Cover-Bild Ein simpler Eingriff
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Yael Inokai

Ein simpler Eingriff

Lisa Hrdina (Sprecher)

Meret ist Krankenschwester. Die Klinik ist ihr Zuhause, ihre Uniform trägt sie mit Stolz, schließlich kennt die Menschen in ihrem Leiden niemand so gut wie sie. Bis eines Tages ein neuartiger Eingriff entwickelt wird, der vor allem Frauen von psychischen Leiden befreien soll. Die Nachwirkungen des Eingriffs können schmerzhaft sein, aber danach fängt die Heilung an. Daran hält Meret fest, auch wenn ihr langsam erste Zweifel kommen.
„Ein simpler Eingriff“ ist nicht nur die Geschichte einer jungen Frau, die in einer Welt starrer Hierarchien und entmenschlichter Patientinnen ihren Glauben an die Macht der Medizin verliert. Es ist auch die intensive Heraufbeschwörung einer Liebe mit ganz eigenen Gesetzen. Denn Meret verliebt sich in eine andere Krankenschwester. Und überschreitet damit eine unsichtbare Grenze.
Anna-Seghers-Preis 2022

Eine Geschichte von Emanzipation, Liebe und Empathie.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Ein schönes Hörbuch

Eine Geschichte die in einem Krankenhaus spielt.

Eine Geschichte die in einem Krankenhaus spielt.
Während Krankenschwester Meret zunächst noch stolz und überzeugt hinter der fachlichen Expertise der neurochirurgischen Abteilung steht, in der sie arbeitet, sorgt ein unerwarteter Zwischenfall bei einem Routineeingriff und ihre Bekanntschaft mit ihrer neuen Mitbewohnerin im Schwesternwohnheim für zunehmende Zweifel.
Sorgen die Behandlungen tatsächlich für eine Linderung der Beschwerden oder leiden die Patientinnen danach erst recht?
Als der Eingriff ausgerechnet bei Marianne, einer Tochter aus gutem Hause schief geht und sich zwischen Sarah und Meret Gefühle zu entwickeln scheinen, beginnt nun endlich auch sie selbst, vieles zu hinterfragen.

Die Geschichte, die sich hieraus entwickelt, ist letztlich eine ganz andere, als ich es ursprünglich erwartet habe.

Man fühlt sich einerseits wie ein stiller Begleiter und Beobachter von Krankenschwester Meret, darf teilhaben ihren Gedanken, Gefühlen und alltäglichem Handeln.
Sozusagen als Zeuge der zunehmenden Emanzipierung der Hauptprotagonistin, aber mehr eigentlich nicht, da es sich in einem sehr kleinen Kosmos aus Sequenzen im Krankenhaus, Schwesternwohnheim und vereinzelnden Rückblenden in ihre Kindheit, abspielt.
Die Handlung an sich, die übrigen Charaktere sind fürs innere Auge visuell übertragbar, klar und authentisch. Jedoch wird der Hintergrund oftmals leider nur in Ansätzen offenbart, Schicksale lediglich grob gezeichnet und eher an der Oberfläche.
Vom plötzlichen Ende bin ich dann auch etwas überrascht - zumindest habe ich es so nicht kommen sehen.
Und obwohl ich stellenweise etwas Tiefe vermisse, hat mich die Geschichte trotzdem vom Anfang bis zum Schluss, wunderbar einnehmen und fesseln können.
Für ein Highlight reicht es an dieser Stelle zwar nicht, aber es ist definitiv ein schönes Hörbuch für zwischendurch, mit einer Substanz, die nachhallt.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine Frage der Ethik

Meret ist eine Krankenschwester, die in ihrem Beruf eine Berufung sieht. Sie arbeitet mit Stolz und Freude im Krankenhaus und glaubt unerschütterlich an den medizinischen Fortschritt. Sie hat die Begabung beruhigend auf Menschen einwirken zu können, und so ist sie für den Arzt, dem sie in der Klinik unterstellt ist die Idealbesetzung. Er führt nämlich einen neuartigen Eingriff im Gehirn seiner Patienten durch, die diese von Wut oder Aggression befreien sollen. Die Operation geschieht , während der Patient bei vollem Bewusstsein ist und Meret sorgt währenddessen für Ablenkung z.B durch Kartenspiele oder Gespräche. Allerdings gibt es auffällig viele weibliche Patienten, die für den Eingriff eingeliefert werden. Meret hinterfragt die Häufung des eigenen Geschlechts zunächst aber nicht.

Erst als ein Eingriff nicht planmäßig verläuft und ihre neue Mitbewohnerin Zweifel anmeldet, geraten ihre eigenen Überzeugungen ins Wanken.

Der Roman ist ruhig und schnörkellos erzählt und spielt in einer nicht genannten Zeit. Ich vermute es handelt sich um die Nachkriegszeit, aber so genau weiß man das einfach nicht. Es entspinnt sich auch eine zarte Liebesgeschichte zwischen Meret und ihrer neuen Mitbewohnerin im Schwesternwohnheim, und auch diese gesellschaftlich nicht anerkannte Beziehung wirft Fragen auf.

Die Botschaft des Buches ist sonnenklar. Das Ende schubst den Leser, der es bis dahin noch nicht verstanden hat nochmal in die richtige Richtung. Wirklich schade, dieses Winken mit dem Zaunpfahl mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne.

Trotzdem habe ich das Buch ganz gerne gehört. Mit 4 Stunden 34 Minuten war es auch nicht allzu lang. Die Stimme der Sprecherin Lisa Hrdina fand ich sehr passend.

Das Buch war auf der Longlist des deutschen Buchpreises, hat es aber wohl zurecht nicht bis auf die Shortlist geschafft.