Cover-Bild Russische Botschaften
  • ISBN: 9783462000962
Yassin Musharbash

Russische Botschaften

Thriller

Die Macht der Fake News – der neue Politthriller des ZEIT-Investigativjournalisten.

Droht der Wahrheit der Untergang? Ein hochaktueller und spannender Politthriller über die Gefahr von Desinformation und Lügenkampagnen, über die Grenzen des Journalismus und über Berlin als ewige Hauptstadt der Spione.

Merle Schwalb ist Investigativjournalistin beim Globus, einem der wichtigsten Nachrichtenmagazine der Republik, wo sie für Extremisten aller Art zuständig ist. Doch bei ihrer neuen Recherche ist von Beginn an alles anders. Ein Mann ohne Namen stürzt in Berlin von einem Balkon. Wer ist der geheimnisvolle Tote?

Die Spuren führen ins Milieu krimineller Berliner Clans, zur Polizei und zum Verfassungsschutz. Aber nach einer verhängnisvollen Begegnung wird Merle Schwalb klar: Der Mann war ein russischer Agent mit brisanten Informationen und einer gefährlichen Mission. Und diese Recherche ist eine Nummer zu groß für sie allein. Wie weit reicht die Intrige? Wer sind die Verschwörer? Und wem kann man noch trauen? Um das herauszufinden, schließen Merle Schwalb und ihre Kollegen vom Globus einen Pakt mit der Konkurrenz von der Norddeutschen Zeitung. In der Brandenburger Provinz errichten die Journalisten eine geheime Zentrale, sie recherchieren in Riga, Kaliningrad und Prag. Aber ihre Recherche bleibt nicht unbemerkt. Und plötzlich geht es um alles: um Vertrauen und Verrat, um Spione und Fake News, um Leben und Tod. Und um sie selbst. Denn wer sagt, dass die Wahrheit stärker ist als die Lüge?

Veröffentlicht am 18.08.2021

Jede Antwort birgt neue gefährliche Fragen

„Russische Botschaften“, der neue Thriller von dem deutsch-jordanischen Journalisten: Yassin Musharbash.

In 1975 geboren, hat er Arabistik und Politik studiert. Währenddessen arbeitete er als Journalist für mehrere deutsche Zeitungen.
„Russische Botschaften“ ist der dritte Politthriller von diesem Autor.
Der Verlag Kiepenheuer & Witch bringen diesen neuen Polit-Thriller am 19.08.21 in Deutschland auf den Markt.

Das Cover:
es überzeugt durch seine elegante Schwarz/graue Silhouette.
In Verbindung mit dem Titel:“ Russische Botschaften“ ist das Cover gleichzeitig anziehend, aufschlussreich sowie ein Publikumsmagnet.

Alles beginnt in einem Außenlokal in Berlin. Hier sitzt Merle Schwalb und genießt den Abend. Unversehens fällt direkt neben ihr ein Mann, aus großer Höhe, auf den Asphalt.
Merle ist als Investigativjournalistin bei einer großen Berliner Tageszeitung, einiges an Aufregung, gewohnt.
Die jetzige, plötzlich aufgetretene Situation, ist für sie jedoch ein absolutes Novum.
Innerhalb kurzer Zeit findet Merle heraus, dass der Tod dieses Mannes,- ein Russischer Staatsbürger, kein gewöhnlicher Selbstmord gewesen sein kann.
Um effektive Ermittlungen zu gewährleisten, beginnen Mitarbeiter zweier Tageszeitungen gemeinsam den Fall zu beleuchten & zu rekonstruieren.
Nicht nur die Reporter, sondern auch alle anderen Beteiligten, geraten durch die Aufdeckung, unglaublicher, international verknüpfter Machenschaften, in Gefahr.

