Cover-Bild Dein erster Blick für immer
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Zoe Folbigg

Dein erster Blick für immer

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Maya ist hoffnungslos romantisch. Sie liebt nostalgische Kleider und französisches Gebäck und glaubt an die Liebe auf den ersten Blick. Als sie eines Morgens im Zug einem jungen Mann gegenübersitzt, dessen sanfte Augen konzentriert auf die Seiten eines Romans blicken, ist es um sie geschehen. Mit Schmetterlingen im Bauch steigt sie nun jeden Morgen in den Zug, doch der schöne Fremde scheint sie nicht zu bemerken. Ein kleiner Zettel soll ihrem Glück auf die Sprünge helfen - mit ungeahnten Folgen ...

Veröffentlicht am 05.02.2021

Süße Liebesgeschichte

Dieses Buch habe ich als Rezi-Exemplar von der Bloggerjury erhalten. Es geht darum um Maya Flowers welche in einem großen Modeunternehmen arbeitet. Auf dem Weg zu ihrer Arbeit verliebt sie sich auf den ersten Blick in einen jungen Mann, den „Bahn-Mann“, wie er genannt wird 😄
Nun versucht sie in Kontakt mit ihm zu treten...

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, ich fand Maya als Protagonistin sehr süß und romantisch. Auch hat mir die Idee gut gefallen, vor allem auch weil die Autorein selbst ihren Ehemann auf ihren morgendlichen Zugfahren kennen gelernt hat. In diesem Buch hat sie also quasi ihre eigene Geschichte erzählt.
Was ich ebenfalls ebenfalls toll fand war, dass die Geschichte im Präsens aus der Er/Sie Perspektive erzählt wurde 😊 der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und sehr detailreich was super angenehm zu lesen war 😍

Was mir nicht gut gefallen hat waren teilweise die Personenbeschreibungen die sehr herabwürdigend waren und ständig gegen schlanke/dünne Frauen gingen 😑

Veröffentlicht am 29.01.2021

Überraschend

Gibt es so etwas wie Schicksal, dass wir diesen einen Menschen treffen, der für uns vorherbestimmt ist?

Es geht los:

Es geht los:
Dieses Buch ist eine Herausforderung für mich und es berührt mich auf unterschiedlichen Ebenen. Zunächst überrascht es mich, dass ich mich nach der Gegenwart in die Vergangenheit lese und dann langsam wieder ins Jetzt. Anfänglich hat mich das irritiert, doch es passt hervorragend zur Story.

Was mich mitnimmt:
Maya Flowers, alleine dieser Name zergeht auf der Zunge, Sie ist 28 Jahre alt und gibt beruflich Klamotten einen Namen. Kurzum: Sie setzt Trends und darin ist sie richtig klasse. Maya ist eine Kämpfernatur, das hat sie durch drei weitere Geschwister gelernt.

Auf ihren Bahnfahrten zur Arbeit in die Stadt London verliebt sie sich unwiderruflich in einen unbekannten Mann. Den Bahn-Mann. Über ihn will ich nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern. Auf jeden Fall ist er ein ganz Lieber und ich schließe ihn sofort ins Herz. Bei James spüre ich die Sehnsucht nach etwas Erloschenem, etwas, das unumstößlich verlorengegangen ist und ihm wehtut, weil er es nicht mehr zurückholen kann.

Der Schreibstil von Folbigg ist detailverliebt, was Wärme in die Seiten bringt und mich alles deutlich sehen lässt. In den Seiten passiert viel – nämlich das Leben. Und dies fordert den Figuren Mut und Einsatzbereitschaft ab. Keiner bekommt etwas geschenkt.

Was mir nicht liegt:
Der auktoriale Erzähler macht es mir schwer, den Geschehnissen zu folgen, und mir wird bewusst, wie wenig ich damit klarkomme. Ich mag es nicht selbsterklärend. Es liest sich leider passiv.

Immer wieder vermisse ich die Grundspannung, die jedes Buch haben sollte, aber zur Mitte der Geschichte, ist sie dauerhaft in den Seiten zu finden.

