Cover-Bild Architectural Floor Plans
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.01.2100
Francisco Prati

Architectural Floor Plans

Ein solcher Grundriss besitzt dieselben Eigenschaften, die auch das Bauen zur Kunstform machen – Proportion, Balance, Kohärenz, Struktur, Materie und Dynamik –, und wird so zum eigenständigen Kunstwerk .

Dieses Handbuch erforscht die künstlerischen Qualitäten, die Teil jeder Planzeichnung sind . Alle abgebildeten Pläne wurden auf ihre grundlegende Form zurückgeführt. Frei von allen überflüssigen Linien und Farben, spricht nur mehr allein die Essenz des Grundrisses zu uns. Dabei wurde der Kern eines jeden Gebäudes in Weiß vor blauem Hintergrund dargestellt, um seine räumliche Essenz – seinen Wesenskern – mittels eines bloßen Minimums deutlich zu machen.

Mit über 3.500 Grundrissen , die von den ersten menschlichen Behausungen bis zu herausragenden Bauten unserer Tage reichen, präsentiert dieses Buch eine Darstellung der Handschrift des Architekten im universellen Maßstab . Chronologisch geordnet, kann der Leser die Pläne in verschiedener Weise studieren – architektonisch, künstlerisch oder technisch. Für Studenten und Professoren der Architektur ist das Handbuch eine wertvolle Quelle für ihr Fach und ein Werkzeug für Forschung und Theorie . Architekten finden in den Plänen vertraute Bauten für ihre Analysen und eine zuverlässige Fundgrube für Inspirationen und Ideen – aber sie werden auch Projekte entdecken, die sie noch nie zuvor gesehen haben.

Das Zeichnen von Plänen ist als fester Bestandteil des Arbeitsalltags eines jeden Architekten sowohl Kommunikationsmedium als auch notwendiges Handwerk. Das Lesen von Plänen ist in ähnlicher Form der erste Schritt, um sich mit einem Gebäude vertraut zu machen und um sein Wesen und die Absichten seines Schöpfers zu erkennen . Da Grundrisse der Kern der Identität eines Bauwerks sind, liefert dieses Handbuch eine Darstellung der Handschrift des Architekten im universellen Maßstab.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.