Cover-Bild Blue Lock – Band 1

Blue Lock – Band 1

Markus Lange (Übersetzer)

Veröffentlicht am 26.09.2022

geniale Umsetzung eines neuen Konzepts in Sport Manga/Anime

Inhalt: Nach dem Aus im Achtelfinale bei der WM 2018 ruft der japanische Fußballverband ein Projekt ins Leben, das den ultimativen Stürmer erschaffen und Japan den Weltmeistertitel bringen soll: Blue Lock. Zu diesem Zweck werden die 300 talentiertesten Oberschüler versammelt, darunter auch Yoichi Isagi, ein unbeschriebenes Blatt. Kann er sich gegen die große Konkurrenz durchsetzen und Japans große Hoffnung werden?

Rezension: Ich konnte diesen Band nicht aus der Hand legen, es war so spannend und fesselnd. Ich liebe Sport Manga und Sport Anime allgemein sehr, doch das Konzept hinter blue lock ist mir neu. Typischerweise geht es sonst immer darum, den Teamgeist zu stärken und oft auch um die Entwicklung egoistischer Spieler zu Teamkameraden. Doch in blue lock geht’s darum den besten Stürmer Japans zu finden. Einer der sich gegen 299 andere Spieler behaupten kann, jemand der heraussticht. Hier kämpft jeder für sich allein.

Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und interessant. Der Hauptcharakter Yoichi gefällt mir bisher wirklich gut, aber auch Gurimu und Meguru sind mir besonders positiv aufgefallen.

Der Zeichenstil gefällt mir ebenfalls sehr gut, die Emotionen werden super dargestellt.

Die Spannung, die im Manga aufgebaut wird, ist einzigartig und erstaunlich. Ich bin schwer beeindruckt von diesem Reihenauftakt und bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Der Manga umfasst aktuell 20 Bände und erscheint bei Kaze.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Einfach nur mega toll und genial!!!!

“Captain Tsubasa” trifft “Squid Game” – dieser Satz wird mir ewig in Erinnerung bleiben und hat mich sehr neugierig gemacht. Wie sollen diese beiden Geschichten kombiniert werden und dann eine gute und geniale Geschichte ergeben, sind es doch zwei vollkommen kontroverse Stories….

Wir erleben die Geschichte an der Seite von Yoichi, der mir von Anfang an sympathisch war, jedoch hat er auch etwas eigenartiges ansich, was mich irgendwie glauben lässt, er könnte sich noch in eine ungeahnte Richtung entwickeln. Yoichi und seine Mannschaft verlieren im Achtelfinale und für ihn platzt ein kleiner Traum. Als er dann eine Einladung zu einem speziellen Trainingslager erhält, ist für ihn erst nicht klar, warum er ausgewählt wurde, fasst er neuen Mut und sieht eine neue Chance.

Doch jetzt kommt das Geniale an der Geschichte. Er ist nicht der einzige Stürmer in diesem Trainingslager, 299 weitere Stürmer haben eine Einladung erhalten und sollen sich nun unter Beweis stellen. Die Luft brodelt förmlich vor Konkurrenzkampf und Spannung. Auch finde ich die ersten Trainingsspiele echt toll und es ist einfach durchwegs genial und toll! Ich bin begeistert und positiv überrascht.

Auf jeden Fall kann ich den ersten Band schonmal auf ganzer Linie empfehlen. Die Truppe ist komplett bunt gemischt, sowohl charakterlich als auch optisch (Ein paar hübsche Charaktere sind auf jeden Fall dabei) Die Story ist selbst toll, neu und vorallem überraschend – seien wir ehrlich, wär hätte mit dem Ausgang des ersten Spiels gerechnet? Wahrscheinlich wenige! Es war auch ehrlich nicht vorauszusehen!

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wohin es mit Yoichi noch geht und welche “Abgründe” sich noch auftun in diesem Spiel um die Nummer 1. Es ist einfach alles offen und viel möglich! Es lohnt sich auf jeden Fall reinzuschauen. Wer es nicht tut – ist selber schuld!!! Holt ihn euch!!!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Für Fußball Fans und Nicht-Fußball Fans könnte dies ein interessantes SportManga sein.

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung.

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ...

Ich stelle es hier von Anfang an klar: ich bin kein Fußball Fan und ich kenne nur die Grundregeln. Mehr weiß ich nicht ABER ich hatte trotzdem Spaß beim Lesen.

Es erinnert mich ein bisschen an eine Mischung aus My hero academia und Danganronpa (komische Mischung ich weiß). Ich mochte die Grundidee total und man versteht schnell was abgeht. Auch ich als Fußball Laie habe vieles verstanden, dank der kleinen Erklärungen zwischen den Paneln.

Der Zeichenstil war super und ich mochte die Gestaltung sehr. Ich bin gespannt, wie es mit dem Plot in Band zwei weitergehen wird.

Ich ziehe einen halben Stern ab wegen einer sehr unnötigen Konversation über die Brüste eines weiblichen Charakters, der meiner Meinung nach nicht zum Plot beigetragen hat. Ansonsten hatte ich während meiner Lesezeit viel Freude.

Fazit

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.12.2021

Es kann nur einen geben

Blue Lock Vol. 1 ist ein spannender Einstieg in eine neue Fußball-Reihe.
Was bist du bereit zu geben für deinen Traum?

Blue Lock Vol. 1 ist ein spannender Einstieg in eine neue Fußball-Reihe.
Was bist du bereit zu geben für deinen Traum?

Das was mein allererster Manga mit der Thematik Fußball und ich muss sagen es war einfach spannend und interessant von der ersten Seite an.

Ich bin richtig gespannt wie es weitergeht.
Hier haben wir den Einstieg ist das neu eingeführte Trainingscamp - es ist erbarmungslos und hart.
Den es kann nur einen Stürmer Japans geben.

Wir begleiten den Fußballer Isagi auf den Weg bzw. Kampf zu seinem Traum.

Es geht um Teamwork, Mut, Durchhaltevermögen und auch Stärke.
Der Artstyle ist sehr prägnant und detailliert - eher stark und markant.

Ein wahnsinnig rasanter und interessanter Einstieg, mit vielschichtigen Charakteren.
Wer wird der Stürmer Japans werden?