Cover-Bild Die Apothekerin
Band der Reihe "Rosemarie Hirte"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.10.2012
Ingrid Noll

Die Apothekerin

Die Apothekerin Hella Moormann liegt in der Heidelberger Frauenklinik mit Rosemarie Hirte als Bettnachbarin. Um sich die Zeit zu vertreiben, vertraut Hella der Zimmergenossin die abenteuerlichsten Geheimnisse an. Rosemarie Hirte wird zur unberechenbaren Beichtmutter.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ingrid Noll - Die Apothekerin

Die in Shanghai geborene Ingrid Noll ist eine der erfolgreichsten Krimi-Autoren der Gegenwart. Einige ihrer Krimis wurden bereits verfilmt, so auch dieses Buch im Jahre 1997.

Der im Jahre 1994 vom Diogenes ...

Der im Jahre 1994 vom Diogenes Verlag veröffentlichte Krimi handelt von einem geplanten Mord und einem daraus resultierenden Erbschaftsfall. Die Erbende ist Hella Moormann, eine Apothekerin mit Hang zu schwierigen Männern. So erbt Hella, zur ihrer Verwunderung, von dem Großvater ihres Freundes eine hohe Summe Geld. Aus dieser Erbschaft heraus entstehen Intrigen seitens ihres Freundes Levin, der nicht viel von Treue hält, faul ist und genau weiß, was er mit diesem Geld anfangen würde.

Die Geschichte erzählt Hella ihrer Bettnachbarin Rosemarie Hirte in einer Frauenklinik. Rosemarie war bereits im Krimi „Der Hahn ist tot“ der Hauptcharakter. Da beides jedoch in sich geschlossene Geschichten sind, kann man sie gut getrennt voneinander lesen.

Der Krimi überraschte mich zum Positiven. Denn das Cover hatte mich bisher etwas abgeschreckt. Dies verdient der Krimi jedoch nicht. Ich kam sehr schnell in die Geschichte hinein, der Lesefluss war fantastisch und ich wurde zu keiner Zeit gelangweilt. Ganz im Gegenteil: Es kamen mir im Verlauf immer weitere Fragen auf die ich unbedingt beantwortet haben wollte. Es ratterte nur so in meinem Kopf – Was würde als nächstes passieren? Würde jemand den Mordfall aufdecken? Kommt Levin ins Gefängnis?
Ich habe mir zum Ziel gemacht alle Krimis von Ingrid Noll zu lesen und vergebe somit 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Eine erstklassige Geschichte über Liebe und Leben

Die Schriftstellerin Ingrid Noll erzählt im 1994 veröffentlichten Roman namens „Die Apothekerin“ eine erstklassige Geschichte über Liebe und Leben, die in der Lage ist, die Grenze eines ordinären Lebens zu erweitern und zu überqueren.
Meiner Meinung nach bietet das Buch dem Leser den Anlass an, seine eigene Kenntnisse des menschlichen Universums mithilfe einer Menge facettenreicher Figuren und außerordentlicher Ereignissen zu vertiefen.

Anlass für das Erzählen einer Kette von Erlebnissen, die auf Anhieb erstaunlich aussehen können, ist die von der Hauptfigur verbrachte Zeit in einem Frauenklinik. Hier spielt das Reden mit der netten Bettnachbarin eine psychologische Rolle, die nicht nur für die Hauptfigur sonder auch für den Leser essentiell ist. Ein vergnügliches Gefühl, das alles was unentbehrlich ist, um ein bisschen Glück im Leben zu erobern, gemacht werden muss, bemächtigt sich des Lesers.

Ich empfehle gern das Lesen dieses Romans. Darüber hinaus möchte ich betonen, dass die Struktur des Buches, die Umschlagillustration und sogar die Papierqualität des Diogenes Verlags hochwertig sind.