Mein Leseeindruck:

Zum Lesefluss: der wirklich sehr gut strukturierte, bildhaft orientierte Schreibstil bereitet mir echte Lesefreude.
Ein unsichtbarer Sog erzeugt durch die Erzählung,die Vermutungen und die real gestalteten Geschehen, lässt mich immer tiefer, in die politischen Intrigen und Machenschaften, hinabsteigen.
Ohne Klischees zu nutzen, lenkt der Autor meine Gedanken auf die unlängst in Umlauf gebrachten politischen Verschwörungstheorien.
Die Korona-Pandemie und/ oder der amerikanischen Wahlkampf,- alles Geschehen, die unsere tägliche Berichterstattung bestimmt haben.
In diesem Roman werden absolut reale,aktuelle und kritische Fragen an & durch den derzeitigen, internationalen Journalismus, gestellt.
Radikalisierung, „Fake News“, das Ende des „Kalten Krieges“, um nur einige der in dem Buch angesprochenen Themen, zu nennen.
Auch die steigende Cyberkriminalität und alle damit verbundenen möglichen Absichten, sind hier Thema.
Das fiktive Geschehen wird mit dem Tatsächlichem, geschickt verwoben.
Der Spannungsbogen: wird während des gesamten Buchs gut und glaubhaft gehalten.
Das fulminantes Finale treibt den Spannungslevel auf einen absoluten Peak - zu einem Ende kommend, - welches wohl kaum ein Leser in dieser Form erwarten würde.
Aber gerade deshalb, ist es dann so absolut schlüssig.

Fazit:
Ein neuer Politthriller, der gekonnt Fiktion mit Relativität und Realität verknüpft.
Ein Augenöffner mit literarischem Anspruch.
Meine sehr gute 5 Sterne Bewertung an die politisch interessierte Leserschaft, welche sich gerne spannend, aber trotzdem realistisch orientiert, - unterhalten lassen möchten.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein echter Politthriller

Merle Schwalb ist Journalistin beim Berliner Globus und daran gewöhnt, über Extremisten zu berichten. Bei der Recherche für ihren neuesten Artikel stolpert sie über einen unbekannten Toten, der vom Balkon fiel. Merle forscht nach und erfährt, dass es sich bei dem Toten um einen russischen Agenten handelt, der wegen brisanter Informationen sein Leben gelassen hat. Die Spur führt Merle Schwalb zu den Clans in Berlin. Als sei erkennt, dass diese Nachforschungen für sie allein eine Nummer zu groß sind, verbündet sie sich mit ihren Kollegen von der Norddeutschen Zeitung - eigentlich die ungeliebte Konkurrenz. Es dauert nicht lange bis die Recherchen auffallen.

In diesem Thriller geht es um Politik, die Lancierung von Informationen, der Verbreitung falscher News und die brillante und mutige Recherchearbeit der Journalistin Merle Schwalb. Dem Autor gelingt es, eine sehr realistische Situation aufzuzeigen, bei der die Atmosphäre dem Leser eine leichte Gänsehaut spüren lässt. Berlin als Schauplatz für Spionage und die Clans im Milieu sind sehr gut gewählt.

Yassin Musharbash lässt seine eigenen Erfahrungen als Journalist einfließen, dadurch wirkt der Thriller authentisch. Der Schreibstil gefällt mir gut, die Spannung beginnt mit den ersten Seiten und begleitet die Geschichte bis zum Ende. Das Thema journalistische Arbeit, um Wahrheiten ans Licht zu bringen und die Aufdeckung gefährlicher Hintergründe sind ansprechend erfasst. Die Protagonistin deckt die Identität des unbekannten Mannes auf - und der Ärger beginnt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ein Thriller mit einem brandaktuellen Thema. Ich gebe 5 Sterne und eine Empfehlung für Leser, die Thriller mögen, bei denen man ein wenig mitdenken und die Informationen zu einem Gesamtbild zusammen setzen muss.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Redaktionskonferenz

Bei einem Essen mit einem Kollegen geschieht das eigentlich Undenkbare. Vor den Augen der Journalistin Merle Schwalb stürzt ein junger Mann von einem Balkon und wird schwer verletzt oder gar tot abtransportiert. Merle Schwalb versucht herauszufinden, wer der junge Mann war und was zu seinem Tod geführt hat. Es handelte sich wohl um einen jungen Russen, der sich dem Verfassungsschutz angedient hatte. Überraschend stellt Merle fest, dass ein Kollege von der Konkurrenz in einem ähnlichen Fall Nachforschungen anstellt. Entgegen der üblichen Handlungsweise bündeln die Beiden ihre Informationen und tatsächlich haben sie unterschiedliche Ansätze im selben Tatbestand.

