Cover-Bild Arcadia – Die Auserwählten
Band 1 der Reihe "Die Arcadia-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Yasmin Dreyer

Arcadia – Die Auserwählten

Eine atemberaubende Future-Fiction-Fantasy voller Action und Abenteuer
Das Schicksal der Menschheit entscheidet sich in einem hochgeheimen Eliteinternat

Ben und Emily würden beide alles geben, um im Elite-Internat »Arcadia« aufgenommen zu werden. Emily stellt sich dafür sogar der lebensgefährlichen Aufnahmeprüfung. Sie möchte nichts lieber, als ihre besondere technische Begabung in den Dienst der Menschheit zu stellen, und an der hochgeheimen Akademie werden die Techniken der Zukunft entwickelt. Ben hingegen schmuggelt sich unter falscher Identität dort ein, denn er hat sich von einem Technikkonzern anheuern lassen, um dort zu spionieren. Doch schon bald ereignen sich auf der abgeschiedenen Insel im Atlantik mysteriöse Vorkommnisse, und beide müssen sich der Tatsache stellen, dass sich hinter den Kulissen der renommierten Schule ein ungeheures Geheimnis verbirgt ...
Zwei Jugendliche im Wettlauf mit der Zeit auf einer unmöglichen Mission – ein Pageturner mit ungeheurer Sogwirkung

Veröffentlicht am 02.07.2023

Tolles Debüt, das viele spannende Themen vereint und gesellschaftskritisch auf die Zukunft blickt

Wir schreiben das Jahr 2050, in dem der Klimawandel weit vorangeschritten und die Welt von drei großen Technologieunternehmen beherrscht wird. Nur die Arcadia ist noch eine unabhängige Institution mit dem Ziel der Menschheit, mit ihrer Forschung zu helfen und den Klimawandel zu bekämpfen. Emilys größter Wunsch ist es dort angenommen zu werden, doch die Aufnahmeprüfungen sind hart. Gleichzeitig schleicht sich Ben unter falscher Identität im Auftrag eines der Unternehmen an die Schule.

Emily und Ben kommen eigentlich aus ähnlichen Verhältnissen, in der Schule haben sie dennoch unterschiedliche Ausgangssituationen. Es ist spannend, zu sehen, wie sie damit umgehen.

Die Autorin schafft es auch in der Erzählperspektive, die Gedanken der beiden Protagonisten zu verdeutlichen. Außerdem hat sie mich dazu gebracht, um eine Spinne zu weinen, was ich vorher niemals gedacht hätte.

Mrs Vermont, die Mutter von Kane, dessen Identität Ben übernommen hat, hat mich zwar tierisch genervt, aber gerade deswegen finde ich sie toll ausgearbeitet. In ihre Rolle würde ich in einem Theaterstück gerne schlüpfen!

Das Worldbuilding ist sehr detailreich ausgearbeitet. Deswegen dauert es einen Moment, bis man die Strukturen versteht. Es gibt viele technologische Erfindungen, die das Leben der Menschen verändert haben. Es ist sehr spannend, das Ganze zu lesen. Trotzdem sind noch viele Fragen offen. Ich hätte gerne noch mehr über die drei Technologieunternehmen erfahren. Außer, dass sie die Menschen und den Planeten ausbeuten, erfährt man nichts weiter.

Auch manche Handlungspunkte waren mir nicht genau genug beschrieben, sodass ich bei manchen Stellen ins Straucheln gekommen bin. Die versprochene Sogwirkung hat bei mir nicht richtig eingesetzt, da Emilys Prüfungen die spannendsten Szenen sind. Nach dem Cliffhanger und der Wendung am Ende habe ich für Band 2 große Hoffnungen auf eine noch temporeichere Handlung.

Der Klimawandel ist ein großes Thema im Buch. Gesellschaftskritisch wird auch die Schere zwischen Arm und Reich und verschwenderische Lebensweisen eingegangen. Ich finde alles sehr gut dargestellt, auch wenn mich das Thema Klimawandel beim Lesen etwas bedrückt hat.

Ein tolles Debüt, das viele spannende Themen vereint und gesellschaftskritisch auf die Zukunft blickt. Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Toller Dystopie Einstieg

Rezension
[Genre :Dystopie]

F:Deine Lieblings Dystopie Empfehlung?

Ich kann euch mit reinem Gewissen das Debüt von Yasmin Dreyer ,, Arcadia - die Auserwählten." Start einer Dilogie wärmsten empfehlen! ...

Rezension
[Genre :Dystopie]

F:Deine Lieblings Dystopie Empfehlung?

Und warum?

