Cover-Bild Arthrose endlich heilen
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.01.2024
Wolfgang Feil, Tobias Homburg

Arthrose endlich heilen

Die revolutionäre Strategie zur Knorpelregeneration nach Dr. Feil
Leiden Sie auch unter Arthroseschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit? Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie! Entdecken Sie das neue revolutionäre Buch "Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg, das Ihr Leben verändern wird.Stellen Sie sich vor, Sie könnten Arthrosebeschwerden und Schmerzen hinter sich lassen und wieder uneingeschränkt aktiv sein – und das alles ohne teure und riskante Operationen. Mit diesem bahnbrechenden Werk ist das endlich möglich: In ihrem Buch vermitteln die beiden renommierten Autoren Ihnen, wie Sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Knorpelregeneration nutzen und Ihre Gelenkgesundheit gezielt verbessern können.Das Buch ist randvoll mit wertvollen Informationen über wirkungsvolle entzündungssenkende Lebensmittel, die besten neun Dr. Feil-Rezepte und 30 effektive Übungen, die speziell auf Arthrose abgestimmt sind. Dabei ist alles leicht verständlich und ohne Vorkenntnisse umsetzbar.Sagen Sie der alten Denkweise "was weg ist, ist weg" Lebewohl und lassen Sie die Schmerzen und Einschränkungen durch Arthrose hinter sich. Stellen Sie sich vor, wie wundervoll es wäre, beweglich zu bleiben und das Leben voller Freude und Leichtigkeit zu genießen.Warten Sie nicht länger und machen Sie den ersten Schritt in eine schmerzfreie Zukunft. Sichern Sie sich noch heute Ihr Exemplar von "Arthrose endlich heilen" und erleben Sie selbst, wie dieses revolutionäre Buch Ihre Lebensqualität nachhaltig verbessert.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Nix Neues drin

Das Cover und die Versprechung im Titel haben mich neugierig gemacht. Als Betroffener ist man leicht zu verführen. Leider habe ich in dem Buch nichts wirklich Neues erfahren. Die Strategie hier setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen: Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke, Knorpelregeneration braucht Nährstoffe.
Da ich mich bereits länger mit dieser Krankheit beschäftige, konnte ich hier kaum neuen Input finden. Der Extrabonus: ein E-mail Kurs zum Buch hat mich nicht überzeugt. Ein nettes Zitat und ein Verweis auf das Buch per Mail wirken nicht übermäßig überzeugend oder motivierend.
Die Krankheit wird erklärt, das geschieht nachvollziehbar und verständlich. Einiges fand ich sehr ausführlich, fast erschlagend. Für Neueinsteiger sind die Fachtexte und Tabellen sicherlich eine Herausforderung. Die Übungen sind recht knapp mit Zeichnungen erläutert, es gibt aber QR Codes, die zu Anleitungsvideos führen. Der Rezeptteil ist ebenfalls sehr kurz und knapp. Die Tipps für die psychische Stärke setzen mit Achtsamkeit und Meditation auf Altbekanntes.
Da ich mich bereits seit längerem mit der Thematik beschäftige, hat mich das Buch eher enttäuscht. Für Leser, die sich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen wollen, mag es einen guten Überblick bieten. Die Versprechungen hinsichtlich der Heilungserfolge halte ich für hochgegriffen. Es ist kein schlechter Ratgeber, aber ich finde es gibt bessere zu diesem Thema. Ich empfehle vor dem Kauf einen Blick ins Buch.

Veröffentlicht am 21.01.2024

verspricht viel

Das Cover macht auf den Inhalt des Buches aufmerksam. Es gefällt mir.
Das Buch verspricht, das Arthrose heilbar ist.
Da ich selbst von Arthrose am Knie betroffen bin, war ich sehr gespannt auf ...

Das Cover macht auf den Inhalt des Buches aufmerksam. Es gefällt mir.
Das Buch verspricht, das Arthrose heilbar ist.
Da ich selbst von Arthrose am Knie betroffen bin, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Das Autorenduo setzt dabei auf 4 Bausteine.
1. Entzündungssenkende Ernährung
2. Körperliche Aktivität
3. starke Psyche
4. Knorpelregeneration durch die richtigen Nährstoffe
Es gibt eine Vielzahl von Schautafeln und viele Fremdwörter, die ein Laie nicht versteht.
Die Körperlichen Übungen für die Gelenke sind gut erklärt und werden mit Bildern nochmal verdeutlicht. Zudem gibt es zu jeder Übung einen Qr Code für eine Videoanleitung. Das finde ich ganz praktisch. Es gibt einige wenige Rezepte, davon hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Gestört haben mich auf einigen Seiten die Erfolgserlebnisse anderen Patienten. Ich fand sie unpassend, sie erinnerten mich an unseriöse Verkaufsveranstaltungen.
Auch finde ich, die am Ende des Buches ergänzende Nährstoffe, die zum Kauf angeboten werden unpassend da diese auch noch von der eigenen eigenen Firma vertrieben werden.
Ich kann dieses Buch nicht weiterempfehlen, da es für Laien schwer zu verstehen ist. Einzig allein die Übungen für die Gelenke finde ich super erklärt.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Nicht voll überzeugt

Die Lektüre des am 04.01.2024 unter der ISBN 978-3-8338-9184-7 bei der Gräfe und Unzer Verlag GmbH veröffentlichten, 208 Seiten umfassenden Sachbuches "Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg hinterlässt in mir leider ziemlich gemischte Gefühle, denn Beschreibungen wie "bahnbrechend", "perfekt", "revolutionär" oder gar "wundervoll" befremden mich ein wenig.

