Cover-Bild Das Erbe der Lilith
Band der Reihe "Das Erbe der Lilith"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Yvonne Wundersee

Das Erbe der Lilith

Die erste Dimension
Lilith wurde von Satan ein schreckliches Unrecht angetan. Mit der Macht der Verzweiflung, gelang es ihr Rache zu üben.
500 Jahre später wird in nur einer schicksalshaften Nacht, die Welt der siebzehnjährigen Lizzy aus den Angeln gehoben. Sie hat nicht viel Zeit, um ihre Familie zu retten. Eine abenteuerliche Reise wartete auf das Mädchen. Sie muss nicht nur gegen Satan kämpfen, sondern sich auch anderen Gefahren stellen.
Mathias, ein Krieger der Allianz macht sich mit ihr auf den gefährlichen Weg.
Doch kann Lizzy ihm wirklich vertrauen?

Ein spannendes Abenteuer, zum Staunen, Schaudern, Lachen und Weinen. Ein Wechselbad der Gefühle und nichts für zarte Nerven.
Entdecke mit Lizzy den Wert von Freundschaft und Loyalität, während einer Reise, die alles von ihr abverlangt.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Starke Protagonistin, interessante Dimension, Gefühlschaos, erbitterte Kämpfe und Gruselfaktor

Der Dämonin Lilith wurde von Satan ein schreckliches Unrecht angetan. Doch es gelang ihr Rache zu üben. 500 Jahre später nimmt eine ihrer Nachfahrinnen erneut den Kampf gegen Satan auf.

Die 17-jährige ...

Die 17-jährige Lizzy ist eigentlich ein relativ normales Mädchen. Und doch wird sie auf Wunsch ihrer Großmutter seit frühster Kindheit in verschiedenen Kampfsportarten, Bogenschießen, Fechten sowie dem Gebrauch von Schusswaffen ausgebildet und nimmt sogar an zahlreichen Überlebenstrainigs teil. Wozu das Ganze? Das entzieht sich ihrer Kenntnis und sie hinterfragt es auch ebenso wenig. Doch dann werden ihre Eltern ermordet und ihre kleine Schwester schwer verletzt. Ihre Großmutter offenbart ihr, dass sie Teil der sogenannten Allianz ist, einem Zusammenschluss, der die Welt vor Satan schützt. Lizzy selbst ist die Hüterin ihrer Dimension und außerdem die letzte Hoffnung, um besagten Höllenfürsten aufzuhalten (dafür auch die Ausbildung zur Elitekämpferin). Sie soll jetzt aber nicht nur ihre eigene, sondern noch gleich sechs weitere Dimensionen retten. Zur Seite gestellt wird ihr Krieger Mathias, der sie für ein unwissendes, naives und unfähiges Schulmädchen hält. Beste Voraussetzungen also!

Lizzy hat gar nicht die Möglichkeit die Worte ihrer Großmutter oder ihre eigene Rolle in dieser Mission in Frage zu stellen, denn sie wird direkt ins Geschehen geworfen. In der ersten Dimension angekommen, läuft natürlich alles erstmal ganz schön schief. Die Zustände dort gestalten sich als überaus haarsträubend und Lizzy ist entschlossen, das Leben dort für die Bewohner zu verbessern. Der Weg zu diesem Ziel ist gefährlich, blutig, brutal und düster.

Dafür, dass Lizzy und Mathias sich absolut nicht leiden können, grooven sie sich ziemlich schnell aufeinander ein. Da entwickelt sich auch sowas wie eine Liebesgeschichte, die ich aber leider nicht wirklich gefühlt habe. Auch wenn wir die Geschichte aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erleben dürfen, konnte ich diese aufwallende Leidenschaft nicht ganz nachvollziehen, sorry. Die restlichen Emotionen konnten mich aber überzeugen und davon gab es einige.

Ich mochte die Nebencharaktere sehr gerne, allen voran Sabin: sie ist so ein liebenswürdiges, hilfsbereites und herzensgutes Wesen. Aber auch Lizzys andere Verbündete habe ich direkt ins Herz geschlossen. Einzig Elisabeth ging mir ganz schön auf die Nerven…

Es handelt sich hier um den Auftakt einer Fantasy-Reihe, von der aktuell fünf Teile erschienen sind. Yvonne Wundersee präsentiert uns eine starke Protagonistin, eine interessante Dimension, Freundschaft, Zusammenhalt und Loyalität, erbitterte Kämpfe sowie den ein oder anderen Gruselfaktor.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Lizzy ist eine Wucht

„Ich würde nicht aufhören, nett zu ihr zu sein. Jeder Mensch hatte es verdient, mit Respekt behandelt zu werden.“ (S. 196)

Lizzy ist siebzehn Jahre alt und hat, selbst in ihren Augen, seltsame Hobbies. Zusammen mit ihrer besten Freundin Miri hat sie nicht nur gelernt, mit allen mögliche Waffen umzugehen, sondern auch, wie man in der Wildnis überleben kann. Dieses Wissen hilft ihr, als sie die Wahrheit über ihr Leben erfährt und in eine andere Dimension gezogen wird. An ihrer Seite Mathias, ein Krieger der Allianz, von dem sie ebenso viel weiß, wie von der ominösen Allianz: nichts. Trotzdem läßt sie sich von ihm nicht ihren Mut nehmen, um ihre Familie zu retten.

