Cover-Bild Wenn ich einmal groß bin
  • Verlag: Knesebeck
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Maria Dek

Wenn ich einmal groß bin

Das Zahlenbuch der großen Träume
Theresa Scholz (Übersetzer)

Ein Junge träumt von morgen und seinem fantastischen Leben als Erwachsener. Er weiß genau, was er einmal machen will, wenn er groß ist: 5 Kugeln Eis aus der Waffel essen, 7 verschiedene Berufe haben, über 9 Pfützen springen, mit 15 Bären in einem Baumhaus leben und immer erst um 25 Uhr ins Bett gehen! Dieses intelligent zusammengestellte Bilderbuch zum Zählen lernen nimmt Kinder mit auf eine Erzählreise und lädt zum Träumen ein von der magischen Welt der Großen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Tolles Buch

Ein tolles Buch zum Anschauen, Bilder begucken, aber auch zum Mitmachen und Lernen. Denn das Buch beschreibt Seite für Seite was man alles gerne machen würde, wenn man mal groß ist. Dabei werden die Zahlen von 1-25 nacheinander aufgezählt und wunderschön, spielerisch in das Buch und die Geschichte eingebracht.
Das Buch ist von den Illustrationen und vom Text schlicht und einfach gehalten. Die Kinder haben auf den Seiten aber trotzdem Spaß die Bilder zu entdecken und zu bestaunen. So lacht mein großer Sohn lauthals los, wenn er das Fahrrad mit 2 Hupen sieht. Oder es darum geht, dass man, wenn man groß ist 18 zahme Hausspinnen hat oder eben 20 Pizzen ganz alleine verdrücken kann. Schmunzelnd blättert man sich Seite für Seite durch das Buch und Groß und Klein haben ihren Spaß, nebenher lernen die Kindern ganz spielerisch und voller Spaß die Reihenfolge der Zahlen. Sie können auf den Bildern fleißig mitzählen und schauen welche Zahl denn die Nächste ist und was sich lustiges auf der Seite befindet.
Es lädt aber auch dazu ein zu träumen, egal ob Groß oder Klein. Fragt doch eure Kinder mal, was sie gerne alles machen würden, wenn sie mal groß sind. Da ist bestimmt auch vieles dabei was einen herrlich zum Lachen bringt, oder denkt mal an eure Kindheit zurück. Was habt ihr euch vorgestellt, wolltet ihr unbedingt machen, als ihr noch klein gewesen seit und davon geträumt habt groß zu sein?Ein schönes Buch, welches gerade für Kinder schön ist, die gerade mit dem Zählen beginnen. Aber auch ich habe meinen Spaß, wenn ich das Buch lese. Auch wenn mir bei den zahmen Hausspinnen ein kleiner Schauer über den Rücken gelaufen ist.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Maria Dek, Wenn ich einmal groß bin. Das Zahlenbuch der großen Träume, Knesebeck 2019, ISBN 978-3-95728-276-7

Dieses schon 2016 in Frankreich erschienene und von Theresa Scholz ins Deutsche übersetzte Bilderbuch von Maria Dek verbindet zwei Themen der frühen Kindheit auf vorbildliche Weise.

Zum einen geht es um die Phantasie kleiner Kinder und die Pläne, die sie sich in ihren geheimen Vorstellungen davon machen, wenn sie einmal groß sind. Und zum anderen geht es darum, was Kinder schon sehr früh lernen wollen: zählen, soweit es geht.

Auf diese Weise werden die kleinen Kinder, die dieses Buch betrachten, eingeladen, ihre Träume zu spinnen und so ganz nebenbei die Zahlen zu lernen, wenn sie wollen sogar bis 25 !
Der Junge träumt zunächst davon, einmal so groß wie 1 Riese zu sein, Er wird ein Fahrrad haben mit 2 Hupen. Zum Mittagessen verputzt er 5 Kugeln Eis, sein Beruf wird Tiersitter sein und er wird 8 Tieren Kunststücke beibringen.

Er wird eine Trompete mit 11 Tasten spielen und seine Band hat 12 Mitglieder. In einem Baumhaus mit 13 Fenster und 14 Ästen wird er mit 15 Bären Unterschlupf finden. Und er wird immer erst um 25 Uhr ins Bett gehen.

Dieses schön illustrierte Bilderbuch nimmt die Kinder nicht nur mit in die Welt der Zahlen, sondern auch auf eine phantasievolle Erzählreise und lädt zum Träumen ein von der magischen Welt der Erwachsenen.