Die "Bausteine" für die "ohne teure und riskante Operationen" erzielbare Heilung werden ausführlich und verständlich erläutert und mit "Erfahrungsberichten" ergänzt, jedoch hätte ich gerne mehr konkrete Rezepte anstatt Empfehlungen für teure Nahrungsergänzungsmittel vorgefunden, vor allem, wenn letztere von einer offenbar im Familienbesitz befindlichen Firma vertrieben werden (-> alls@ni).

Dass eine allgemein gesunde Lebensführung mit einer vernünftigen, entzündungssenkenden Ernährung sowie gezielten Bewegungsübungen, ergänzt von einer evtl. erforderlichen Gewichtsreduktion einer Arthroseerkrankung vorbeugen oder eine Verschlimmerung verhindern kann, wird wohl ohnehin kein Mensch bestreiten wollen.

Übrigens - mein Exemplar trägt ein anderes Cover als das hier angezeigte:
Das dortige, ein intaktes von Obst und Gemüse sowie sich in Bewegung befindlichen Menschen umgebenes Kniegelenk aufweisende Bild passt zum Thema und gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: GRÄFE UND UNZER (4. Januar 2024)
ISBN-13: 978-3833891847
Preis: 26,00 €
auch als E-Book erhältlich

Die Autoren:
Dr. Wolfgang Feil: Biologe ...

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: GRÄFE UND UNZER (4. Januar 2024)
ISBN-13: 978-3833891847
Preis: 26,00 €
auch als E-Book erhältlich

Die Autoren:
Dr. Wolfgang Feil: Biologe und Sportwissenschaftler
Thomas Homburg: Physiotherapeut und Psycho-Neuro-Immunologe.

Die 4 Bausteine der Dr. Feil-Strategie:
Ernährung, Bewegung, Stressabbau, Nahrungsergänzungsmittel
Bei konsequenter Anwendung dieser Bausteine über mindestens 6 bis 9 Monate soll eine bestehende Arthrose heilbar sein, Knorpel sich wieder regenerieren.

Wer wie ich seit Jahren an Arthrose leidet, kennt die Schmerzen, weiß vielleicht auch, dass eine OP nicht unbedingt hilft bzw. nicht auf Dauer. Mit diesem Buch kann man endlich neue Hoffnung schöpfen. Arthrose ist heilbar! - So behaupten zumindest die Autoren. Und ich war erstmal gewillt, ihnen zu glauben, obwohl die Mediziner bisher etwas anderes gesagt haben. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Irrglaube über Jahre oder Jahrzehnte hinweg bestehen bleibt, bis er widerlegt wird.

Ich habe mir also dieses Buch besorgt und angefangen, es durchzuarbeiten. Ja, es ist richtig Arbeit, denn es fallen viele für Laien schwer verständliche Fachbegriffe und Abkürzungen. Hier muss man sich erst einmal hineindenken.

Zunächst gehen die Autoren auf die Theorie ein. Wodurch wird Arthrose verursacht? Wie kann man sie aufhalten und sogar den Knorpelabbau wieder rückgängig machen? Von bösen M1-Makrophagen ist hier die Rede und von guten M2-Makrophagen. Und von vielen Faktoren, die die einen begünstigen und die anderen verhindern. Ehrlich gesagt, schwirrte mir bald der Kopf und ich habe die Ausführungen einfach hingenommen.

Schnell störten mich aber zwei Dinge, die auf mich hochgradig unseriös wirkten: Es werden immer wieder „Erfahrungsgeschichten“ geheilter Patienten eingestreut, die stark an Lobhudelei erinnern. Bei den Tabellen sind die Mengenangaben mal in Gramm, mal in Milligramm, und zwar innerhalb derselben Tabelle. Das ergibt keinen Sinn, außer vielleicht Effekthascherei.

