Cover-Bild R.I.P.
Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.

Thriller
Anika Wolff (Übersetzer)

Er mordet kalt und brutal: Zwei Jugendliche sind seine Opfer. Über Social Media müssen Freunde deren letzte qualvolle Minuten mitansehen. Und dieser Mörder ist noch nicht fertig: Ein weiterer Junge wird vermisst. Was verbindet die Jugendlichen? Wer glaubt, sie verdienten den Tod? Und kann der Junge noch gerettet werden?

Huldar und sein Team ermitteln. Auch Psychologin Freyja wird wieder in die Untersuchungen einbezogen, trotz anfänglichen Widerwillens. Gemeinsam müssen sie den gnadenlosen Mörder finden, bevor er wieder zuschlägt...

Veröffentlicht am 10.08.2019

Mobbing in seiner brutalen Form

Eine Jugendliche wird ermordet, Szenen davon werden über ihr Handy an ihre Freunde weitergeleitet. Das Polizei-Team um Kommissar Huldar zieht die Psychologin Freyja zu den Ermittlungen hinzu. Freyja stößt schnell darauf, dass die Tote eine andere Schülerin gemobbt hat. Doch als ein weiterer Jugendlicher ermordet aufgefunden wird und sein Tod über Snapchat an die Freunde verschickt wird, scheint es keine Berührungspunkte zwischen den beiden toten Jugendlichen zu geben. Der Fall scheint sehr verworren zu sein.

Die Autorin Yrsa Sigurdardóttir vertieft sich in diesem Buch in das Thema Mobbing, das sie zudem mit dem Thema Soziale Medien verknüpft. Es sind bittere Geschichten, die sie hier schildert, und dennoch sind sie völlig realistisch dargestellt. Um diese Themen rankt sie einen Kriminalfall, der sehr knifflig zu sein scheint. Die Wendungen, die sie in diese Ermittlungen einbaut, geben zusätzliche Rätsel auf, damit bleibt die Spannung konstant hoch. Als Meisterstück empfand ich die Auflösung des Kriminalfalls, denn bis kurz davor war ich unentwegt am Rätseln, doch immer passte etwas nicht. Etwas weniger gelungen fand ich die privaten Probleme der Ermittler, eigentlich sollte man sich wundern, dass bei all dem Rumgezicke überhaupt ehrliche Polizeiarbeit geschehen kann.

Obwohl das Buch der dritte Band der Reihe um den Kommissar Huldar und die Psychologin Freyja sind, kann man auch mit diesem Kriminalfall gut in das Geschehen einsteigen, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen, wichtige Informationen zu den handelnden Personen werden in das Geschehen eingestreut. Auch diesmal wieder gelang es der Autorin, mich sehr schnell mit dieser Geschichte zu fesseln, ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch und überhaupt die Reihe weiter. Beim nächsten Fall bin ich unbedingt wieder dabei!

Veröffentlicht am 31.07.2019

Spannender Thriller

Zwei Jugendliche werden brutal zugerichtet und ihre Freunde müssen alles via Snapchat mit ansehen. Wer ist der Täter und warum hat er es auf die Jugendlichen abgesehen?

Ich finde es toll, dass die Yrsa ...

Ich finde es toll, dass die Yrsa Sigurdardóttir in R.I.P. ein so wichtiges und immer aktuelles Thema wie Mobbing aufgreift. Auch die Gefahren, die die sozialen Medien mit sich bringen, werden angesprochen.

Die Charaktere sind alle lebendig gestaltet und wirken dadurch sehr authentisch. Ich konnte mich jedoch am besten mit Freya und Huldar identifizieren. Auch wenn Huldar nicht unbedingt als „Gutmensch“ dargestellt wird, wirkt er sympathisch. Die Probleme zwischen Huldar und Erla waren für mich jedoch an einigen Stellen etwas zu viel und anstrengend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, wodurch sich das Buch flüssig liest. Die Spannung wird auch während der gesamten Geschichte aufrecht erhalten: Es gibt einige mögliche Verdächtige und man wird als Lesern automatisch zum Miträtseln bewegt.
Das Ende war dann insgesamt sehr verstrickt und für mich so nicht vorhersehbar.

R.I.P. ist ein Thriller, den ich gut weiterempfehlen kann. Die düstere Atmosphäre und die spannende Handlung haben mich überzeugt. Nun möchte ich auch gern noch die beiden ersten Teile der Reihe um die Ermittlungen von Huldar und Freya lesen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Wer anderen schadet....

