Cover-Bild Dumm gegessen!
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Hans-Ulrich Grimm

Dumm gegessen!

Wie uns die Nahrungsindustrie um den Verstand bringt

Was haben Tiefkühlpizza, Superfood und Vegetarismus/Veganismus mit Demenz und Alzheimer zu tun? In seinem aktuellen Sachbuch beschreibt Deutschlands führender Nahrungskritiker, wie unsere Nahrungsmittel und die Art unserer Ernährung die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns herabsetzen.
Neueste wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Das menschliche Gehirn schrumpft - es ist heute weniger leistungsfähig und altert schneller als in früheren Zeiten. Damit steigt die Gefahr, an Alzheimer und Demenz zu erkranken. Der entscheidende Grund dafür ist unsere Ernährung, sagt der Nahrungskritiker Hans-Ulrich Grimm. Und zwar nicht nur die klassische Ernährung. Auch Vegetarismus und Veganismus schaden langfristig unserem Gehirn.
Hans-Ulrich Grimm zeigt, warum das so ist und in welchen Nahrungsmitteln die Gefahren lauern. Er weiß, welche Ernährung wir brauchen, um bis ins hohe Alter ein fittes Gehirn nutzen zu können, und er sagt uns auch, welche Rolle Superfood dabei spielt - Hans-Ulrich Grimms Weckruf ist aktive Gesundheitsvorsorge für unser Gehirn durch praktisches Ernährungs-Wissen. Sein Credo: Alzheimer und Demenz sind kein Schicksal! Wir haben es selbst in der Hand, wie sich unser Gehirn entwickelt!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Sehr informativ und Aufschlussreich geschrieben.

Das Buch ist sehr Informativ und dachlich geschrieben. Es werden viele Infos mit einem geteilt. Und deswegen kann man diese Buch nicht mal eben so zwischendurch lesen. Man muss auch verstehen und auch wahrnehmen was man liest und was dort beschrieben ist. Denn es sind wirklich viele Informationen die dort auf einen warten. Es ist spannend zu erfahren, was Lebensmittel mit einem machen können und wie sie uns beeinflussen.

Es wird auf die Schadstoffe und Zusatzstoffe in Lebensmittel hingewiesen und beschrieben was sie mit unserem Gehirn anstellen könnten. Es bestehen immer wieder Risikofaktoren in der industriellen Herstellung und es wird zu einem kompletten umdenken geraten, was natürlich auch die Lebensmittelsicherheit betrifft. Im besten Fall ist es selbst zu kochen, frisch und regional, da weis man wo es herkommt. Frisches Obst und Gemüse, tut unserem Körper immer gut. Dazu kommt auch noch, dass unser Körper dann automatisch die Nährstoffe bekommt die er braucht und das einfach nur, weil wir uns gesund ernähren und wissen was in unserem essen drin ist.

Von uns gibt's eine Leseempfehlung nur für die jenigen die sich gerne mit dem Thema beschäftigen und die auch wirklich daran interessiert sind. Ansonsten ist das Buch eher schwerere Kost als leichte.

Schreibstil:

Das Buch ist sehr sachlich, umfangreich, aufschlussreich und informativ gehalten. Es werden auch sehr viele Infos mit uns geteilt.

Cover:

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches und es spiegelt auch wieder worum es in den Buch geht. Auch das grün ist sehr gut gewählt.
"Grün repräsentiert die starke Kraft der Natur und die Natur ist es, welche wir am stärksten mit der Farbe Grün assoziieren."
Text Auszug Google.