Nun kommen wir zu den 4 Bausteinen der Dr. Feil-Strategie. In puncto Ernährung warten etliche Einschränkungen auf die Patient*innen. Es gilt so viele Inhaltsstoffe zu meiden, die entzündungsfördernd wirken. Gleichzeitig soll die Aufnahme entzündungshemmender Inhaltsstoffe vermehrt erfolgen. Kompliziert wird es, wenn ein und dasselbe Lebensmittel beides enthält. Soll man nun oder lieber doch nicht? Hier hoffte ich, dass der Rezeptteil am Ende mir die Wahl abnehmen würde, was er natürlich auch tat, allerdings ist die Anzahl der Rezepte doch sehr dürftig. Es gibt lediglich 5 „Basisrezepte“, die man immer wieder zu sich nehmen sollte (Gewürzquark, Gewürzschokolade, Kräuterkraft-Drink, Kurkuma-Kokosmilch und Salatsoße) sowie 9 „Einstiegsrezepte“. Hier musste ich besonders über das Rezept „Griechischer Jogurt mit Walnüssen“ lachen. Denn wer hätte das gedacht? Man nehme griechischen Jogurt, hacke Walnüsse und mische sie unter den Jogurt. Aber ich muss zugeben, auf die empfohlene Honigzugabe wäre ich nicht gekommen Es gibt aber auch tatsächlich noch einige brauchbare Rezepte.

Der Baustein Bewegung hat mir am besten gefallen. Hier werden einige Übungen für alle beschrieben sowie spezielle Übungen, die für bestimmte Gelenke hilfreich sind, nämlich für Hüfte, Wirbelsäule, Hand und Knie. Als Hilfsmittel werden hier zum Teil eine Faszienrolle und Tennisbälle gebraucht. Zu jeder Übung gibt es einen QR-Code, über den man zu einem sehr anschaulichen Trainingsvideo gelangt.

Für den Baustein Stressabbau gibt es zum Beispiel Atemübungen und Visualisierungsübungen, die man gut im Alltag einbauen kann.

Schließlich wird eine Nahrungsergänzung empfohlen, da nur durch die beschriebene ausgewogene Ernährung nicht alle für die Heilung notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge aufgenommen werden können. Es werden zwar verschiedene Produkte von verschiedenen Firmen aufgeführt, aber nur das bei Weitem teuerste enthält wirklich alle von Dr. Feil empfohlenen Nährstoffe. „Zufällig“ ist das entsprechende Unternehmen im Besitz von Feils Familienangehörigen.

Fazit:
Einige gute Ansätze, teilweise aber für Laien unverständlich und verwirrend bis nutzlos. Wirkt auf mich wenig seriös, sondern dient meiner Meinung nach als Werbung für die Familienprodukte.

★★☆☆☆

Veröffentlicht am 18.01.2024

Werbung muss sein!?

Arthrose endlich heilen von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg ist ein Sachbuch auf das ich sehr gespannt war, Habe ich doch seit 18 Jahren in einem Großzehengelenke im Fuß Arthrose. Nun, mit fast 70 Jahren beginnt mir eine Hüfte Ärger zu machen. Das Buch kam also scheinbar wie gerufen.
Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass Dr. Feil ein Arzt ist. Aber er ist Wissenschaftler, der seine Promotion in Biologie erlangte. Sehr viele wissenschaftliche Abhandlungen erfolgen. Für mich als Laien unverständlich.
Gleich zu Beginn erfolgt der Hinweis auf einen begleitenden E-Mail Kurs. Da ich aber kein Smartphone habe, kann ich den Code nicht einscannen. Bei den begleitenden Videos zu den Übungen ist es ebenso.
Von Anfang an gibt es Erfolgsgeschichten. Danksagungen ziehen sich durch das gesamte Buch und beziehen sich auf die Dr. Feil - Strategie.
So fand ich heraus, dass dieses eine Neuauflage eines bereits vor 5 Jahren erschienen Ratgebers ist. Nur hat der Mitautor gewechselt. Es ist aber wieder ein Physiotherapeut.
Vier Bausteine werden benannt, die ineinander greifen und für eine Regenerierung der Knorpel beachtet werden müssen Kein leichtes Unterfangen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie ich diese Faktoren umsetzen soll. In einer Gruppe wäre es eventuell möglich, sofern ein Austausch mit Leuten wäre, die ein Ernährungswissen haben und sich mit Biochemie auskennen. Denn dies scheint mir ein Schwerpunkt zu sein.
Eine gesunde Ernährung und Sport ist bekanntlich nicht nur für eine Arthroseerkrankung wichtig.
Ein paar Rezepte sind im Buch. Ich hätte mir mehr gewünscht.
Was mich besonders störte, ist die Werbung für sehr teure Nahrungsergänzungsmittel. Heißt es nicht, wer sich gesund ernährt braucht solche Dinge nicht.

Ich bin von diesem angeblich wundervollen bahnbrechenden Buch nicht begeistert.
Als Sachbuch ist es nicht wirklich sachlich. Es liest sich teilweise wie eine Verkaufsstrategie. Durch meine Suche im Internet bin ich auf die Seite der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gestoßen. Die hat über die im Buch beworbene Firma allsani, mit der Geschäftsführerin Andrea Reichenauer-Feil, im März 2020 einen Artikel verfasst, in dem es um Nahrungsergänzungsmittel im Zusammenhang mit Corona geht.
Alles in Allem komme ich zu dem Schluss, dass dieser Ratgeber wenig glaubhaft ist.
Ich hatte mehr Hoffnung in diese Lektüre gesetzt. Für mich ist es nach meiner jetzigen Kenntnis eine erneute Bewerbung einer bereits bekannten Strategie.