Cover-Bild Zozo Zombie 1
Band 1 der Reihe "Zozo Zombie"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Yasunari Nagatoshi

Zozo Zombie 1

Martin Gericke (Übersetzer)

Ein außergewöhnlicher Spielkamerad, absurd-komische Abenteuer und jede Menge Lacher

Als der Fünftklässler Isamu von einem kleinen Zombie verfolgt wird, ist die Panik groß. Zumindest so lange bis er merkt, dass Zozo gar nicht böse ist. Im Gegenteil, denn der ulkige Zombie wäre am liebsten ein ganz normaler Junge! Er ist nämlich ganz schön einsam und wünscht sich eigentlich nur jemanden zum Spielen. Zum Glück kennt er jetzt Isamu. Und der ist ziemlich beeindruckt von Zozos Fähigkeiten. Wer hat schon einen Freund, der seinen Magen als Kopfkissen aufblasen und unnützes Wissen aus seinem Hirn wegfurzen kann?! Schon bald stellt Zozo Isamus Leben buchstäblich auf den Kopf.

• Lustige Manga-Serie über eine besondere Freundschaft und eine Welt, in der das Ungewöhnliche zum Alltag wird
  • Ein Gag jagt den anderen – garantiert nicht gruselig, aber zum Totlachen
  • Ideal für Jungs, Mädchen und alle Geschlechter ab 8 Jahren
  • Abgeschlossen in 11 Bänden

Freundschaft kennt keine Grenzen: Zozo Zombie ist eine herrliche schräge Manga-Serie voller Humor und Herz.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Großer Lesespass nicht nur für Manga-Fans

Neben unserem Sohnemann bin ich wohl der größte Manga-Fan in unserer Familie und daher war dieser Manga quasi für Kids ein echter Leckerbissen für uns Zwei. ZoZo Zombie ist dabei keines Wegs gruselig, viel mehr jagt ein Lacher den Nächsten. Dieser Manga geht daher eher auf die Lachmuskeln als auf den Zombie-Magen. Die Handlung dreht sich viel mehr um Freundschaft als um gängige Zombie Klischees. Neben der Story überzeugen aber vor allem die Zeichnungen, die thematisch wirklich gut umgesetzt sind. Insbesondere unser kleiner Zombie ist unheimlich gut getroffen und versprüht jede Menge Charme. Ich würde den Manga alles in allem als absolut kindgerecht einstufen. Die Alterseinstufung ab 8 Jahren geht dabei vollkommen in Ordnung. Über weitere Abenteuer unserer kleinen Freunde würden wir uns hier hundertprozentig freuen und gerne weiterlesen. Eine uneingeschränkte Leseempfehlung gibts an dieser Stelle natürlich auch noch.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Zicke, Zacke, Zombieattacke!

Das Cover finde ich total ansprechend gestaltet. Zozo Zombie wird toll dargestellt und der Manga ist ein echter Hingucker.

In der Geschichte geht es um den jungen Isamu, eines Tages wird er von einem Zombie verfolgt, die Panik ist natürlich riesengroß. Doch schnell stellt sich heraus, dass Zozo Zombie einfach nur einen Freund haben möchte und sich von Tomatensaft ernährt. Und so beginnt die Freundschaft der sehr ungleichen Charaktere. Es kommt zu unfassbar witzigen Situationen, Zozo verliert des öfteren ein Körperteil oder hat eine ganz eigene Herangehensweise.

Meiner Meinung nach ein sehr unterhaltsamer Manga. Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte war lustig und unterhaltsam. Isamu ist ein sehr sympathischer Charakter und auch Zozo wurde sehr niedlich dargestellt. Ein toller Einstieg, ich freue mich sehr auf einen weiteren Band.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein zombastischer und witziger Manga!

Zunächst einmal hat mir das Cover sehr gefallen, da der Zombie darauf so knuffig aussieht und man schonmal einen kleinen Vorgeschmack bekommt.

Denn auf den ersten Seiten merkt man schon, dass Zozo kein ...

Denn auf den ersten Seiten merkt man schon, dass Zozo kein klischeehafter und gruseliger Zombie ist, im Gegenteil.

Ich musste fast auf jeder Seite lachen, da es sehr humorvoll ist.

Es gibt verschiedene Kapitel, in denen der Grundschüler Isamu und der Zombie Zozo verschiedene Dinge erleben. Es ist eine Geschichte über eine verrückte und chaotische Freundschaft zwischen Mensch und Zombie.

Zozo ist dabei ein sehr liebenswürdiger Zombie, der versucht alles wieder gut zu machen. Darüber hinaus ist er sehr tollpatschig, erstaunlich hilfsbereit und manchmal lässt er einen nicht in Ruhe. Dazu hat er verrückte und witzige Zombie-Eigenschaften.

