Cover-Bild Auszeit vom Ich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Markus Wirth

Auszeit vom Ich

Vom Loslassen und Wiederkehren. Ein Bericht.
Laurin Stromberger war viele Jahre lang ein beliebter Radiomoderator. Doch als ein neuer Chef den Sender übernimmt und seine Sendungen absetzt, er nach einer galligen letzten Moderation in die Nachrichtenredaktion strafversetzt wird, scheint sein beruflicher Niedergang besiegelt zu sein. Zudem hatte er zuvor eine Affäre mit einer Praktikantin begonnen, die später, als er Schluss mit ihr macht, aus verletztem Stolz an ihm Rache nimmt und ihm das Leben schwer macht. Gefrustet und desillusioniert verlässt er daher nach einem finalen Streit mit dem Nachrichtenleiter nach 18 Jahren den Sender.

Diese Schmach von damals und andere unverarbeitete Ereignisse, die dem sensiblen nunmehr 50-Jährigen zunehmend zusetzen, lassen ihn kurz nach seinem runden Geburtstag das Weite suchen. Und so fährt er, ohne seine Familie einzuweihen, in einer spontanen Aktion mit seinem alten Benz nach Portugal.

Dort, in seinem Lieblingsland, hofft er, jene Ruhe und Gelassenheit wiederzufinden, die er in den vergangenen Jahren nicht mehr vorfand und die verlorengegangen schien. Doch jene Levitation, die er sich erhofft, findet er zunächst nicht.

Dafür erwarten ihn an seiner Destination, mehr als 2000 Kilometer von zu Hause, so einige Überraschungen, und auch die Vergangenheit holt ihn das eine oder andere Mal ein -- ob er es nun möchte oder nicht...

Es sind noch keine Einträge vorhanden.