Cover-Bild Gesundheit selbstgemacht
  • Ersterscheinung: 17.10.2022
Yvonne Weimer

Gesundheit selbstgemacht

Mein Weg aus der "Vollkasko-Mentalität" / Der etwas andere Ernährungsratgeber
Auf lockere Art erklärt die Autorin anhand der Vorgänge im menschlichen Körper, wie unsere Lebens- und Ernährungsweise die Gesundheit beeinflusst. Diese Aufklärung verhilft dem Leser zu einem neuen Bewusstsein, zu Klarheit und mehr Eigenverantwortung.

In der „Biografie meiner Gesundheit“ beschreibt sie ihre Entwicklung vom „Kohlenhydrat-Junkie“ und Fertigprodukte-Konsumenten zu einem energiegeladenen und kerngesunden Vitalkost-Fan.

Teil 1 führt die wahren Ursachen von Krankheiten auf und erklärt, dass Gesundheit nicht gleichbedeutend mit „Abwesenheit von Krankheit“ ist.

Im Teil 2 klärt die Autorin schonungslos über unser Essen auf und kann sich dabei so manchen Seitenhieb auf die Nahrungsmittelindustrie, unsere Regierung, die Schulmedizin und das Gesundheitssystem nicht verkneifen.
Als die Industrierevolution begann, haben sich die Essgewohnheiten grundlegend verändert. Wir werfen einen Blick auf die Forschungen über verschiedene Naturvölker und die verheerenden gesundheitlichen Auswirkungen, als diese ihre traditionelle Ernährung zugunsten einer Zivilisationskost aufgaben. Nicht nur der Mangel an Vitalstoffen macht uns krank, sondern auch die unzähligen fremden Substanzen, die sich in unserer heutigen Nahrung befinden. Was geschieht mit einem Lebensmittel, wenn es erhitzt wird? Was richten chemische Zusätze wie Glutamat, Aspartam oder Industriezucker in unserem Körper an? Selbst in Plastikverpackungen sitzen sogenannte „Hormonstörer“, die in unser Essen übergehen. Essattacken und Maßlosigkeit sind kein Zeichen von mangelnder Disziplin, sondern durch Stimulanzien und Suchtstoffe hervorgerufen, die in unseren modernen Nahrungsmitteln zahlreich zu finden sind.

Teil 3 beginnt mit den Bakterien, denen wir das Leben auf unserem Planeten zu verdanken haben. Es ist wichtig zu verstehen, welche Aufgaben sie auf der Erde erfüllen. Darüber hinaus erklärt die Autorin das Lymphsystem und die Vorgänge in Leber und Darm; sie erläutert, wie Übersäuerung entsteht und was dies für unseren Organismus bedeutet.

In Teil 4 werden verschiedene gesunde Kostformen wie Roh- und Vollwertkost, TCM und Ayurveda, Paleo-Diät, vegane und vegetarische Kost, Blutgruppen-Diät u. m. thematisiert. Eine universell empfehlenswerte Ernährung gibt es nicht, deshalb arbeitet die Autorin darauf hin, dass jeder Leser seinen eigenen Weg findet.
Hierzu gibt es viele Anregungen und Denkanstöße. Sie erklärt die Organuhr und verschiedene Fastenmethoden, wie z.B. das intermittierende Fasten. Sie befasst sich mit den Mythen, dass Rohkost schwer verdaulich sei oder man morgens „wie ein Kaiser“ frühstücken solle und verrät ein paar wertvolle Tricks der Rohköstler, wie zum Beispiel das „Ankeimen“ von Getreide. Sie erklärt unter anderem, warum Chlorophyll unser Lebenselixier ist, Vollkornmehl vor der Verarbeitung frisch gemahlen werden sollte und wie einfach es ist, Gemüse selbst zu fermentierten.

Letztendlich betont sie, wie wichtig Bewegung für Gesundheit und Lebensqualität ist, doch dabei geht es nicht nur um Ausdauer- und Muskeltraining. Viel wichtiger als Kalorienverbrennen und Muskelaufbau sind Bewegungsmuster, die alle Gelenke in ihrer Gesamtheit ausreizen. Sie erklärt anhand des Lymph- und Fasziensystems , warum wir Mobilisation und Dehnung unbedingt in unseren Alltag integrieren müssen, um gesund zu bleiben.

