Cover-Bild Star Wars™ - Rogue One
Alexander Freed

Star Wars™ - Rogue One

Der Roman zum Film
Andreas Kasprzak (Übersetzer)

Während der finstere Schatten des Imperiums auf immer weitere Teile der Galaxis fällt, machen beunruhigende Gerüchte die Runde. Die Rebellion hat Kenntnis von einer finsteren Verschwörung des Imperiums, die das alleinige Ziel verfolgt, sämtliche Welten des Universums zu unterjochen. Weit vom Imperium beherrschten Raum nähert sich der Bau einer Raumstation von unvorstellbarer Zerstörungskraft angeblich zusehends seiner Fertigstellung – und das Schicksal des Universums liegt allein in den Händen einer Rebellengruppe …

Veröffentlicht am 22.01.2018

STAR WARS

zum Inhalt:
Der Inhalt dürfte vielen von euch schon Bekannt sein. Grob gesagt geht es nämlich um eine Geschichte zwischen Episode III und IV, in der erklärt wird wie die Rebellen an die Pläne des Todesstern gelangt sind.In dieser Geschichte steht Jyn Erso im Mittelpunkt, deren Vater Ingenieur dieses "Planetenkillers" war. Dies versucht über mehrere Stationen im Universum verteilt im großen Finale mit ihren Freunden, die besagten Pläne zu stehlen.

zum Inhalt:

Als ich damals gehört habe, dass diese Geschichte der Rebellen verfilmt werden soll habe ich mich richtig gefreut und ich war auch ... begeistert! Schon im Film hat mich die Geschichte voll und ganz überzeugt und mir war auch klar, dass sie mich in Buchform wahrscheinlich genauso begeistern wird. Meine Frage die noch blieb war nur die der Umsetzung. Der Inhalt ist einfach toll die Rebellen erfahren durch verschiedene Quellen, dass das Imperium eine totale Vernichtungswaffe plant und schicken dann ihre Truppe auf ein wirkliches Himmelfahrtskommando.

!! SPOILER !!

Das rührende Ende konnte mich wirklich in Buch und Film überzeugen und für mich rundete dieses die Geschichte auch perfekt ab (siehe auch noch später)

!! SPOILER ende !!

zu den Charakteren:
Die Charaktere waren mir im Film total sympathisch. Besonders die zwei Tempel-Krieger von Jedah mochte ich im Film sehr. Im Buch ging die Charakterentwicklung und die Beschreibung aber etwas unter. Ich konnte mich nur dadurch in die Personen hineinversetzten und fühlen, da ich sie aus den Filmen kannte. Für eine Person die nur das Buch lesen möchte stelle ich mir das etwas schwierig vor. Dennoch war es für einen Filmkenner schön die Gedanken und Gefühle der Hauptprotagonisten mitzuerleben.

zur Umsetzung / Vergleich zum Film / Fazit:
Die eben schon erwähnten Gedanken, die man nun lesen kann, zähle ich auch zu den Stärken dieses Romans. Dennoch war es mir ein wenig zu wenig, da mich die Charakter nicht so wie im Film gepackt haben waren mir die Gedanken teilweise vielleicht sogar ein bisschen egal. Was ich aber sehr schön fand waren die angefügten Bonusinformationen, welche an passender Stelle beigefügt wurden. Hier beschreiben diverse Personen in Bucheinträgen oder ähnlichem, wie sie die Situation erlebten oder Dialoge, welche sich zwischen den Charakteren in Briefwechseln erfolgten.

!! SPOILER !!

Besonders begeister war ich von dem Eintrag von Mon Mothma über Jyn Erso welcher mich wirklich sehr berührt hat, dieser war am Ende des Buches angefügt. Die Rebellin zieht in diesem Eintrag ein wunderbares Resümee und lobt Jyn obwohl sie betont, dass sie sie leider nicht oft bzw. lange gesehen hat.

!! SPOILER ende !!

Im besonderen diese Einschübe erweiterten für mich die Geschichte (leider waren es nicht so viele). Nun nochmal explizite zur Umsetzung. Meiner Meinung nach war es einfach nicht mehr und nicht weniger als eine reine Abschrift und darin sah ich den Sinn nun auch nicht ganz. Als großer Star Wars Fan bin ich zwar begeistert diesen tollen Film in Buchform in Händen zu halten aber als reiner Leser weis ich nicht was ich von dem Buch halten soll. Dennoch mir persönlich hat es gefallen in diese Welt abzutauchen. Die Umsetzung des Autors ist aber dennoch ausbaufähig, da mir das Hineinfühlen in die Charaktere einfach echt schwer fiel. Auch die Spannung war leider durch das vorhergegangene schauen des Filmes abgeschwächt worden. Aber auch ohne das schauen war das Buch wirklich langatmig und der Aufbau mit drei Stationen zog das Buch wirklich in die Länge.