Lizzy ist eine Wucht. Aufgrund ihrer Ausbildung, ist sie eine Waffe, kann sich schnell orientieren und hat dazu noch ein unheimlich liebenswürdiges Wesen. Sie ist mitfühlend, freundlich und behandelt Menschen, die selbst respektlos sind, mit Würde. Das Leid in der anderen Dimension geht ihr sehr an die Substanz, doch sie kämpft bis zum Ende für ihre Freunde.
Mathias ist auf den ersten Blick eine ziemliche Nulpe. Er hat Vorurteile Lizzy gegenüber, für die er sich später ziemlich schämt.
Die erste Dimension ist eine spannende Welt, mit einer grausamen Herrscherin und interessanten Wesen. Obwohl Lizzy und Mathias vielen Gefahren begegnet sind, haben sie auch Freunde gefunden. Es ist beeindruckend, wie Lizzy es immer wieder schafft, das beste aus allem zu machen. Doch ohne Hilfe kann selbst sie nicht alles schaffen.

Dieser erste Teil der Reihe ist unterhaltsam, spannend und fesselnd bis zum Schluß. Ich habe auf jeder Station mitgefiebert, mich mit Lizzy geärgert, gefreut und wurde enttäuscht. Bis zur letzten Seite wurde es nicht langweilig. Das Buch endet ohne offenes Ende, denn der Epilog bildet einen guten Abschluß, für diese erste Dimension. Die Reise von Lizzy geht natürlich noch weiter und ich bin schon sehr gespannt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Das Abenteuer beginnt

Wir lernen die Geschichte der Lilith von einer anderen Seite kennen und auch etwas anders, als sie normalerweise erzählt wird. Ich persönlich mochte Lilith schon immer sehr gern, egal in welcher Fassung.
Diese ...

Diese hier, sagt der Name ja schon, handelt von den Erben der Lilith und darum lernen wir nach dem Prolog auch schon unsere Protagonistin Lizzy kennen, die noch nichts von ihrer Aufgabe weiß. Sie ist eine aufgeweckte junge Frau und steht fest im Leben, aus dem sie in nur einer Nacht gerissen wird. Jetzt heißt es für sie, all das Gelernte der letzten siebzehn Jahre anzuwenden.
Die Figuren gefallen mir sehr gut und es hat auch Spaß gemacht, sie alle bei ihren Abenteuern und Rückblicken zu begleiten. Wir lernen sowohl Freund als auch Feind kennen, nur Satan kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz, aber sei's drum, der gibt hier eh keine gute Figur ab.
Auch das Hörbuch kann sich absolut hören lassen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Das Erbe der Lilith

Dies ist der erst Teil der Das Erbe der Lilith Reihe und das Buch hat mir eigentlich gut gefallen. Es war Spannend und Ereignisreich. Besonders gefiel mir auch der Prolog, wo bei er etwas länger hätte sein können. Ansonsten passt er gut und man erfährt schon was.

Was mir gefehlt hat, das die Protagonistin Lizzy eine Entwicklung durch macht. Das kam nicht gut rüber, dadurch wirkte sie etwas Naiv.

Ansonsten konnte mich die Story gut Unterhalten.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Eine spannende Reise in andere Dimensionen

silverlibarys avatar
silverlibaryvor 3 Minuten

silverlibarys avatar
silverlibaryvor 3 Minuten
Zunächst scheint Lizzy ein ganz gewöhnliches Mädchen zu sein, doch dann ändert sich mit einem Mal alles: Als Vorfahrin der Dämonin Lilith muss sie in andere Dimensionen reisen, um das Leben aller zu retten, die sie liebt.

Der Prolog führt uns in die Vergangenheit zu Liliths Lebzeiten und zeigt so, wie alles begann. Hier wird dem Leser enthüllt, dass Lilith gar nicht das hinterlistige Biest ist, für das es normalerweise alle halten. Der restliche Roman wird zum größten Teil aus Lizzys Sichtweise erzählt.

Die Handlung ist sehr aufregend, es gibt viele spannende Situationen, deren Ausgang ungewiss ist. Die andere Dimension ist gut ausgearbeitet, die Unterschiede zu unserer Welt sind deutlich und ziemlich gravierend, denn dort läuft ziemlich viel falsch, es herrscht viel Gewalt. Hier ist Vorsicht geboten, denn es kommt zu expliziten Szenen und Erzählungen, manch einer wird hier an seine Grenzen stoßen.

Die Autorin vermag es jedoch nicht nur, Gewaltszenen bildhaft zu beschreiben, ebenso gelingen ihr emotionale Momente, besonders die Freundschaft zwischen Sabin und Lizzy hat mich sehr berührt. Ebenso konnte ich die Wut und Verzweiflung, die die Bewohner der anderen Dimension empfinden, gut nachvollziehen! Der Schreibstil ist einfach super.

Im Laufe des Romans verliebt sich Lizzy in einen ihrer Gefährten und genau hier liegt mein einziger Kritikpunkt. Ich bin ein großer Fan von Slow Burn Romance, mir ist es wichtig, dass sich Beziehungen langsam entwickeln, von überstürzten Nummern halte ich nicht viel. Eben das liegt hier vor, die Liebesbeziehung entwickelt sich sehr schnell und plötzlich, ich hätte mir hier etwas mehr Entwicklung gewünscht. Doch da die Liebe nicht im Fokus der Handlung steht, hat mich das nicht zu sehr gestört.

Ich hatte viel Freude beim Lesen, gerade für ein Debüt ist dieser Roman wirklich gut gelungen, ich kann ihn nur weiterempfehlen und freue mich schon sehr auf Band 2! :)