In diesem spannenden politischen Thriller bekommt es die Journalistin Merle Schwalb mit einer brisanten Recherche zu tun. In ihrem Magazin „Globus“ ist sie gerade in die Riege der drei Fragezeichen aufgestiegen. Und von der Eigentümerin hat sie den Auftrag bekommen, die Sache anzupacken. Und nun hat sie eine Ahnung von einer Geschichte um einen russischen Informanten des Verfassungsschutzes, der unter ungeklärten Umständen zu Tode kommt. Merle Schwalb packt den Stier tatsächlich bei den Hörnern. Mit ihrem Kollegen Timur lotet sie die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit aus, denn immer mehr verdeutlichen sich die Hinweise, dass der Todesfall weniger mit dem Clan-Milieu im Zusammenhang steht als mit dem Tun russischer Agenten.

Gerade in den jetzigen Tagen liest sich dieser Roman vermutlich noch spannender als zum Zeitpunkt seines Erscheinens. Die Krake des russischen Machtstrebens zieht sich, so scheint es, insbesondere durch die meisten der freiheitlichen Länder. Und mit diesem Buch wird die Lage in Deutschland beleuchtet. Wenn man nicht auch schon in Zeitungen, Zeitschriften und im TV davon gelesen oder gehört hätte, würde man kaum glauben, in welch dreister Form eine Einmischung wohl stattfindet. Man fragt sich, was würden die den sagen, wenn man es genauso machte. Es wird einfach mit der Treudummheit spekuliert und das wahrscheinlich zurecht. Hier versuchen unbestechliche Journalisten, dem wenigstens die Suche nach der Wahrheit entgegenzusetzen. Dass dies alles andere als einfach ist, tritt deutlich zutage. Genau das lässt wünschen, dass es auch im realen Leben immer tapfere Journalisten geben wird, die den Lesern eine unvoreingenommene Sicht auf die Dinge ermöglichen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Spannend erzählt, der Klappentext verspricht aber etwas mehr

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als ein unbekannter Russe direkt neben Investigativjournalistin Merle Schwalb auf dem Gehsteig aufschlägt, ahnt sie noch nicht, welche Rolle er in ihrer nächsten Geschichte spielen wird. In einem Gewirr aus Clankriminalität, Desinformationskampagnen und persönlichen Bedrohungen machen sich Merle und ihre Kollegen daran, die Wahrheit herauszufinden – die gar nicht so universal ist, wie sie zunächst erscheinen mag.

Investigativjournalismus ist ein Thema, das so ziemlich jede Geschichte sofort doppelt so spannend machen kann. Auch Russische Botschaften hat mich aufgrund der Thematik unglaublich angesprochen und beim Lesen überwiegend nicht enttäuscht.

Der Einstieg ins Buch ist mir recht leicht gefallen, der Spannungsbogen steigt bereits ziemlich früh und man steht innerhalb kürzester Zeit vor einem ganzen Berg unbeantworteter Fragen, auf deren Auflösung bis zum Schluss hinfiebert. Der Querschnitt durch den Berufsalltag einer Investigativjournalistin hat mir dabei im Verlauf der Geschichte immer besser gefallen, auch wenn es spannungstechnisch zu einigen kleineren Längen innerhalb der Beschreibungen der eigentlichen Recherche gab, die man gut und gerne hätte kürzen können.

Was mich schlussendlich tatsächlich ein kleines bisschen enttäuscht hat, war das Fehlen der unmittelbaren Bedrohung, die der Klappentext suggeriert hat. So wirklich lebensbedrohlich wurde es für die Protagonisten irgendwie nicht, was einerseits zwar der Authentizität zuträglich war, andererseits aber auch eine unerfüllte Erwartungshaltung hinterlassen hat.