Die Schriftstellerin nimmt in diesem Thriller ein leider immer und überall präsentes Thema zum Hintergrund: Mobbing. Leider auch oftmals in den Schulen vertreten und ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen schreibt sie direkt und schonungslos wie es den Opfern ergeht und auch den Tätern - das hat mir sehr gut gefallen und gibt der ganzen Stroy eine aktuelle Brisanz. Das Buch beginnt mit dem Mord an Stella, der sehr verstörend ist und nur langsam immer neue Erkenntnisse an die Oberfläche kommen lässt die einen Hinweis auf den Täter geben könnten - und es bleibt nicht bei diesem Mord!
Die Ermittler wirken sehr authentisch, das gefällt mir sehr gut. Ecken und Kanten geben dem ganzen noch einen besonderen Kick und auch das Beziehnungsgeflecht der in die Ermittlung einbezogenen ist nicht ohne Brisanz. Das Buch hat mir mit wenigen Abstrichen zum Ende hin sehr gut gefallen und ich werde mir definitiv auch noch andere Bücher der Autorin kaufen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

R. I. P. von Yrsa Sigurdardottir

Der dritte Teil dieser Reihe war sehr spannend, das Ende lässt auf einen weiteren Teil hoffen.

Im Kino wird eine 16 Jährige ermordet, schlimm ...

R. I. P. von Yrsa Sigurdardottir

Im Kino wird eine 16 Jährige ermordet, schlimm genug, doch der Täter hat ihren Tod gefilmt und sendet das Video an ihre Freunde.
Ein Fall für Kommissar Hulda der Unterstützung von der Kinderpsychologin Freya bekommt, da es nicht bei einem Opfer bleibt und es eine heikle Angelegenheit ist die Jugendlichen zu befragen.
Der Fall war sehr spannend, aber auch die Geschehnisse um Hulda, die Fans der Reihe aus den Vorgängern kennen, wird aufgegriffen. Er leidet sehr unter den Anfeindungen der Kollegen, will nicht immer nur die Fälle bekommen die sonst keiner will. Als Mensch ist er eher ein grummeliger Typ, aber für die Arbeit opfert er sich auf. Sein Kontakt zu Freya ist wegen einer gemeinsamen Nacht eher schwierig, aber sie schaffen es dennoch gemeinsam am Fall zu arbeiten.
Die Charaktere und auch der Kriminalfall haben mir gut gefallen, ebenso wie die beiden ersten Teile. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Mobbing unter Schülern

Inhalt: Die 16 jährige Stella wird in einem Kino ermordet und ihre Leiche verschleppt. Der Mörder filmt seine Tat und versendet das Video per Snapchat an Stellas Kontakte. Kommissar Hulda bittet die Psychologin Freya um Mithilfe, da einige Jugendliche verhört werden müssen. Schon bald wird ein zweiter Jugendlicher vermisst. Es gibt Spuren eines Kampfes und kurz darauf erhalten auch seine Freunde ein schreckliches Video…

Meine Meinung: "R.I.P.“ ist bereits der dritte Fall, an dem Freya und Huldur zusammenarbeiten, ist aber problemlos als Einzelband zu lesen. Ich hatte mich schon auf Huldur und Freya gefreut und ich hoffe in jedem Buch darauf, dass Freya Huldur endlich verzeiht und aus den beiden ein Paar wird. Seit einem One Night Stand ist sie nämlich sauer auf ihn. Huldur hat Ecken und Kanten, ist oft grantig, leicht reizbar und zynisch, aber vor allem ein guter Polizist. Freya hat noch Schwierigkeiten ihr Leben richtig in den Griff zu bekommen, ist aber auf einem guten Weg. Beruflich ist sie engagiert und kompetent. Auch die anderen Charaktere werden glaubwürdig beschrieben. Der Schreibstil von Yrsa Sigurdardóttir ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, auch wenn ich auf einige brutale Details bei den Morden gerne verzichtet hätte. Andererseits gibt es auch Passagen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.
Das Thema dieses Thrillers ist sehr aktuell, wichtig und erschreckend. Es geht um Mobbing unter Schülern. Gerade in der Zeit von Facebook und Co ist es so einfach andere Menschen zu beleidigen, bloß zu stellen, Lügen über sie zu verbreiten und sie dadurch in absolute Verzweiflung zu treiben.
Der Fall ist ziemlich komplex und ich habe die Zusammenhänge bis zur Auflösung nicht durchschauen können. Das Ende lässt Spielraum für die eigene Fantasie…
Fazit: Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, auch wenn ich es für etwas schwächer als die Vorgänger halte.