Cover-Bild Die Bibel umarmen
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Keith Ferrin

Die Bibel umarmen

Zehn Tipps für inspirierende Zeiten mit Gottes Wort
Anja Schäfer (Übersetzer)

Sie finden Bibellesen oft langweilig, frustrierend oder unverständlich? Das muss nicht sein! Bibellesen kann Spaß machen und gleichzeitig tiefgründig sein. Das ist die Botschaft dieses leicht geschriebenen Buches. Mit Leidenschaft zeigt Ferrin: Gott sucht den freundschaftlichen Kontakt zu uns. Wer die Bibel aufschlägt, tritt in das erfrischende Zwiegespräch mit Gott ein. Zehn praxiserprobte Schritte führen ins genussvolle Lesen hinein. Die Vorschläge sind herausfordernd und doch leicht umzusetzen. Der Autor hat selbst erlebt, wie sich sein Umgang mit der Bibel grundlegend positiv veränderte. Gesprächshinweise am Ende jedes Kapitels machen das Buch auch für Gruppen und Hauskreise tauglich.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Bibel kann eine spannende Lektüre sein

Cover:

Cover:
-------------------------
Die Utensilien auf dem Cover wie Kopfhörer, eine Tasse Kaffee , Schokolade, eine Decke und ein Buch mit Lesezeichen symbolisieren gemütliche und genießerische Stunden - so wie es beim Lesen der Bibel gemäß des Titels auch sein soll. Das Bild wirkt einladend und macht Lust, dieses Buch aufzuschlagen.

-------------------------
Keith Ferrin beschreibt in 10 Tipps, wie man mit Freude das Buch der Bücher neu entdecken und genießen kann.

Mein Eindruck:
-------------------------
Geht es Ihnen auch so: Lesen Sie die Bibel auch nur, weil Sie denken, es gehört als guter Christ zu ihren Pflichten? Denken Sie, Sie verstehen die Inhalte nicht, weil sie zu altmodisch formuliert sind und der Inhalt und tiefere Sinn nur für Theologen verständlich ist, nicht aber für den "einfachen Bürger"? Lesen Sie die Bibel auszugsweise und fragen sich jedes mal, was Ihnen dort Wort für Wort gesagt werden soll?
Kurz: Ist Bibellesen eher eine lästige Pflicht, die sie nicht gerne ausüben? Dann geht es Ihnen so wie mir - bevor ich dieses wunderbare Buch von Keith Ferrin las. Bisher war die Bibel ein Text, der mir auszugsweise in Messen, Religionsunterricht oder in Büchern über die Bibel präsentiert und von anderen Leuten interpretiert wurde. Ich selber habe aus der genannten Denkweise heraus nie das Bedürfnis gehabt, die Bibel in die Hand zu nehmen und einfach so aus Freude darin zu lesen wie in einem Roman. Ich würde mich als "Bibelmuffel" bezeichnen. Gerade deswegen hat mich der Titel neugierig gemacht, ich wollte die Bibel aus einer anderen Sichtweise kennenlernen und einen neuen Zugang finden. Und dies ist dem Autor in fabelhafter Weise gelungen!

Keith Ferrin holt den Leser genau dort ab, wo er steht. Er selber hat den Prozess vom Bibel lesen MÜSSEN zum DÜRFEN mitgemacht und kann die Gefühle des Lesers gut nachvollziehen. Aber er belässt es nicht dabei, sondern versteht es, in anschaulicher und mitreißender Art den Leser an die Hand zu nehmen und ihm Schritt für Schritt das Werk Gottes schmackhaft zu machen.
Es sind kleine Tipps wie z. B. "Lesen Sie laut" oder "Schauen Sie den ganzen Film", die jedoch erstaunlich große Wirkung haben. Jeder Tipp ist mit eigenen, teils amüsant beschriebenen Erfahrungsberichten belegt und am Ende jedes Kapitels stehen kleine Aufgaben, um die Tipps umzusetzen und Hinweise, welche Bibeltexte hierzu geeignet sind. Am Ende des Buches laufen die Tipps in einer größere Übung zusammen und runden das Thema "Bibel mit Freude lesen" perfekt ab. Zudem gibt es immer wieder den Hinweis, das Gelesene mit anderen Gleichgesinnten zu besprechen und dafür stehen anleitende Fragestellungen in jedem Kapitel bereit. Das macht einen weiteren Mehrwert dieses Buches für mich aus.

Die Sprache ist so lebendig und flüssig, die Beispiele so amüsant und nachvollziehbar beschrieben, dass ich dieses Buch mit Begeisterung verschlungen habe und am Ende richtig gierig aufs Bibellesen war.

Fazit:
-------------------------
Klasse geschrieben, macht Lust aufs Bibellesen und eröffnet so einen neuen Zugang zu Gottes Wort