Cover-Bild DNA

DNA

Thriller
Anika Wolff (Übersetzer)

Die große isländische Krimiserie

Er schlägt erbarmungslos zu. Wie aus dem Nichts. Zuerst trifft es eine junge Familienmutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Einzige Zeugin ist ihre siebenjährige Tochter, die wider Erwarten den Angriff übersteht. Als wenig später eine zweite Frau unter ähnlich brutalen Vorzeichen ihr Leben verliert, steht die Polizei vor einem Rätsel. Kommissar Huldar, der die Ermittlungen leitet und sich erstmals in einem so wichtigen Fall beweisen muss, hat darüber hinaus ein weiteres Problem. Er ist gezwungen, mit der Psychologin Freyja zusammenzuarbeiten, mit der er vor kurzem nach einer Kneipentour unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat. Währenddessen beschließt ein junger Amateurfunker, auf eigene Faust zu ermitteln, nachdem ihn kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen. Dass er sich damit selbst in Gefahr bringt, kann er nicht wissen.

Veröffentlicht am 08.10.2016

echte Entdeckung

Der Mörder schlägt in dem isländischen Thriller „DNA“ unbarmherzig und voller Brutalität zu. Eine Frau wird sein erstes Opfer und deren Tochter ist die einzige heiße Spur für Kommissar Huldar, der vorne auf dem Buchumschlag, als Kommissar Haldur angekündigt wird. Das Mädchen hat entsetzlich mit ansehen und hören müssen. Auch ich musste bei den gewählten Todesarten wirklich schlucken. Was mir auch nicht mehr alle Tage passiert. Als dann noch ein weiteres Opfer ins Jenseits befördert wird ist die Verwirrung des Ermittlerteams und der Leser perfekt. Denn die Autorin ist eine Meisterin darin falsche Fährten zu legen und der Mörder hinterlässt kaum Spuren, die verwertbar scheinen. Soweit so gewöhnlich. Das ist es dann aber auch schon an Erwartbarem.

Schon das Ermittlerteam hat es in sich. Kommissar Huldar ist das, was man vor Jahrzehnten einen Schwerenöter nannte, also ein Mann, der den Dreh raus hat beim weiblichen Geschlecht. Wenn er auch manchmal mit unlauteren Waffen kämpft, wie die Polizeipsychologin Freyja meint, die eine ganze Nacht mit dem angeblichen Tischler verbrachte und ihm von nun an mit Rat und Tat und sexuell frustriert zur Seite steht. Großartig ist auch der typische Internet Nerd Karl, der eigentlich lieber als Amateurfunker unterwegs ist, weil dem Gewohnheitsloser da praktisch niemand in die Quere kommt. Als ihn dann sonderbare Botschaften erreichen beginnt die Geschichte zu brennen.

Obwohl die Story im Grunde klassisches Thriller Futter mit einem ebenfalls klassischen Psychopathen ist bin ich sehr angetan von dem Buch. Der Roman wirkt gut durchdacht, ist durchgehend spannend und der Schreibstil ist genau mein Ding. Diese Autorin mit dem unaussprechlichen Namen hat so Art sich in die Psyche eines Menschen einzufühlen, wie man es im Thriller Bereich nur selten zu lesen bekommt. Dafür ein Sonderlob! Die Charaktere kommen ungeheuer lebendig und wahrhaftig rüber, als ginge man selbst mit der Erzählerin die Tatorte ab. Extrem gut gelungen finde ich den Schluss, der mit einer faustdicken Überraschung aufwartet. Ein sehr lesenswerter Roman, voller Spannung und dramatischen Ereignissen.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Spannender Island-Krimi

Kommissar Huldar muss den brutalen Mord an der jungen Mutter Elisa in ihrem eigenen Haus aufklären. Die Tochter der Ermordeten, die siebenjährige Margrét, war Zeugin der Tat, während der sie sich unter dem Ehebett versteckt hielt. Ihre Aussage ist die einzige Spur, der der Kommissar nachgehen kann. Das Mädchen steht jedoch unter dem Schutz eines Kinderhauses. Die leitende Psychologin Freyja hat allerdings als oberstes Ziel den Schutz des Mädchens im Sinn, weshalb die Befragung nur zäh vonstatten gehen kann. Dann wird eine zweite Frau auf ähnliche Weise getötet. Gleichzeitig hat der Amateurfunker Karl auf einem Funkkanal einen geheimnisvollen Zahlencode entdeckt, der im Zusammenhang mit den Morden zu stehen scheint. Doch noch ist nicht klar, wie diese Ereignisse zusammenhängen.

