Cover-Bild Der Gemüseflüsterer von Mainhattan
Band 2 der Reihe "Detektiv Jürgen McBride"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
Leo Heller

Der Gemüseflüsterer von Mainhattan

Krimikomödie
Der durchgeknallte Frankfurter Detektiv Jürgen McBride wird beauftragt, ein geheimes Kochrezept zu finden. Dieses keltische Gericht verspricht fünfzig Jahre lang Jugend und Schönheit. Die Suche führt McBride in die Abgründe eines esoterisch gestimmten Frankfurts. Dabei bekommt er es mit einem sprechenden Blumenkohl, einem exekutierten Ernährungscoach und zwei eiskalten Mafiakillern zu tun. Aber das sind alles nur Peanuts für einen harten Kerl wie McBride.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Sprechendes Gemüse und ein cooler Detektiv : ein durchgeknallter Krimi

Frankfurt am Main 6.Juli 2015 . Jürgen Mc . Bride wird Zeuge eines Überfalls auf dem Opernplatz . Das Opfer war mit ihm und seiner Auftraggeberin Rechtsanwältin von Stromberg verabredet . Mc .Bride war vor fünf Jahren nicht ganz freiwillig aus dem Polizeidienst ausgestiegen und arbeitet jetzt für sie . Er soll ein Rezept ausfindig machen das alle fünfzig Jahre in Erscheinung tritt und das angeblich den drei auserwählten fünfzig Jahre Jugend und Schönheit schenkt .

Es wird aus Sicht Mc .Bride's erzählt . Cool um keinen Spruch verlegen ein äußerst sympathischer Opel GT Besitzer . Die Charaktere sind alle zusammen etwas schräg , aber sie passen hervorragend in die Story hinein . Der Schreib - und Erzählstil ist flüssig und leicht zu lesen . Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang und durch Tage aufgeteilt . Die Spannung tritt ab und zu in den Hintergrund , dazwischen kommt aber der schräge Humor durch .

Fazit : Der Leser bekommt einen sehr guten Eindruck von Frankfurt am Main , da gefällt mir , dass in diesem Buch zum Teil hessisch gesprochen wird . Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches , es sagt schon viel über den Inhalt aus . Jürgen Mc . Bride ist ein Kaliber für sich ( wer von uns kann schon mit Gemüse kommunizieren ? ) So ist auch das Buch . Ein toller Regionalkrimi mit einem guten Schuss Humor .

Veröffentlicht am 14.07.2020

Muss man mögen

Dies ist mein erstes Buch von Leo Heller. Das Cover und sein Titel haben mich direkt begeistert und der Klappentext hat sein übriges getan.

Ich treffe hier auf einen skurrilen Frankfurter Detektiv namens ...

Ich treffe hier auf einen skurrilen Frankfurter Detektiv namens Jürgen McBride, durchgeknallt und etwas eigen in seinen Ansichten, den ich auf seiner Suche nach einem besonderen Gemüse begleite. Großen Spaß hat mir sein Opel GT bereitet, den ich aus meiner jüngeren Phase auch noch sehr gut kenne.

Es ist eine Krimikommödie im warsten Sinne des Wortes. Man muss es mögen und für zwischendurch finde ich es echt witzig gemacht. Ich wurde gut unterhalten und obwohl ich manches sehr überzogen finde, entspricht einiges doch schon sehr der heutigen Zeit.

Die Charaktere sind passend dargestellt, etwas überspitzt, aber eben durch die ganze Geschichte glaubhaft und vorstellbar.

Der Spannungsbogen ist leider nicht immer so gegeben, für mich waren einige Gegebenheiten zu ausschweifend und dadurch etwas langweilig. Ansonsten hat mir der Schreibstil gefallen, passend zu den heutigen Redenswendungen mit seinen vielfältigen englischen Ausdrücken und witzig geschrieben.

Ich habe mich für ein paar Stunden gut unterhalten gefühlt. Kann man lesen, ist aber bestimmt nicht für jeden empfehlenswert.