Cover-Bild Wissenschaft als Beruf
Band 2020 der Reihe "Wissenschaftsforschung / Jahrbuch"
  • Verlag: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Harald A. Mieg, Christiane Schnell, Rainer E. Zimmermann

Wissenschaft als Beruf

Wissenschaftsforschung, Jahrbuch 2020
Harald A. Mieg (Herausgeber), Christiane Schnell (Herausgeber), Rainer E. Zimmermann (Herausgeber)

Unser Jahrbuch 2020 fällt in die Zeit der Pandemie. Schon lange nicht mehr sind Wissenschaft und wissenschaftlicher Rat so in der Öffentlichkeit sichtbar gewesen. Wir erleben ein Ringen um Wahrheit, das sich manchmal als Glaubenskampf zwischen den Wahrheiten unterschiedlicher sozialer Partikularinteressen herausstellt. Wo steht hier Wissenschaft als Beruf? Kommt der Wissenschaft noch wirkliche Autorität in Wahrheitsfragen zu? Dieses Jahrbuch zu Wissenschaft als Beruf ist ein Gemeinschaftswerk der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung und der Sektion Professionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Es geht gleichermaßen um die Frage: Was ist Wissenschaft? wie auch: Was ist Beruf? Der Band umfasst 17 Beiträge, wobei ein Großteil aus der Hochschulforschung stammt und die geänderten Karriere- und Strukturbedingungen im Kontext der Universität darstellt. Das Jahrbuch 2020 bedeutet ein Novum. Denn die Tagung, deren Diskussion es fortsetzen und reflektieren sollte, musste pandemiebedingt ausfallen. Dank einer großen kollegialen Anstrengung ist der vorliegende Band entstanden, der die Diskussionslinien aus verschiedenen Fächern aufgreift und zusammenführen soll.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.