Der Roman von Yrsa Sigurdardottir hatte mich schon als Leseprobe begeistert, obwohl ich normalerweise kein riesiger Fan von „nordischen“ Krimis bin. Aber schon der Beginn mit dem ersten Mord war spannend und düster, so dass für mich feststand, dass ich dieses Buch lesen werde. Beim Lesen des Buches hatte ich zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder ein bisschen Angst, als ich nach dem ersten Mord das Buch zur Seite legte und das Licht ausmachte, um zu schlafen.

Die Hauptpersonen des Romans sind Kommissar Huldar, der zum ersten Mal einen Fall als Ermittler leitet, die junge Psychologin Freyja, die als Psychologin im Kinderhaus misshandelte Kinder betreut, und Karl, ein junger Student, der nach dem Tod der Mutter allein im elterlichen Haus lebt. Seine größte Leidenschaft ist sein Keller voller Funkgeräte, die leider keiner seiner Freunde teilt.
Die Charaktere sind sympathisch und glaubwürdig, haben ihre Macken, aber man kann sich gut in sie hineinversetzen. Sie wirken erfreulich „normal“ und man hat das Gefühl, man könnte ihnen auch auf der Straße begegnen.

Die Grausamkeit der Morde und der Fall selbst haben mir ein paar wirkliche Schreckmomente und auch jede Menge Gänsehaut und Zähneknirschen beschert. Ein wirklich gut geschriebenes Buch, das bis zum Schluss spannend bleibt, weil man zwar ein paar Ideen entwickelt, wer der Mörder sein könnte, aber am Ende trotzdem überrascht wird.

Ich werde mir die Schriftstellerin Yrsa Sigurdardottir für die Zukunft merken und sicher noch mehrere ihrer Bücher lesen. Ein wirklich gelungener, spannender Krimi!

Veröffentlicht am 06.10.2016

Spannend und überraschend

Nach einem unvorstellbaren, grausamen Mord an der 3-fachen Mutter Elisa Bjarnadottir ermittelt Kommissar Haldur mit seinem neugegründeten Team. Kommissar Haldur, speziell für diesen Fall befördert, hat neben der beruflichen kaum lösbaren Aufgabe, private Probleme. Er hat nicht nur mit der Exfrau seines Kollegen Rikhardur Sex auf der Toilette einer Bar, sondern auch mit der Psychologin Freyja, unter falschen Namen und falsche Berufsbezeichnung. Mit dieser Psychologin muss er in diesem Fall eng zusammenarbeiten.
Immer wieder führen die Ermittlungen in eine Sackgasse. Kommissar Rikhardur, seine Kollegin Erla, die Haldur sehr zugetan ist, und Haldur arbeiten rund um die Uhr, kommen aber nicht weiter.
Da geschieht ein zweiter grausamer Mord..... .

Dieser Thriller lebt von einem äußerst skurrilen Mordfall. Von so einer Tötungsart habe ich noch nie gehört. Der Leser bekommt in diesem Fall alle Informationen, die auch die Ermittler haben und muss schnell erkennen, dass es keine Zusammenhänge oder Lösungsansätze gibt.
Ich habe zwar von Anfang an, den Prolog, von dem die Ermittler keine Kenntnis haben, in meine Überlegungen mit einbezogen, aber trotzdem keinen Zusammenhang mit den Taten oder den Opfern finden können.
Gegen Mitte des Buches waren einige Längen. Die genauen Lebensumstände, das Ausmisten seines Hauses sowie das ausführliche Gefühlsleben von Karl erscheinen mir zu ausführlich.
Die Idee das Periodensystem als Basis für einen Geheimcode zu nutzen fand ich genial, aber eigentlich hätten die Ermittler, insbesondere Interpol, den Code knacken müssen.
Die Figuren des Kommissars Huldar und der Psychologin Freyja wurden stark ausgearbeitet und die Vielschichtigkeit ihrer Lebensläufe aufgezeigt. Vielleicht kann man demnächst mehr von diesen Charakteren lesen. Der Kommissar und die Psychologin waren trotz ihrer amourösen Beziehung ein gutes Gespann, besser als die Kommissare unter einander.
Die Lösung des Falls hat mich erst sehr überrascht und geschockt, wollte mir erst nicht gefallen, aber gegen Ende passte doch jedes Puzzleteilchen ins Bild, sehr gut durchdacht und logisch gefolgert.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Beruflich und privat: Dichte Atmosphäre für Ermittler Huldar

Ein kleines bisschen unsicher kann man sich als Leser dieses ausgezeichneten Thrillers schon in den eigenen vier Wänden fühlen, angesichts dessen, wie die Opfer hier zu Tode kommen und wie einfach es dem Mörder doch scheinbar gemacht wird. Aber da wie erhofft alles – soweit man das sagen kann – gut ausgeht und die Fälle auch restlos aufgeklärt werden, kehrt das sichere Gefühl wieder zurück. Nicht, weil der Täter ja gefasst ist, sondern vor allem, weil man sich sicher sein kann, dass man nichts getan hat, was einen anderen Menschen so dermaßen hassen lässt.