Weil ich finde, dass die Autorin echt was kreatives erschaffen hat.
Sie hat ein ganz wichtiges Thema im Buch eingebaut und zwar Umwelt und Klimaschutz bzw Rettung!Was mir hierbei gefällt, es wird hier nicht dauernd davon offen kommuniziert, sondern durch den Einsatz der Technik.es wird ganz sachlich darüber im Buch geschrieben, was im Jahre 2050 auf dieser Welt passiert ist.
Klimaerwärmung, Aussterben von Tierarten und Entwicklung der Technik!

Es ist ziemlich gruselig zu lesen, da es für mich nicht fernab der Realität klingt!

Auch wenn hier ganz wichtige Themen angesprochen werden, bleibt hier der amüsante Teil nicht auf der Strecke und dieser Teil mit den Figuren hat mir besonders gefallen!

Die Hauptfigur Ben, er ist ein unglaublich liebenswürdiger junger Mann, der mich mit seinem Taten sehr berührt hat und bei Emily hatte ich am Anfang Startschwierigkeiten, die sich nach paar Ereignissen änderten!

Die Handlung fängt actionreich an, man hat zwei Handlungsstränge, die sich nachher zusammen finden. Einmal aus der Sicht von Ben und Emily, aus der dritten Perspektive erzählt!

Die Lovestory konnte ich total fühlen und hat mich entzückt.

Das Einzige, was mir manchmal zu viel war, sind die technischen Details, aber für die Story ist es ein wichtiger und realistischer Punkt. Nur halt nicht meins.

Und was mich total schockiert hat: die Enthüllung und das Ende! Das darf alles nicht wahr sein! Schon lange habe ich so einen ganz fiesen Cliffhänger nicht mehr gehabt!

Leider muss man sich bis nächstes Jahr gedulden!

Eine klare Empfehlung, wer sich ein Bild machen möchte, was passieren könnte, wenn wir unsere Erde nicht mehr retten.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal!

Und danke für den tollen Austausch an die Autorin!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Rasante, spannende und moderne dystopische Geschichte

Auf das Buch bin ich schon in der Vorschau aufmerksam geworden. Es klang nach einer dystopischen Geschichte ganz nach meinem Geschmack.

Die Geschichte spielt im Jahr 2050, wo die Menschheit vor einigen ...

Die Geschichte spielt im Jahr 2050, wo die Menschheit vor einigen Problemen des Klimawandels steht und diese durch neuerliche Technologien beseitigt werden sollen. Dabei spielen auch Synths und Roboter eine Rolle. Auf der Arcadia-Akademie sollen Jugendliche ihr Talent zeigen und die Techniken weiterentwickeln. Emily möchte unbedingt ein Teil der Akademie werden und nimmt an der gefährlichen Aufnahmeprüfung teil. Aber auch Ben schleust sich in die Akademie ein, um seinen Vater zu helfen. Dafür muss er für einen der drei großen Technologiekonzerne spionieren.

Die Geschichte wurde durch den Schreibstil rasant erzählt und ich konnte mich schnell in die Geschehnisse einfinden. Außerdem wurde diese abwechselnd aus der Sicht von Emily und Ben erzählt, sodass man den Charakteren ziemlich nahe kommt und ihren Gedankengängen sowie Beweggründen gut folgen konnte.

Die Charaktere haben mir von Anfang sehr gut gefallen. Emily stellt sich den Gefahren, ist ehrgeizig und harmonisch. Ben ist zwar leicht aufbrausend, wenn er gereizt wird, aber dadurch wurde er authentisch gestaltet. Emily und Ben ergänzen sich sehr gut und man konnte ihre Handlungen und Entwicklung stetig nachvollziehen.
Zudem hat mir Emilys Mitbewohnerin Suri super gefallen. Mit der Zeit verbindet sich eine tolle Freundschaft.

Die Autorin baut in dieser Geschichte viele modernen Themen mit ein, die nahezu real wirkten, da diese auch in der Gegenwart problematisch sind. Außerdem wurden durch Roboter, Drohnen, VR-Brillen etc. einige Science Fiction-Elemente mit eingebaut, die einen Ausblick auf eine moderne Zukunft geben.
Das Setting der Akademie auf der abgeschiedenen Insel wurde auch gut gewählt und macht die Geschichte zudem geheimnisvoll.

Des Weiteren bekommt man auch etwas Romantik in der Geschichte geboten, die nicht aufdringlich wirkte und dezent ins Geschehen integriert wurde. Es wirkte somit mit den Zweifeln und Vertrauen der Protagonisten authentisch.

