Cover-Bild Wie warmer Regen auf nackter Haut
  • Ersterscheinung: 20.06.2023
Yavi Hameister

Wie warmer Regen auf nackter Haut

Gedanken und Gedichte

Die Content Creatorin Yavi Hameister steht bei Instagram nicht für Selfies, sondern Soul Stuff. Verpackt in Worten, die tief gehen, sich selbst fühlen lassen, (etwas) bewegen, inspirieren – dazu, anders und weiter zu denken, um weiter- und schließlich bei sich selbst anzukommen. Dies ist eine Sammlung ihrer Gedanken und Gedichte, in denen es nicht um Rat oder um Lebenshilfe geht, sondern darum, über gefühlsintensive Texte eigene Gefühle zu erkennen, anzunehmen und Wort für Wort mit sich selbst Frieden und Freundschaft zu schließen. Unterstrichen werden die berührenden Texte durch eine moderne Gestaltung mit ausdrucksstarken Zeichnungen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Man sollte reinlesen, ob die Gedichte zu einem sprechen

In den Gedichten und Gedanken von Yavi Hameister geht es vorrangig um Selbstliebe. Unter anderem auch darum sich selbst wichtig zu nehmen. 2/3 Gedichte handeln auch vom Muttersein.
Die Gedichte arbeiten ...

Die Gedichte arbeiten mit Bildern, die bekannt sind, aber Hameister macht meiner Meinung nach etwas eigenes daraus durch Verbindungen. Außerdem ist dies hier auch sinnvoll, da eine Message transportiert werden soll, die meistens auch sehr klar ist. So hat das Buch etwas von einem Coaching. Dieses Gefühl wird auch durch die Wiederholung der Themen der Gedichte verstärkt.
Wenn die angesprochen Themen in dem Buch ein Thema für einen selbst sind, kann ich nur empfehlen, einmal in das Buch herein zu lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gefühlvolle, besondere und berührende Poesie, die dein Herz Stück für Stück erobern wird!

"Wenn ich nicht weiß warum,
reicht ein Abend mit den Menschen, die ich liebe,
für ein erstes "Darum"."

"Wenn ich nicht weiß warum,
reicht ein Abend mit den Menschen, die ich liebe,
für ein erstes "Darum"."

Die Content Creatorin Yavi Hameister steht bei Instagram nicht für Selfies, sondern Soul Stuff. Verpackt in Worten, die tief gehen, sich selbst fühlen lassen, (etwas) bewegen, inspirieren – dazu, anders und weiter zu denken, um weiter- und schließlichbei sich selbst anzukommen.

Zuallerst möchte ich auf dieses wunderschöne Cover eingehen. Ich liebe einfach die Schlichtheit, die es ausstrahlt, total. Denn die Lineart in Kombination mit der Schrift und den kleinen Farbklecksen, auch wenn diese sehr dezent sind, erschaffen ein wundervolles Gesamtbild!

Im Buchhandel hätte es mich auf jeden Fall direkt angesprochen und ich hätte es auch sofort gekauft, weil ich diese Gestaltung einfach nur großartig finde!

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich allerdings anfänglich kurz Probleme mit dem Stil der Autorin. Ich bin mir absolut bewusst, dass Poesie etwas einzigartiges ist. Etwas, das jeder Mensch anders umsetzt und das ist auch vollkommen gut so. Ich persönlich liebe jedoch Gedichte, die sich am Ende reimen. Versteht mich nicht falsch, es heißt auch, Gedichte und Gedanken, nur haben für mich die Gedanken etwas mehr überwogen.

Ich würde ihren Schreibstil aber als sehr gefühlvoll, authentisch und mitreißend beschreiben. Immer wieder habe ich mich dabei erwischt, wie ich mir die einzelnen Gedichte aufgehoben habe, um ganz lange über sie nachzudenken.

Dennoch, ich fand die Worte, die Yavi Hameister gefunden hat, so unglaublich treffend und perfekt. Nicht immer habe ich mich verstanden gefühlt, was aber auch nicht notwendig war. Denn die Autorin hat so viele verschiedene Facetten eines Menschen in den einzelnen Gedanken und Gedichte einfließen lassen, sodass ich total mitfühlen konnte.

Hier und da habe ich mich aber total verstanden gefühlt und die Poesie hat auf jeden Fall mein Herz erreicht, was so schön zu lesen war.

Darüber hinaus waren die Themen unglaublich vielschichtig, authentisch und so unglaublich wichtig. Es geht um Selbstliebe, das Loslassen von anderen Menschen, vor allem diejenigen, die nicht positiv sind, Geschenke des Lebens und Selbstakzeptanz.

In diesem Punkt hat die Autorin so viel aus ihrem Leben geteilt. So viel Schmerz und Zweifel und Gedanken, die ich natürlich auch teile.

Dabei wird die Geschichte in vier große “Kapitel” unterteilt, wie es oftmals bei Gedichtbänden der Fall ist. Hier muss ich sagen, das fand ich sehr angenehm zu lesen, allerdings habe ich die Überschriften nicht immer ganz verstanden, vor allem weil die einzelnen Gedichte sich inhaltlich nicht unbedingt an diesem Thema orientiert haben.

Aber das finde ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm. Ich habe es nämlich sehr genossen, die einzelnen Gedichte und Gedanken zu lesen und kann, wenn ihr gerne Poesie lest, sie euch auch nur empfehlen.

Auch wenn es ehrlicherweise nicht mein liebstes Gedicht- und Gedankenbuch ist, konnte ich dennoch so unglaublich viel aus diesem Titel lernen. Und das ist doch am Ende das absolut Wichtigste!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Nicht ganz meins

Dieser Gedichtband ist in vier Unterthemen aufgeteilt: ich bin der Ozean, ich bin der Wald, ich bin eine Blume, die jeweils eine Vielzahl von Gedichten beinhalten. Womit ich direkt zu meinem ersten Kritikpunkt komme, denn es gab pro Kapitel jeweils vielleicht ein Gedicht, das themenbezogen war, die anderen waren recht willkürlich, weshalb mir diese Aufteilung leider nicht sinnig erschien.
Ich finde es immer etwas schwierig, Gedichte zu bewerten, da eine solche Wortkunst natürlich etwas sehr individuelles und persönliches ist. Bisher habe ich aus dem Lago Verlag schon zwei wunderbare Gedichtbände gelesen (Im großen und ganzen hoffnungsvoll & Gewitterwolken und Sommernächte), die mir unglaublich gut gefallen haben, weshalb ich diese als Vergleich herangezogen habe.
Besonders gefallen haben mir hier die 33 tiefgründigen Fragen, die man ohne nachzudenken innerhalb drei Sekunden beantworten sollte sowie einige andere Gedichte, in denen ich mich wiederfinden konnte. Die Themen rund um Selbstakzeptanz, Selbstliebe und Menschen loslassen haben mich sehr berührt. Allgemein muss ich jedoch sagen, dass es der für mich bisher schwächste Gedichtband gewesen ist, von den 3, die ich bisher gelesen habe. Dies ist jedoch nur ein persönliches Empfinden und wie schon gesagt, ist solch Poesie sehr persönlich und kann daher nicht wirklich als „schlecht“ bewertet werden. Verglichen mit den anderen Bänden konnte ich mich hier jedoch nicht so oft wiederfinden und die Gedichte konnten mich nicht so tief berühren - aber das ist eine persönliche Sache und sagt nichts darüber aus, wie die Inhalte jemand anderem gefallen! Was mir jedoch zu 100% gefallen hat, waren die wunderschönen Linearts, die so viel hergemacht haben.