Doch auch die Opfer fühlten sich sicher… Yrsa Sigurdardóttir spinnt hier mit dem isländischer (Spannungs-)Autoren so eigenen, packenden Stil eine Geschichte über Liebe, Verletzlichkeit, zerstörte Hoffnung und unglückliche Zufälle und spannt sie über Generationen. Selbst als dem Leser einige Zusammenhänge klar werden, die Kommissar Huldar noch fehlen, hat die Autorin immer noch Informationen und eine Auflösung parat, die selbst geübte Thrillerleser erstaunen lassen. Zwei Morde und zwei Frauen, die scheinbar außer der Brutalität nichts gemeinsam haben. Da aber alles auf den selben Täter hindeutet, gräbt Huldar weiter und ahnt nicht, wie nahe an ihm selbst die Verbindungen dieser Fälle liegen.

Die Autorin startet mit diesem Buch eine neue Reihe, daher werden abseits der schwierigen Ermittlungen auch Huldar und sein Arbeitsumfeld näher beleuchtet. Wenig Schlaf, viel Kaffee und ein unmöglicher Vorgesetzter gehören ebenso zum Standardrepertoire eines erfolgreichen Krimis wie die eine oder andere durchaus komische Szene. Eine unglücklich beginnende Zusammenarbeit mit Kinderpsychologin Freya bringt dem Leser trotz des packenden Plots immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht.

Veröffentlicht am 03.10.2016

wow

Eine kurze Mitteilung von vor 28 Jahren ist der Prolog der neuen Kriminalgeschichte von Yrsa Sigurdardottir. Da hieß es, drei kleine Kinder im Alter von drei, vier und sechs Jahren werden in verschiedene Familen vermittelt. Das Jugendamt hat die drei Waisen auseinander gerissen.

28 Jahre danach beginnt der heutige Kriminalfall. Eine junge Mutter dreier Kinder wird ermordet in ihrem Zuhause aufgefunden. Durch ein übliches Haushaltsgerät bestialisch zugerichtet. Die beiden Buben sind verschwunden, nicht aber die siebenjährige Tochter, die sich versteckt hat. Sie musste den Mord an ihrer Mutter aus direkter Nähe ansehen. Um ihr behutsam die Geschehnisse zu entlocken, wird Freyja, eine Polizeipsychologin, zur Mitarbeit heran gezogen. Sie soll das traumatisierte Mädchen befragen.

Kommissar Huldar trifft hier auf seinen One-night-stand. Mehr durch Zufall, denn die anderen für eine Ermittlung zuständigen Polizeimitarbeiter sind in einen Skandal verwickelt und derzeit nicht einsetzbar.

Die Ergebnisse sind noch nicht weit fortgeschritten, da wird ein erneuter Mord auf ebensolch grausame Weise gemeldet. Auch diese junge Frau wurde Opfer eines Mordes durch ein Haushaltsgerat. Das verführt dazu, die beiden Morde ein und demselben Täter zuzuschreiben. Wie hängen sie zusammen? Eine Verbindung ist zuerst nicht zu erkennen.

Die Autorin lässt einem in ihrer detaillierten, aber nicht blutig beschriebenen Ausführung viel Platz für eigene bildliche Vorstellungen. Durch die psychologische Taktik wird die Geschichte sehr grausam. Die Auflösung ist eine andere, als wohl viele Leser meinen. Ein sehr geschickt manipulierter Zug von Yrsa Sigurdardottir.

Ich bin ein großer Fan skandinavischer Autoren. Die düstere Atmosphäre ist typisch für sie. Von Yrsa Sigurdardottir habe ich auch bereits einige andere gelesen, die mich durch ihre recht emotionslose Schlichtheit dennoch sehr gefesselt haben. Genau diesen Schreibstil machen die Krimis aus.

480 Seiten pure Spannung haben sich von mir 5 Sterne verdient.