Wenn Figuren in einem Buch überhandnehmen, habe ich meine liebe Not und hier laufen einige Handlungsstränge ineinander, was die Autorin gut gelöst hat, mich aber überfordert. Ich wäre sofort für die Einführung einer verbindlichen Angabe auf der Buchrückenseite, damit ich weiß, wie viele Personen die Story dominieren.

Meine Kritikpunkte begründen sich rein auf meine individuellen Lesevorlieben und jeder andere mag es genauso, wie Folbigg es geschrieben hat.

„Dein erste Blick für immer“ bietet mir einen ungewöhnlichen Storyaufbau und im Nachgang bin ich dankbar für diese erfrischende Leseerfahrung. Mit Maya und James hat Folbigg zwei absolute Sympathieträger auf den Weg gebracht, die beide lernen müssen, für ihre Bedürfnisse einzustehen und beherzt genug zu sein, Liebgewonnenes aufzugeben. Es ist eine leise Geschichte, die Romantik und Wärme in sich trägt.

Aufgrund meiner Schwierigkeiten, die ich oben genannt habe, vergebe ich 3,5 liebevolle Sterne von 5 und eine Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Nett für zwischendurch

Maya arbeitet in der Modebranche. Jeden Morgen fährt Sie mit dem Zug nach London zur Arbeit. Eines Tages ist da ein neuer Fahrgast und Maya verliebt sich Hals über Kopf auf den ersten Blick. Doch bemerkt der Fremde Sie überhaupt? Sie beginnt wieder mehr auf sich zu achten, zieht wieder Ihre Vintagekleider an und hofft, dem Fremden im Zug so nah wie möglich zu kommen. Als Maya all Ihren Mut zusammennimmt und ihm einen Zettel gibt, in der Hoffnung, dass er sich meldet, muss Sie lernen, dass das Schicksal manchmal Umwege nimmt.

Der Schreibstil der Autorin hat es mir sehr schwer gemacht, ins Buch reinzukommen. Sie schreibt aus der auktorialen Erzählperspektive. Der Erzähler weiß also alles über die Protagonisten, auch was Sie denken und fühlen. Nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, war die Geschichte locker, leicht und angenehm. Leider gibt es einige Zeitsprünge, die immer wieder ohne besondere Kennzeichnung einfließen. Diese reißen einen zum Beginn noch sehr raus, aber auch daran konnte ich mich schnell gewöhnen.

Maya hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist sehr sozial, familiär und hat Ihren ganz eigenen Stil. Sie ist mir zwar an einigen Stellen etwas zu romantisch und auch ein wenig naiv, trotzdem ist Sie sehr liebenswert und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Auch der Bahn-Mann (den Namen müsst Ihr selbst herausfinden) ist gut ausgearbeitet und war mir von Beginn an sehr sympathisch. Er steckt in seiner eigenen kleinen Sinn- und Lebenskrise und bekommt deshalb auch nicht viel um sich herum mit. Mit seiner Freundin läuft es nicht gut und doch versucht er das Verhältnis immer wieder zu kitten und zu verbessern.

Alle anderen Protagonisten sind Ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet. Es gibt viele Protagonisten, manche mit größeren Rollen, manche mit kleineren. Eine größere Rolle ist hier aber nicht gleichgesetzt mit „für die Geschichte wichtig“.

Es ist wirklich eine nette Geschichte für zwischendurch, die leider gerade bei Mayas Job in der Modefirma eine Menge Potenzial verschenkt. Denn auch wenn das Thema aufgegriffen wird, wie es in Modefirmen zugeht und welche Körperbilder hier vermittelt werden, hätte man hier anderes darauf eingehen und dies einbinden können. Die Autorin hat dies zwar versucht, es aber für mich nicht gut umgesetzt. Es kam am Ende eher rüber wie eine verbitterte Mitarbeiterin, die sauer ist, den Job nicht bekommen zu haben. Anstatt auf die Missstände aufmerksam machen zu wollen. Durch die überraschenden Zeit- und auch Szenenwechsel wird das Buch an einigen Stellen etwas langatmig, weil der Wechsel nicht zwingend erforderlich ist. Nachdem ich jedoch einmal in die Geschichte eingetaucht war, wollte ich wissen, wie es weitergeht und habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Es gibt eine gewisse Grundspannung und auch den ein oder andern Wow-Effekt, mit dem man so nicht gerechnet hätte. Trotz der ganzen Kritikpunkte ist es wirklich eine schöne Geschichte für zwischendurch die man gut lesen kann, gerade wenn man die Erzählperspektive, die hier gewählt worden ist, mag.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Zu wenig romantische Lovestory

