Cover-Bild Unverfügbarkeit
Band der Reihe "Unruhe bewahren"
  • Verlag: Residenz
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Hartmut Rosa

Unverfügbarkeit

• Dieses Buch befindet sich bei Paolo in einem Regal.
  • Paolo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Prof. Rosa veranschaulicht uns die moderne Gesellschaft

Der Autor dieses Buches, oder Essays wie er es benennt, beschäftigt sich mit dem Thema vom Unverfügbarkeit: Im ersten Kapitel seines Buches erörtert der Autor das Wechselspiel zwischen Verfügbarem und Unverfügbarem, das ständig unser Leben in allen Bereichen prägt.
Am Anfang des Buches stellt der Autor uns ein deutliches und gleichzeitig passendes Beispiel dar: Er empfehlt dem Leser sich an einen Schneefall zu erinnern: Stellen Sie sich vor einen Schneefall in einem Spätherbst oder Winter. Obwohl man als Kind oder Erwachsen nach einem Schneefall gern sehnt, ist dieses Ereignis nicht bestellbar und schwer vorhersehbar. Wir können des Schnees nicht habhaft werden.
Dem Autor zufolge veranschaulicht unser Verhältnis zum Schnee das Drama der modernen Gesellschaft, die Welt verfügbar zu machen. Aber eine Welt die vollständig geplant, bewusst und beherrscht wäre, wäre eine tote Welt. Das ist der Ausgangspunkt der Überlegungen des Autors. Des weiteren verwendet der Autor ein Beispiel aus dem Fußball um seine Auffassung besser zu verdeutlichen: Warum gehen viele Leute ins Stadion um ein Fußballspiel anzuschauen? Weil es nicht bekannt ist, wie es ausgehen wird.

Er beschreibt das Verhältnis zwischen Unverfügbarem und Verfügbarem, das unser Leben in allen Bereichen beeinflusst: Die Liebe, die Gesundheit, sogar das Einschlafen und so weiter. Wir können aller Teilen unseren Lebens nicht habhaft werden.

Die Begegnung mit dem Unverfügbarem und der Wusch oder der Kampf es verfügbar zu machen, durchziehen allen Bereiche unseren Lebens.

Darüber hinaus äußert der Autor den Begriff, dass unser Leben immer unter Druck ist, weil wir nach einer ständigen Optimierung sehnen. Er definiert es der Optimierungsdruck. Um seine These zu untermauern nennt der Autor folgende Beispiele: Morgens steigen wir auf die Waage und feststellen, dass unser Gewicht unbedingt reduziert werden soll, oder vor dem Spiegel entscheiden viele Frauen, dass ihre Brustumfang vergrößert werden muss.

Eine erste Leitthese ist, dass die Welt zum Aggressionspunkt geworden ist. Die Naturalisierung und Normalisierung eines aggressiven Weltverhältnisses ist, dem Autor zufolge, das Ergebnis einer gesellschaftlichen Formierung die strukturell auf dem Prinzip dynamischer Stabilisierung und kulturell auf dem Prinzip der Reichweitenvergrößerung oder besser gesagt der Weltreichweitenvergrößerung basiert.

Obwohl es kompliziert klingen kann, sind im Gegenteil die Grundüberlegungen ganz einfach: Die moderne Gesellschaft setzt sich nur im Modus der Steigerung. Da die Gesellschaft sich nur dynamisch zur stabilisieren vermag, ist sie dazu gezwungen immer mehr Welt verfügbar zu machen, sie technisch, ökonomisch und politisch in Reichweite zu bringen.

Dem Autor zufolge lässt sich eine Gesellschaft modern definieren, wenn sie sich nur dynamisch zu stabilisieren vermag, dass heißt dass sie eines stetigen ökonomischen Wachstums, einer technischen Beschleunigung und einer kulturellen Innovationsdichtung bedarf.
Ein interessantes Buch, das uns dabei hilft, die moderne Gesellschaft – mit ihren facettenreichen Aspekten - besser zu verstehen.