Isamu ist ebenfalls ein sehr sympathischer Charakter. Er reagiert halt so wie ein normaler Mensch reagieren würde, wenn einem ein Zombie begegnen würde. Aber er will meistens einfach seine Ruhe haben oder sein Ding durchziehen. Das hat zur Folge, dass bei diesem Duo Chaos vorprogrammiert ist.
Oftmals arten daher die Erlebnisse der beiden aus und nehmen ein echt verrücktes Ende, was zur Folge hat, dass man überrascht wird und einfach über die Absurdität lachen muss. :D

Der Zeichenstil passt perfekt zur Geschichte. Manchmal war ich echt verblüfft über die vielen Details, die man überall entdecken kann. Der Künstler und Autor Yasunari Nagatoshi hat sowohl bei der Handlung als auch bei den Zeichnungen gute Arbeit geleistet.

Ich kann den Manga nur empfehlen. Die Empfehlung des Verlags lautet ab 8 Jahren. Ich kann dem nur zustimmen, da es den Humor von Grundschülern trifft.
Darüber hinaus lässt es sich super einfach und in einem Rutsch lesen, sodass auch Lesefaule viel Freude haben werden.
Ich als junge Erwachsene hatte ebenfalls viel Spaß und kann es daher älteren Leser*innen genauso weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein etwas anderer Zombie

Wer denkt, Zombies sind nur auf Gehirn, Eingeweide und Fleisch aus, der rechnet nicht mit ZoZo. Ein sonderbares Exemplar seiner Art, ein 'Kleiderfresser', und darüber hinaus wirklich funny.
Isamu trifft ...

Isamu trifft auf ihn, als er den Worten seiner Freunde nachgeht, es gäbe Zombies im Shikabane-Park. Anfängliche Angst gehört dazu, schnell merkt er aber, das ZoZo eher friedlich und alles andere als angsteinflößend ist.

Die einzelnen Kapitel sind wirklich wundervoll gezeichnet. Voller Witz und lustigen Informationen über ZoZo fliegt man regelrecht nur durch die Seiten. Zusätzlich zu den Kapiteln gibt es noch die "4-Bilder-Manga", welche nochmals einen kurzen Sketch zeigen voller Witz, und auch die Zombie-Zugabe als kleine Illustrationen sehen einfach niedlich aus.

Was mich persönlich gestört hat, war die ständige Wiederholung zu jedem Kapitel, was Zombies angeht (sie sind Tote die als untote Monster zurückkehren, etc.)

Zurecht ein Manga für Kids ab 8 Jahren, doch egal wie alt man ist: lasst euch den Spaß nicht nehmen, lest was ihr mögt. ZoZo Zombie von Yasunari Nagatoshi kann ich wirklich nur empfehlen, der Zwischendurch etwas zum Lachen braucht - Das Leben ist schon Ernst genug.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Unkonventioneller Zombie-Spaß

"Zozo Zombie" ist ein Manga, der sich mit seiner humorvollen und unterhaltsamen Herangehensweise deutlich von anderen Zombie-Darstellungen abhebt. Die Serie präsentiert den jungen Isamu und seinen ungewöhnlichen Freund, den Zombie Zozo, der mehr nach Freundschaft als nach Hirnen sucht. Zozo ist ein liebevoll gestalteter Charakter, dessen Suche nach sozialen Bindungen sowohl witzig als auch berührend ist.
Die Serie beeindruckt durch ihren Comicstil, der besonders junge Leser anspricht. Die schwarz-weißen Illustrationen unterstützen den leichten Ton der Geschichte, während das farbige Cover das Buch optisch ansprechend gestaltet. Das Leseerlebnis wird durch die unkonventionelle Struktur – das Buch wird von hinten nach vorne gelesen – interessant gestaltet und sorgt für eine zusätzliche Entdeckungsebene.
Die Geschichten von Isamu und Zozo sind episodisch und bieten eine Reihe von skurrilen, humorvollen Momenten, die das typische Zombie-Genre auf den Kopf stellen. Von Zozos Fähigkeit, seine Organe beliebig zu entfernen bis hin zu den kurzen 4-Bilder-Mangas am Ende jedes Kapitels, bietet der Manga durchgehend Unterhaltung und Lacher.
Während "Zozo Zombie" definitiv eine jüngere Zielgruppe anspricht und besonders für Manga-Neulinge geeignet scheint, kann es anfangs verwirrend sein, sich an die Leserichtung zu gewöhnen. Nichtsdestotrotz ist dies eine erfrischende Abwechslung zu den traditionellen, oft düsteren Zombie-Geschichten.
Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen für "Zozo Zombie". Es ist eine charmante, humorvolle Serie, die beweist, dass auch Zombies Herz zeigen können. Obwohl die Zeichnungen einfach gehalten sind, unterstützen sie effektiv den humorvollen Ton der Geschichte. Eine klare Empfehlung für Fans von Comics und Manga, die nach einer leichten und amüsanten Lektüre suchen.