Durch die Aufnahmeprüfung von Emily und dem späteren Geschehen an der Akademie wurde viel Spannung und Action erzeugt. Aber auch mit Ben wurde bei einigen Stellen für Nervenkitzel gesorgt. Durch detailreiche Beschreibungen bekommt auch Einblick in die Weiterentwicklung von Technologien.
Jedoch war mir manches etwas zu ausführlich beschrieben, so zog sich auch teilweise die Aufnahmeprüfung für mich etwas zu lange.
Im weiteren Verlauf der Handlungen lauern an der Akademie noch weitere Gefahren, die auch zum Teil mit thrillerartigen Elementen ausgestattet waren. Zudem sorgten weitere Erkenntnisse für überraschende Wendungen.
Aber auch hinter Akademie lauert noch ein Geheimnis, was es in der Fortsetzung aufzulösen gilt.

Fazit:
Ein rasant erzählte dystopische Geschichte mit fortschrittlichen Technologien. Mit den Protagonisten Emily und Ben wurde man in eine spannungsvolle und moderne Handlung gezogen. Durch die Erzählperspektive konnte man stetig mit den Protagonisten mitfühlen und ihren Gedankengängen folgen. Manches empfand ich an einigen etwas zu ausführlich beschrieben, aber dennoch hat mir die Entwicklung der Geschehnisse gut gefallen. Zudem gab es zum Ende hin noch einige überraschende Erkenntnisse und Geheimnisse, die sicherlich für eine spannende Fortsetzung sorgen und neugierig machen.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Gelungenes Debüt mit viel Herz und vielfältiger Thematik

ℂ𝕠𝕘𝕟𝕠𝕤𝕔𝕖 • ℂ𝕠𝕟𝕕𝕚𝕤𝕔𝕖 • ℂ𝕣𝕖𝕒 ♡

ℂ𝕠𝕘𝕟𝕠𝕤𝕔𝕖 • ℂ𝕠𝕟𝕕𝕚𝕤𝕔𝕖 • ℂ𝕣𝕖𝕒 ♡

Eine Neuerscheinung, auf die ich mich wahnsinnig gefreut habe, da der Klappentext sofort mein Interesse geweckt hat und viele spannende Lesestunden versprach. Zwei Jugendliche, ein Eliteinternat und mysteriöse Vorkommnisse - Love it! Und tatsächlich wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht. Die beiden Hauptprotagonisten Ben & Emily waren mir von Anhieb an sehr sympathisch. An sich muss erwähnt werden, dass die Autorin sehr viel Herzlichkeit in die Geschichte mit eingebaut hat. Ob die innige Beziehung zur Emilys Familie, die Freundschaft zwischen Suri & Emily oder auch die anbahnende Liebesbeziehung der beiden Hauptcharaktere, bei mir kamen die Gefühle auf jeden Fall an. Die Thematik war sehr vielfältig. Klimawandel, Roboter & Synths, Mobbing, Handicaps, fortschrittliche Technologien, RoboPets (Filia😍) und eine ganze Menge mehr, hatte dieses Debüt zu bieten. Auch wenn der Anfang sehr rasant begann und ich recht schnell mit der Handlung verschmolz, nahm die Dynamik mit jedem Kapitel ab. Was ich persönlich ein bisschen schade fand, auch wenn es zum Ende hin wieder richtig spannend wurde und nicht vorhersehbares offenbart wurde. Für mich ein sehr gelungenes Debüt und eine klare Leseempfehlung. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 16.06.2023

Arcadia

Ich liebe Dystopien wie Tribute von Panem, Divergent etc. und war daher auch echt gespannt auf Arcadia.

Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht und das Buch hat sich durch den lockeren, flüssigen und angenehmen Schreibstil wirklich schnell lesen lassen.
Leider habe ich zu Beginn nur schwer einen Einstieg in die Geschichte gefunden, da es direkt losging aber mir eine Erklärung worum es genau geht bzw. was hier gerade passiert gefehlt hat. Durch die fehlende Einführung war der Start etwas schwierig aber trotzdem war es super interessant Ben und Emily dabei zu begleiten wie sie in das Internat Arcadia gelangen und welche Hürden sie dafür überwinden müssen. Nach dem Einstieg ist die Spannung dann auch wieder etwas abgeflacht und ist erst am Ende durch einen absolut unerwarteten Plottwist aufgetreten der mich wirklich umgehauen hat!
Man erfährt im Laufe der Geschichte viel über Emily und Ben und ich mochte beide wirklich gerne und habe sie ins Herz geschlossen. Leider hat mich das Buch insgesamt nicht ganz so sehr begeistern können, da mir auch die Ziele des Internats (wie genau die Menschen mit weiterentwickelter Technik helfen wollen) nicht ganz deutlich geworden sind.
Auch wenn es mich nicht zu 100% überzeugen konnte ist es auf jeden Fall eine schöne Geschichte für zwischendurch.