Cover-Bild Afterdark
  • Ersterscheinung: 24.10.2005
Haruki Murakami

Afterdark

Ursula Gräfe (Übersetzer)

›Afterdark‹ – nach einer Jazznummer ist dieser Roman von Haruki Murakami benannt. Es ist das spannungsvolle Buch einer Nacht, erzählt wie durch das Auge einer Kamera. Diese streift über das Panorama der nächtlichen Großstadt: Leuchtreklame und digitale Riesenbildschirme, Hip-Hop aus Lautsprechern, Ströme erlebnishungriger Angestellter und weißblonder Teenager in Miniröcken. Wie mit einem Zoom beobachten wir die Orte nächtlicher Handlungen, die sich dramatisch verbinden und entfalten. Wir begegnen dem jungen Mädchen Mari mit einem Musiker in der Filiale einer Restaurant-Kette sowie der Geschäftsführerin eines Love-Hotels, in dem gerade eine chinesische Prostituierte von einem Freier misshandelt wurde. Wir sehen im 24-Stunden-Supermarkt einen Büroangestellten, wie er das Handy der Chinesin aus dem Love-Hotel in ein Kühlregal legt. Und wir haben die Videoüberwachung bemerkt und dass ihm bereits der Zuhälter auf der Spur ist. Außerdem betritt der junge Musiker diesen Supermarkt und hört das fremde Handy läuten, während das wunderschöne Mädchen Eri, die Schwester von Mari, seit Monaten ununterbrochen schläft.
›Afterdark‹ bleibt voller Geheimnisse. Am Ende der sich überstürzenden und mysteriösen Ereignisse schickt uns Haruki Murakamis beunruhigende Prosa von der Nacht in den Tag zurück.

• Dieses Buch befindet sich bei Liliaceae in einem Regal.
  • Liliaceae hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Schlaflos in Tokyo

Bei dieser Erzählung von Murakami handelt es sich um einen nüchternen Prosatext.

Beginnend um 23:56 Uhr begleitet der Leser für eine Nacht die parallel verlaufenden Handlungsstränge einiger Personen, deren Wege sich im Laufe der Nacht auf die ein oder andere Weise kreuzen.

Zum einen begleiten wir Eri Asai, eine 19-jährige Studentin, welche einen alten Bekannten in einem Schnellrestaurant wiedertrifft: Tetsuya Takahasi, ebenfalls Student.
Beide unterhalten sich über Eri's Schwester Mari. Während Mari seit ein paar Monaten in einen mysteriösen Dornröschenschlaf gefallen zu sein scheint, hat Eri mit Einschlafproblemen zu kämpfen und auch so scheint es, dass die beiden Schwestern nichts gemeinsam haben und unterschiedlicher nicht sein könnten.
Immer wieder spielt sich die Handlung in einem Love-Hotel ab und dies ist auch der Ort, der auf die ein oder andere Weise alle Personen miteinander verbindet.

Während der Erzählung erhält der Leser für jede Szene eine genaue Einweisung in das Bild der Situation. An einer Stelle beschreibt Marukami den Leser als:"Eindringling, der ruhig, unsichtbar und neutral ist" und genau dieser Satz beschreibt auch das Gefühl, welches man beim Lesen erhält.

Auch am Ende dieser Marukami Erzählung weiß der Leser nicht, wo tatsächlich die Grenze zwischen Traum und Realität liegt.
Die Dialoge der Akteure und die nüchterne Erzählweise sind klassisch für Murakami und somit macht es "Afterdark" sowohl für Murakmi Neulinge als auch Altlesende zu einer interessanten Lektüre.