Cover-Bild Mein Landleben
  • Ersterscheinung: 15.11.2019
  • ISBN: 9783893202539
Anke Weber

Mein Landleben

Seit 2011 schreibt die Autorin Anke Weber Kolumnen über ihr Landleben. Mit liebevollem Blick und stillem Humor nimmt sie dabei Menschen, Tiere, Pflanzen und sich selbst unter die Lupe, wobei sie sich sowohl mit Spinnen, Schützenfesten und Treckermännern, als auch mit Unisextoiletten, Waldbaden und der Unendlichkeit von Rhabarber beschäftigt. Die perfekte Inspiration, um täglich eine Herznuss im eigenen Leben zu entdecken.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Die kleinen Dinge des Lebens

Mein Leben auf dem Land“ von Anke Weber ist ein unterhaltsamer Gang durch die Jahreszeiten, die auf dem Land so ganz anders erlebt werden wie in der Stadt.
Da sind die gefärbten Ostereier, die Kuhwaschanlage ...

Da sind die gefärbten Ostereier, die Kuhwaschanlage im Frühjahr, die Wolkenguckerei und Zwetschgen im Sommer, die Apfelernte und die dazugehörige Wortklauberei, wie den der Apfelstrunk nun wirklich heißt, oder einfach nur Kastanien und Nüsse im Herbst, Eisblumen und Weihnachtsbräuche im Winter.
Mit dem Blick für die Schönheiten der Natur gönnt Anke Weber Mensch, Tier und Pflanzen einen stillen, aber humoristischen Einblick und ermöglicht so dem Leser eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag. Es fühlt sich fast wie eine kleine Landpartie auf dem Anhänger eines Traktors an und man schmunzelt über die Anekdoten, Geschichten vom Wegesrand und mehr.
Anke Weber erzählt unterhaltsam und äußert kurzweilig vom Landleben und seinen Vorzügen, zeigt auf, wie Entschleunigung wirklich funktioniert und lädt dazu ein, sich mit ihr an den gedeckten Tisch zu setzen und bei einem Stück Kuchen dem Klönschnack zu verfallen.
Dieses kleine Büchlein weckt Erinnerungen an die eigene Kindheit, lässt den längst vergessene Zauber vergangener Tage wieder auferstehen und sorgt so dafür, dass sich die Geschichte um einen legen wie eine weiche wärmende Wolldecke. Buch aufschlagen, lesen und wohlfühlen- genauso wie das Leben auf dem Land.
Es sind eben die kleinen Dinge des Lebens, die es so liebens- & lebenswert machen