Cover-Bild Sven Kalden
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.2020
  • ISBN: 9783903320666
Boris Abel, Shlomit Baumann, Prof. Dr. Rainer Mausfeld, Matthias Reichelt, Prof. Bernd Senf, Sabine Winkler

Sven Kalden

PATTERNS
Matthias Reichelt (Herausgeber)

In der deutschen Sprache besitzt der Terminus Muster eine doppelte Bedeutung und meint sowohl das ornamentale und sich wiederholende Muster als auch das Phänomen der beispielhaften Repräsentanz für einen Bereich oder eine Gruppe. In diesem letzteren Sinne umfasst die Auswahl der hier gezeigten Werke beispielhafte und wichtige Arbeiten Sven Kaldens aus einem Zeitraum von mehr als 20 Jahren. Bei der Zusammenstellung war es uns wichtig, die thematischen und ästhetischen Verbindungen und Schnittpunkte herauszuarbeiten.

Fragmentierung, Auflösung und Vereinzelung sind zentrale Aspekt, die immer wieder aufgegriffen werden. Des Weiteren spielen mediale Referenzen, insbesondere zur Filmgeschichte, und künstlerische Vorbilder wichtige Rollen. Sven Kaldens Ansatz, gesellschaftliche Konflikte anhand einfacher Formen, Muster oder Vorlagen herauszuarbeiten, führt zu einem Spannungsverhältnis, in dem sich die offene Form und der gesellschaftspolitische Kontext gegenseitig aufladen und erweitern.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.