„Dein erster Blick für immer“ handelt von der hoffnungslos romantischen Maya, die sich in der Bahn in einen fremden verliebt. Aus ihrer Sicht ist es Liebe auf den ersten Blick, doch der schöne Fremde scheint keine Notiz von ihr zu nehmen. Nach reichlicher Überlegung fasst sie sich ein Herz und steckt ihm einen Zettel zu…
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich richtig Lust auf eine romantische Bahn Lovestory hatte. Leider wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Zwar hat der Zettel den Maya dem schönen Unbekannten zusteckt einen gewissen Anteil an der Geschichte, ist aber definitiv nicht der Auslöser. Generell war ich mir nicht sicher, ob och wirklich eine Lovestory lese oder eher eine Beschreibung einer Anbahnung einer Lovestory, indem die – teils echt uninteressanten – Leben zweier Personen beschrieben werden.
Vom Schreibstil her hat mir das Buch gut gefallen. Die Autorin versteht es sich auszudrücken und geht dabei nicht zu tief in Details, aber ausreichend, dass man einen guten Einblick bekommt. Gefallen hat mir auch, dass man Szenen in denen keiner der beiden Protagonisten zu finden war, lesen konnte. Die hatten einen wichtigen Effekt für den Hergang der Story.
Alles in allem gebe ich dem Buch solide 3 Sterne, weil die Idee und der Schreibstil sehr gut sein. Abzug gibt es für die teils langatmige Entwicklung der Handlung und zu wenig romantische Lovestory.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Süße Geschichte für zwischendurch, aber leider falsche Ansätze

Maya Flowers ist hoffnungslos romantisch. Sie liebt nostalgische Kleider, Macarons und glaubt an die Liebe auf den ersten Blick. Sie arbeitet in einer Modedesignfirma, zu der sie immer mit der Bahn fährt. Eines Tages entdeckt sie IHN. Ihren „Bahn-Mann“. Und obwohl sie sich noch nie gesehen und gesprochen haben und der besagte Mann nicht einmal weiß, dass es sie gibt, ist sie sich sicher, dass es Liebe auf den ersten Blick. Seit diesem Tag ist sie vor jeder Bahnfahrt aufgeregt, weil sie ihren“Bahn-Mann“ wiedersehen kann. Um ihrem Glück einen Schubs zu verpassen, steckt sie ihm eines Tages einen Zettel mit einer Botschaft zu. Was darauf passiert und wie sich die Dinge entwickeln, müsst ihr natürlich selbst lesen.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen.

Mays war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine nette Kollegin, die kostenlose Sprachstunden anbietet und das Wohl anderer über ihres stellt. Oft ist sie aber auch naiv. Sie backt für ihr Leben gerne und ist immer auf der Suche nach dem perfekten Macaron.
James wirkte anfangs etwas lustlos und gelangweilt. Das besserte sich aber mit der Zeit.

Von der Geschichte her kann ich sagen, dass es ganz süß war. Jedoch haben mich die vielen Perspektivenwechsel und die vielen Charaktere etwas verwirrt. Denn es wird nicht nur die Geschichte von Maya und James erzählt, sondern auch noch von ein paar anderen, die einfach mitten drin erzählt werden. Ich fand, dass dadurch auch leider die Hauptgeschichte etwas in den Hintergrund geraten.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Jedoch haben die kurzen Kapitel, gekoppelt mit den vielen Zeit- und Perspektivenwechsel etwas den Lesefluss gestört.

Allgemein kann ich sagen, dass es eine nette Liebesgeschichte war. Jedoch hatte ich eine romantische Liebesgeschichte erwartet, mit einem Hauptpärchen... James und Maya. Ein nettes Buch für zwischendurch, aber kein Highlight.

3/5 ⭐️