Cover-Bild Sein und Zeit
12,80
inkl. MwSt
  • Verlag: TRIGA Der Verlag Gerlinde Heß
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Körper und Geist
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 240
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
  • ISBN: 9783958281356
Hans-Peter Rinke

Sein und Zeit

Lebensphilosophische Betrachtungen
"Sein und Zeit" versucht das Leben in seiner heutigen Gestalt begreifbar zu machen, um über das Wissen auf das Verhalten einzuwirken, um von den Phänomenen ethische Forderungen ableiten und (oder) ihre Auswirkungen offen legen zu können. Es handelt sich dabei nicht um ein systematisches Erfassen, um kein philosophisches System, sondern eher um eine Aufreihung wissenschaftlicher psychologischer, philosophischer, praktischer und erlebter Erfahrungen und Erkenntnisse und ihrer Folgerungen in essayistischer Form. Anders ausgedrückt, um eine mehr oder minder ausgeprägte Weisheitslehre.
So wie es die Aufgabe jeder praktischen Philosophe ist. "Leben" zu lehren und "Leben" zu erleichtern, so steht m Vordergrund das Bemühen, den "rechten Weg" zu weisen, Leben durchschaubar und lebbar zu machen.
Teilweise orientieren sich die Aufsätze dabei an alten Vorbildern. Besonders der Stoizismus wird hervorgehoben.

"Sein und Zeit" ist der zweite Band der Trilogie von Hans-Peter Rinke zum Thema "Sein".
"Sein und Werden" und "Sein und Nichtsein" sind die ergänzenden Titel.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.