Mit diesem Werk fasst die Autorin all das zusammen, was sie sich in den letzten Jahren durch Bücher, Seminare und Workshops erarbeitet hat. Ihre umfangreiche Recherche umfasst u.a. die Lehren von: Prof. Dr. Werner Kollath, Dr. Maximilian Bircher-Benner, Dr. Max Otto Bruker, Dr. Joachim Mutter, Markus Rothkranz, Prof. Dr. Jörg Spitz, Anthony William, Dr. Rüdiger Dahlke, Florian Sauer, Victoria Boutenko, Dr. Karl J. Probst, Hans-Ulrich Grimm, Christian Opitz, Gunther Wolfgang Schneider, Dr. John Michael Switzer, Britta Diana Petri, Roland Liebscher, Dr. Petra Bracht u.v.m.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Umfassend, radikal und ein guter Anstoß zur Reflexion der eigenen Ernährung und Gesundheit

Radikal und augenöffnend zeigt die Autorin wie problematisch und krankmachend unsere gesellschaftlich etablierte Ernährung ist.

Nett und ehrlich geschrieben, viele persönliche Erfahrungen integriert, ...

Nett und ehrlich geschrieben, viele persönliche Erfahrungen integriert, sehr anschaulich beschrieben mit vielen Beispielen und umfangreichem Wissen.

Teilweise etwas radikal, aber auch wieder menschlich, wenn die Autorin von ihren Ausnahmen berichtet.

Empfehlenswert für alle, besonders für kranke und gestresste Menschen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Einmal "UMSTYLEN" bitte!

Trotz dass das Buch mit einem recht unscheinbaren Cover daherkommt, ist es der Titel, der einen innehalten lässt und direkt motiviert.
Ein Schmunzeln entlockt dann der Begriff "Vollkasko-Mentalität" im ...

Ein Schmunzeln entlockt dann der Begriff "Vollkasko-Mentalität" im Untertitel - und schon ist die Sympathie zur Autorin irgendwie da.

Die persönliche und besondere Note zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, da die Autorin jeweils zu Beginn der 5 Kapitel des Buches, ihre ganz eigene Geschichte und über ihre Erfahrungen berichtet. Auch sonst ist alles fundiert und verständlich geschrieben, sodass sich das Buch toll lesen lässt ohne anstrengend zu werden, obwohl es sehr vielfältige Perspektiven auf die Gesunderhaltung des eigenen Körpers beleuchtet.

Kurzum: Ein Buch, dass in vielerlei Hinsicht AHA-Momente und definitiv auch zum Umdenken und "Arbeiten an sich und dem Lebensstil" motiviert. Perfekt!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein Wegbereiter für gesundes Leben

Lina Labert hat einen Ratgeber geschrieben, der durch eigene Erfahrungen eine Ernährungsumstellung dem Leser präsentiert.

Das Buch ist in fünf Hauptkapitel unterteilt, die wiederum diverse Unterkaptiel aufweisen.
Die Vielfalt ist breit gestreut. Man erfährt etwas über Rohkost, Vollwertkost und auch vegetarische Kost, so dass man zum Umdenken angeleitet wird.

Die Autorin beschreibt im Buch von ihrem persönlichen Weg, sehr interessant zu lesen, aber jeder Mensch hat einen anderen Magen, den er darauf einstimmen muss. Es wurde gut recherchiert und Lina Labert nimmt mit ihrem angenehmen Schreibstil uns Leser zum Hinterfragen des eigenen Essverhaltens mit.

Alles in allem ein Buch mit 252 Seiten für Alle, die gerne gesünder leben möchten, aber bisher nicht den richtigen Wegbereiter gefunden haben.
Daher empfehle ich gerne diesen Wegweiser für gesundes Leben und vergebe hierfür uneingeschränkt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein Augenöffner...