Ein wenig seltsam fand ich darüber hinaus, wie wenig man eigentlich über die einzelnen Figuren in diesem Buch erfährt. Obwohl man Protagonistin Merle durch eine wahre Masse an Ereignissen begleitet, bleibt unglaublich viel bezüglich ihres Charakters und ihrer Hintergrundgeschichte ungesagt. Die Geschichte wird dadurch nicht weniger spannend, ungewöhnlich fand ich diese Art des Erzählens allerdings schon.

Fazit
Russische Botschaften ist ohne Frage eine hochspannende Geschichte mit aktuellen Bezügen, die einige unterhaltsame Lesestunden verspricht. Der Klappentext hat in meinen Augen allerdings etwas mehr Tempo und Action suggeriert, als schlussendlich im Spannungsbogen Platz gefunden hat. Grundsätzlich gleichen sich kleinere Längen und temporeiche Erzählstränge allerdings ausreichend aus, um das Leseerlebnis insgesamt wirklich angenehm zu gestalten.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine Welt voller Intrigen, Lügen und voller Fake News und Vertuschungen.

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Mitten in der Stadt stürzt ein Mann vom Balkon und Merle, die investigativ Journalistin wird Zeuge von diesem Fall. Doch keine Medien berichten vom Sturz des Mannes. Merle recherchiert zum Thema und kommt gefährlichen Welt nahe, von denen ihre Arbeitskollegen keine Ahnung hatten. Plötzlich geht. nur noch um Leben und Tod....

Erst möchte ich mich bei Lovelybooks bedanken, dass ich bei der Leserunde teilnehmen durfte und einer der Exemplare ergattern durfte. Beim Verlag möchte ich mich für den kostenlosen Leseexemplar bedanken. Vielen Dank!

Dieses Buch war mein erstes Buch von Yassin Musharbash. Der Schreibstil ist ungewöhnlich, der einen sofort in den Bann zieht. Schon nach ein paar Zeiten war in der Handlung sehr vertieft. Der Schreibstil ist nicht hektisch, sondern sehr ruhig.

Die Handlung und die Spannung baute sich während der Geschichte bis zum Schluss immer weiter auf. Es war schon sehr lange her, dass ich so eine spannende Geschichte gelesen habe. Ich konnte bis zum Schluss nicht erahnen, was als nächstes geschehen konnte. Es kamen immer wieder neue Überraschungen. Je weiter man mit der Geschichte vorankam, umso gefährlicher, bedrohlicher und tödlicher wurde die Geschichte.

Die Charaktere waren sehr gut gestaltet. Alle Charaktere hatten ihre Lücken und auch ihre Gedanken und Gefühle wurden sehr gut erklärt oder beschrieben, dass es für einen Leser verständlich oder lesbar war. Die Protagonistin Merle war eine ehrgeizige Journalistin und vehement gegen die Meinungen zu Journalisten wehrt. Merle tappt mit diesem Fall völlig in die dunkle Welt der gefährlichen Russen.

Auch die verschiedene Kooperationen und Unterstützungen wurde sehr gut erklärt. Es gibt keine grosse Actions in der Geschichte. Der Schwerpunkt lag hauptsächlich in den Recherchen der Journalisten, bis zur Veröffentlichung vom Artikel.

Normalerweise bin kein grosser Fan von offenen Enden, aber in diesem Fall fand das Ende gut. Es passt zur Geschichte. So können wir als Leser unsere eigene Meinung zu nächst möglichen Geschehnisse bilden.

Zudem fragt man sich, ob der Autor ein Folgeband für diese Geschichte plant. Denn ich könnte mir sehr gut eine Fortsetzung vorstellen.

Wer gerne Thriller liest, empfehle ich dieses Buch zu lesen. Durch dieses Buch kommt man in die Welt der Journalismus sehr nahe. Zudem enthält das Buch typische Merkmale zu einem Genre Thriller: Alltag der Journalisten, Verrat, Geheimnisse, Macht, Spion und Bedrohungen.