Cover-Bild Million Dollar Boy
  • Ersterscheinung: 15.11.2017
Will Hofmann

Million Dollar Boy

Eine Weltreise auf den Spuren des Geldes
Ausgerechnet ein Jucken in der Kniekehle verhilft Ede zu unverhofftem Reichtum. Der Mittdreißiger, der sich schon als Kind für Geld begeistert hat, entdeckt einen Zusammenhang zwischen den quälenden Reizen seiner Neurodermitis und dem Lauf von Roulettekugeln. Schnell perfektioniert er sein System und wird ein gemachter Mann.

Doch der Traum vom sorglosen Leben voller sinnlicher Genüsse währt nicht lange. Ede gerät in die Hände einer Verbrecherbande, die sich mit seiner Hilfe bereichern will, und eine Odyssee durch Spielcasinos rund um den Globus beginnt. Zunächst erkennt Ede in ihrer Route ebenso wenig eine Bedeutung wie in seiner Marotte, an jedem Ort eine seltene Münze zu erstehen. Doch bald begreift er, dass das Ziel der Reise etwas gänzlich anderes sein wird als materieller Reichtum.

Der utopische Gedanke einer Welt ohne Geld ist Ausgangs- und Endpunkt für Will Hofmanns fantastischen Roman, der einen abenteuerlichen Reisebericht mit Mystery- und Science-Fiction-Elementen und mit leichtfüßig-philosophischen Reflexionen verknüpft. Edes Weltreise durch exotische Spielhöllen wird zugleich zu einer Reise durch die Geschichte des Geldes und dessen unheilvoller Wirkung – und eine Reise zur Entdeckung des eigenen Selbst.

• Dieses Buch befindet sich bei karin1966 in einem Regal.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Originell

Die Hauptfigur des Buches ist Edgar Nitschke, der durch ein Jucken in der Kniekehle auf ein spezielles System kommt, beim Roulette auf die richtige Zahl zu setzen. Edgar ist eher ein normaler Typ, mit dem man sich ganz gut identifizieren kann. So kann man auch leicht seine Fehler und Gedankengänge nachvollziehen. Natürlich bleibt sein Glück nicht lange unentdeckt und dunkle Gestalten kreuzen seinen Weg. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es durchleuchtet das Glück des kleinen Mannes und reiht alle Eventualitäten auf, die einem dabei passieren können. Zudem stellt es das eigene Leben und die wirklich wichtigen Dinge in Frage. Toll fand ich auch, dass das Ende dann doch noch mal überraschend ist.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Million Dollar Boy

Das Cover und der Titel des Buches haben mein Interesse geweckt. Versprechen sie doch eine hochspannende Geschichte.

Vom Autor habe ich schon das Buch „ Götter“ gelesen, von dem ich sehr begeistert war. Dement sprechend hoch waren dann auch die Erwartungen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sehr besonders und interessant.
Ede die Hauptperson, hat ein Leiden, das ihm ganz schön zu schaffen macht. Aufgrund einer stark ausgeprägten Neurodermitis jucken seine Kniekehlen an dauernd. Irgendwann entdeckt er den Zusammenhang von Jucken und der unterschiedlichen Roulettkugeln. Er verbessert sein Spiel und gewinnt so große Mengen an Geld.
Doch bald merkt er, dass Geld nicht alles ist, er gerät in einen Strudel hinein, ist viel unterwegs und erlebt oder überlebt so einiges.
Ein wirklich hervorragendes Buch, das sich mit fortlaufender Handlung immer mehr zum Pageturner entwickelt. Der Spannungsbogen steigt unaufhörlich an und der Autor hat für den Leser immer wieder eine neue Überraschung parat. Ich habe es wahrlich genossen, das Buch zu lesen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Kann man lesen

Das Cover sieht nicht weltbewegend aus, passt aber zur Geschichte und zum Titel.

Der Schreibstil des Autoren hat mir gut gefallen, was wahrscheinlich auch der Grund war, warum ich es bis zum Schluss gelesen habe. Es schreibt flüssig und humorvoll.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und meist auch interessant. Hier ist besonders Ede zu nennen, den ich am interessantesten fand.

Mir hat das Thema dann leider doch nicht so sehr gefallen und dadurch fand ich das Buch nicht so toll, aber da sowohl der Schreibstil, als auch die Charaktere gut waren, kann ich doch noch 3/5 Sternen geben.