Lina Labert ist Yoga- und Fitnesstrainerin, Ernährungsberaterin und Detox-Coach. Bevor ich dieses wertvolle Buch gelesen habe, habe ich schon des öfteren ihren Blog "Pfälzer Lebenslust" besucht, der mich unheimlich neugierig gemacht hat. Dort berichtet sie auf unterhaltsame Art und Weise, wie wichtig Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit für uns sind um ein langes, glückliches und vor allem gesundes Leben zu führen.

Nun hat sie also ihr erstes Buch herausgebracht, Und dieses ist wirklich sehr umfangreich geworden und bietet einen breiten Wissenschatz rund um unsere Ernährung. Gewidmet ist der Ratgeber ihrer an Darmkrebs verstorbenen Freundin Elke.

DIe Autorin beschreibt ihren "Weg aus der Vollkasko-Mentalität" - was bedeutet: ich habe es selbst in der Hand, meine Gesundheit zu verbessern und mich wieder richtig gut zu fühlen. Sie schreibt über Lebensqualität, die Wahrheit über unser Essen, die Vorgänge in unserem Körper und stellt verschiedene Ernährungsformen (Rohkost, basische Kost, Ayurveda...) vor.

Aufgelockert wird das ganze durch immer wieder eingestreute persönliche Berichte, "Die Biografie meiner Gesundheit". Dieser Teil gefällt mir unheimlich gut - zeigt er doch Linas ganz persönliche Veränderung hin zu einem glücklichen, vitalen Leben.

Niemals erhebt sie den Zeigefinger und zwingt dem Leser etwas auf. Vielmehr soll dieses Buch als "Aufwecker/ Aufrüttler" dienen, seine Gesundheit doch selbst zum Positiven zu beeinflussen. Sicher, nicht alles ist neu, aber vieles. Vor allem welche direkten Einflüsse manches Nahrungsmittel auf unseren Körper hat ist sehr interessant und manchmal auch richtig schockierend. Aber man kann ja etwas dagegen tun - und das ist doch wunderbar!

Mir hat Lina Labert auf jeden Fall viele neue Denkanstöße geliefert, mir teilweise richtig die Augen geöffnet und ihr Buch begeistert mich regelrecht. Ein Ratgeber zum immer wieder lesen und immer wieder wachrütteln, vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Lehrreich und informativ

Das Cover des Buches hat mein Interesse geweckt, es versprüht Vitalität und Energie.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht verständlich. Die Kapitel sind eher kurz gehalten, dennoch fehlt es nicht an Informationen. Das Buch ist sehr informativ, lehrreich und aufschlussreich. Man lernt hier viel über Ernährung, Bewegung und Körperfuktionen kennen. Vor allem auch die Zusammenhänge im Bezug auf Körper und Ernährung.

Mit war vieles bekannt, einiges habe ich dazu gelernt und es gab einige Aha Momente. Es ist wichtig, die Dinge die man schon einmal gehört hat noch einmal zu hören. Mich hat dieses Buch und die enthaltenen Informationen darin dazu bewegt einiges im Bezug auf meine Eßgewohnheiten und den Sport zu ändern. Ich werde die grünen Smoothies ausprobieren und das Trampolin springen werde ich jetzt auch wieder regelmäßig in mein Sportprogramm mit rein nehmen. Ich werde dieses Buch aufjedenfall noch öfter in die Hand nehmen und das ein oder andere nochmal nachlesen und so wieder das Gelernte in Erinnerung rufen. Mehr Rohkost werde ich auch versuchen zu essen.

Was ich auch spannend finde, ist die Biografie der Autorin und ihr Weg zu einem gesünderen Leben ohne Verzicht. Es gibt auch weiterhin das Egofutter für die Autorin, nur der Körper sehnt sich nicht mehr so sehr danach, einfach auch weil man besser darüber Bescheid weiß, dass es Suchtstoffe und z.B. Winkende Lebensmittel gibt und was das ganze mit dem Körper macht. Dieses Buch hat mir einige Male die Augen geöffnet und mich zu Nachdenken und Umdenken angeregt.