Cover-Bild Ice is Black

Ice is Black

• GROSSFORMAT: 27,5 x 34 cm , 192 Seiten
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
  • Eine umfassende Bestandsaufnahmearktischer Landschaften und Tierwelten
  • Das perfekte Geschenkfür alle, die sich für Tiere, Landschaften, Naturfotografie und Abenteuerreisen interessieren
  • Eine fotografische Reisedurch die Schönheit der Natur??- und ein Aufruf zum aktiven Schutz dieser Lebenswelten
Von majestätischen Gletschern bis zu gefrorenen Ebenen, so weit das Auge reicht, ist Eis für die Öko-systeme der Erde genauso wichtig wie Wasser, Luft und Bäume. Und dennoch sind sein Bestand und seine lebensnotwendige Funktion durch die Folgen der Erderwärmung und die wachsende Weltbevölkerung zunehmend bedroht. Den französischen Fotografen Laurent Baheux inspirierte diese Bedrohung zu seinem neuesten Projekt. Für Ice is Black hat Baheux die schönsten Eislandschaften unseres Planeten und ihr faszinierendes Tierleben in atemberaubenden Schwarz-Weiß-Fotogra-fien festgehalten. Lebewesen und Landschaften, die aus der Zeit gefallen scheinen, sind plötzlich zum Greifen nah. Aufgenommen in den weit abgelegenen Landstrichen Norwegens, Islands und Kanadas, präsentieren die Bilder Eisbären mit ihren Jungen, Füchse, die im Schnee herumtollen, und Seehunde in eisigen Gewässern.
Baheuxs Fotografien sind nicht nur Botschafter der bewegenden Schönheit der Natur, sondern rufen auch dazu auf, diese prächtigen Eislandschaften und die auf sie angewiesenen Kreaturen dauerhaft zu schützen und zu bewahren.
Der französische Naturfotograf und Aktivist LAURENT BAHEUX ist Autor des 2015 bei teNeues erschienenen Bildbands The Family Album of Wild Africa. Baheux vertraut nicht nur auf die aufrüttelnde Wirkung seiner Fotografien, sondern begleitet und unterst

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Veröffentlicht am 04.01.2018

Lieber farbig

Laurent Baheux, Ice is black, te Neues 2017, ISBN 978-3-9617-048-5

Laurent Baheux, Ice is black, te Neues 2017, ISBN 978-3-9617-048-5

Dieser Bildband des eigentlich als Sportfotograf arbeitenden Laurent Baheux will eine umfassende Bestandsaufnahme arktischer Landschaften und Tierwelten sein, ihre massive Bedrohung darstellen und zum aktiven Schutz dieser Natur aufrufen.

Selbst ein großer Liebhaber der schwarz-weiß. Fotografie, hat Laurent Baheux diese Eislandschaften unter dem Titel „Ice is black“ festgehalten.

Eindrucksvolle Bilder sind so entstanden, durchaus, aber mich haben sie nicht wirklich angesprochen. Sie können die gefährdete Schönheit der arktischen Landschaften und ihrer Tierwelt nicht abbilden, wie das farbige Bilder tun.

Ich würde deshalb aus dem Angebot der Bildbände über die arktische Welt lieber zu einem farbig gestalteten greifen.