen Gegensatz zu den Kuschelvampiren der letzten Jahre.
Die Romanreihe ist sehr spannend geschrieben und man will die Bücher nur selten aus der Hand legen. Auch kann ich kaum Abschwächungen zwischen den Büchern entdecken. Der Focus der einzelnen Bücher liegt immer auf einem anderen Aspekt der Geschichte und die Romane bauen direkt aufeinander auf, es ist also unbedingt Pflicht mit dem ersten Band anzufangen. Auffällig an den Büchern sind die vielen Handlungsstränge, die am Ende meist zusammengeführt werden. Ins Extreme treibt es der Autor dann doch tatsächlich im dritten Band, neben den wirklich vielen Handlungssträngen, bei denen man doch kurzzeitig die Übersicht verlieren kann, gibt es auch noch Zeitsprünge von mehren Tagen und Wochen. Hier muss man dann doch einen kleinen Abstrich in der Bewertung machen, wem so etwas nicht liegt, aber gerne Vampirromane mit echten Vampiren liest, wird hier wohl eher nicht als Leser gewonnen werden.
Was mich besonders fasziniert hat an der Reihe ist der wissenschaftliche Aspekt. Will Hill lässt seine Opfer nicht einfach nur zu Vampiren werden, weil sie gebissen werden, sondern hinterfragt auch, wie das denn zustande kommen könnte und was es mit der Persönlichkeit der verwandelten Personen so anstellt. Neben der Jagt auf Vampire gibt es also auch noch die Forschung nach dem Ursprung und dem Lösen des Problems, ob es am Ende nun gelingt oder nicht, muss jeder Leser selbst herausfinden.
Meiner Meinung nach eine wirklich gelungene Vampir-Horror-Reihe, die nicht nur für Jugendliche geeignet ist und erst recht nicht nur für die männlichen Leser, hier kommt jeder auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Take it or leave it

Nach dem letzten Einsatz ist Larissa zu der Schwester-Organisation des Department 19 nach Amerika entsannt worden. Dort spricht jeder von einem geheimnisvollen Gefangenen, dessen Existenz von den Verantwortlichen jedoch verleugnet wird. Die Lage der Organisationen wird erschwert. In vielen Ländern werden Gefangene aus Hochsicherheitsgefängnissen oder Einrichtungen für psychisch Kranke befreit und verwandelt. Diese neuen Vampire sind viel stärker als sie es so kurz nach ihrer Verwandlung sein dürften. Das geschwächte Department 19 bildet gerade wieder Ersatzteams aus und ist eigentlich nicht voll einsatzbereit. Es bleibt angesichts der außerordentlichen Bedrohung keine Wahl als sich den Gefahren zu stellen.

Die Stunde Null rückt näher, der wiedererweckte, aber noch geschwächte Graf Dracula gewinnt langsam an Stärke. Und das Department 19 setzt alles daran, ihn aufzuspüren und zu vernichten bevor er weiteres Unheil über die Menschheit bringen kann. Doch nicht jeder unterstützt die Einrichtung. Gefahren lauern überall, bedauerlicherweise auch im Inneren. Jamie und seine Freunde sehen zwar ein, dass ihre Kräfte aufgeteilt werden müssen, damit mehrere von ihren Erfahrungen profitieren können, ihre gemeinsamen Einsätze vermissen sie aber schmerzlich. Es wirkt als wäre es besser, sie könnten gemeinsam operieren.

In diesem dritten Band um das Department 19 finden einige grausame Kämpfe statt, er werden Hinweise gefunden, die hilfreich sein könnten, um gegen Dracula anzugehen. Fast wirkt es so als würden die die Mutigen in England zusammengezogen, um schließlich doch ein gemeinsames großes Gefecht zu führen. Ein wenig wirkt es so als sei ein paar Nebenschauplätzen zu viel Raum gegeben worden, um den Fortgang der Handlung zu verlangsamen. Soweit ersichtlich sind auf Englisch zwei weitere Bände der Reihe erschienen, von denen nicht bekannt ist, ob eine Übersetzung geplant ist. Wer also wissen möchte, ob es Jamie und den anderen Mitgliedern des Department 19, den Kampf um das Überleben der Menschheit zu gewinnen, wird sich an die englischsprachigen Originale halten müssen.

Dieser Band bietet wieder spannende Unterhaltung, obwohl man sich schon fragt, ob eine Straffung auf vielleicht drei oder vier Bände nicht mehr Action und rasantere Abläufe ergeben hätte.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Das Gefecht welches keines ist

Nur noch 85 Tage bis Dracula die Herrschaft über die Erde erlangen wird und alle Menschen töten will. Viele Tage für ein dickes Buch. Leider, so muss man es bereits an dieser Stelle sagen, zieht es sich schon recht heftig und leider auch sehr langweilig durchs Buch. Zudem die Teile vier und fünf nur im englischen gibt und das Lesen sich nur lohnt, wenn man diese auch lesen wird.

So kämpft die Organisation gegen eine übergroße Menge an neu gekürten Vampiren, welche schneller und stärker als andere Frischlinge sind.

Matt hängt im Labor, Jamie versucht es mit Gesprächen bei Mama und beim gefangenen Gaststar und Kate gehört zu einer Gruppe, welche versucht die Verräter auszumachen. Natürlich könnte ich noch mehr zum Inhalt schreiben, aber das kann man getrost bei den anderen Rezis lesen.

Die Kernsubstanz des dritten Teils ist einfach das große Chaos was vorliegt. Hundert ausgebrochene Psychopathen mit Blutdurst treffen auf Verrätersuche auf Familienärger und Beziehungssorgen und die große Veröffentlichung der Existenz der Vampire über die Zeitung. Ja es ist viel, es sind viele Geschichten auf einmal, aber keine davon ist so mitreißend wie die aus dem ersten beiden Teilen.

Für mich ist dieser Teil mehr ein Übergangsbuch, um Puffer zu schaffen bis es zum großen Show-down kommt. Ich habe gehofft diesen hier drin zu erleben, leider ist dem nicht so. Denn die beiden Folgeteile führen dort hin und diese sind leider nur auf Englisch.

Für mich somit ein sehr schwacher Teil und für mich das Ende der Reihe. Schade drum.