Cover-Bild Du hast mir nie erzählt
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Wiz Wharton

Du hast mir nie erzählt

London 1997: Lily hält sich mit ihrer Arbeit in einem Second-Hand-Laden mehr schlecht als recht über Wasser, als sie unerwartet Post aus Hongkong bekommt, der Heimat ihrer verstorbenen Mutter Sook-Yin. Ein ihr unbekannter Geschäftsmann hat Lily eine hohe Summe vermacht, verbunden mit der Auflage, dass sie das Erbe persönlich in Hongkong antreten muss. Sie macht sich auf zu einer Reise in Sook-Yins Vergangenheit in ein ihr weitgehend unbekanntes Land - und muss feststellen, dass dieser blinde Fleck auch ihr eigenes Leben maßgeblich geprägt hat.

Wiz Wharton erzählt einfühlsam und packend von Identität, Familiengeheimnissen und der Sehnsucht nach Zugehörigkeit - ein beeindruckendes Debüt!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Reise in die Vergangenheit

Sook-Yin wird als junges Mädchen von ihrer Familie nach England geschickt, um dort eine Ausbildung zur Krankenschwester zu absolvieren. Aufgrund Lernschwierigkeiten muss sie die Schule jedoch früh verlassen und kommt bei einer Bekannten als Kindermädchen unter. Durch Zufall lernt sie einen Mann kennen, der sich Hals über Kopf in sie verliebt und die beiden bekommen zwei Töchter: Maja und Lilly. Lilly ist es dann, die Jahrzehnte später nach Hongkong reist, um mehr über die Geschichte und Wurzeln ihrer früh verstorbenen Mutter zu erfahren.

Das Buch erzählt zwei Geschichten. Zum einen die Geschichte von Sook-Yin, zum anderen die Geschichte von Lilly, die nach Hongkong reist, um mehr über ihre Familie herauszufinden. Der Einstieg ins Buch war ein wenig holprig, da man mit vielen Namen konfrontiert wurde und ich einige Zeit brauchte, bis ich diese richtig zu- und einordnen konnte. Dazu kam, dass mich Sook-Yin Geschichte von Anfang an mehr fesselte als diese von Lilly. Das führte dazu, dass ich Lillys Kapitel immer eilig las, bereits gespannt wartend, wie es bei Sook-Yin weitergehen würde. Dies hat das Leseerlebnis doch ein wenig getrübt.

Davon abgesehen, konnte mich das Buch fesseln. Sook-Yin war für mich die interessanteste Person und ich baute im Laufe der Handlung eine gute Beziehung zu ihr auf, weshalb ich ihr Leid auch immer gut mitfühlen konnte. Denn egal wie bemüht sie auch scheint, irgendwie schlägt ihr das Schicksal doch immer ein Schnippchen und stellt sie vor neue Herausforderungen. Die Nebencharaktere wie ihr Mann Julien oder ihre Familienangehörigen fand ich ebenso interessant. Etwas verblasst ist daneben Lilly. Sie hüllt sich als Charakter sehr in Nebel, sowohl was ihre Ansichten als auch ihre Vergangenheit betrifft. Daher war es schwer für mich, mit ihr eine Verbindung aufzubauen. Statt einer Protagonistin erschien sie mir viel mehr wie eine Nebendarstellerin. Das war schade. Dennoch möchte ich dem Buch gerne 4 Sterne eben, da mich Sook-Yins Geschichte so sehr mitgerissen und mir auch der Schreibstil sehr zugesagt hat.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Chinesische Spurensuche

Die Geschichte von Wiz Wharton erzählt von einer Spurensuche in England und Hongkong. Diese spielt in zwei Zeitebenen.

Yook-Lin wurde als junge Frau nach England geschickt. Es ist eindrücklich, wie sie sich von einer unsicheren und von der eigenen Wertlosigkeit überzeugten Person zu einer tatkräftigen, starken Persönlichkeit entwickelt. Leider stirbt sie mit nur 33 Jahren bei einem Unfall. Sie hinterlässt einen Ehemann und zwei Töchter.

Jahre später erben die Töchter eine grosse Summe unter der Bedingung, sich kurzfristig nach Hongkong zu begeben. Lily, die jüngere der beiden, nimmt die Herausforderung an und verbindet sie mit der Suche nach den Wurzeln ihrer Mutter.

Wiz Wharton schreibt, sie habe ein Tagebuch ihrer Mutter gefunden und deshalb die Idee für diesen Roman gehabt. Leider merkt man es der Geschichte an: Der erste Teil ist unzusammenhängend und die Charakterisierung der Akteure fehlt gänzlich. Während Sook-Yin bald erfassbar wird, fehlt mir das bei Lily und ihrer Schwester. Erst gegen Ende des Romans wird deren Charakter einigermassen verständlich. Für mich leider zu spät, um die Schwestern gern haben zu können.
Betreffend Schreibstil: Oft sind die Sätze sehr lang. Da häufig Vergleiche und Beschreibungen in chinesischem Stil gemacht werden, lohnt es sich, gewisse Abschnitte zweimal zu lesen.

Die Idee zu diesem Roman ist gut, die Umsetzung leider weniger.