Cover-Bild wo auch immer
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Ingo Steinbach, Prof. Manfred Schmalriede

wo auch immer

dondequiera, gdziekolwiek, dovunque, partout où, wherever
Wo auch immer, überall und allgegenwärtig: Supermärkte. Die Intention des Fotografen: Der Begriff "Supermarkt" steht zur Diskussion. Um ihn in Umfang und Bedeutung auszuloten, fotografiert Ingo Steinbach in mehreren Ländern. Absicht von Steinbach war, über Ähnlichkeit der Supermärkte ihr Erscheinungsbild zu klären. Die Vorgehensweise von Bernd und Hilla Becher lässt sich mit dieser seriellen Methode vergleichen.
Die Fundstellen verteilen sich auf verschiedene Staaten in Europa. Es scheint, wir haben es mit einer Standardsituation zu tun. Der Blick auf die Marken lässt die Vorstellung zu, überall erwarten uns Plätze mit Supermärkten, die wie ein vertrautes Stück Zuhause wirken. Der Fotograf macht uns auf dieses Phänomen aufmerksam, trägt Beispiele zusammen, um diese Situation deutlich zu machen. Er verstärkt diese Idee über wiederkehrende, ästhetische Muster. Diese geht von der Fokussierung auf die Werbeträger aus und erzeugt dabei unterschiedliche Kontexte. Das können Gebäude, Parkplätze, Straßen oder Wege sein. Es sind aber auch gekaufte Objekte und schließlich Menschen, die einkaufen oder gerade eingekauft haben. Hier erscheinen die Logos auch auf anderen Werbeträgern wie Einkaufstüten. Die Internationalität der Supermärkte bietet Vertrautheit, Sicherheit und sogar Möglichkeiten der Identifikation durch die immer gleichen Waren. Doch die Ähnlichkeit schafft nicht nur Vertrautheit auf Reisen, sondern auch Austauschbarkeit und Nivellierung.
Ingo Steinbach hat die Konstellation von Werbeträgern zum Anlass genommen, um ein gesellschaftliches Phänomen anhand der Lage der Supermärkte vorzuführen. Manfred Schmalriede

Es sind noch keine Einträge vorhanden.