Cover-Bild Datengetriebenes Marketing
Band der Reihe "Haufe Fachbuch"
49,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Haufe-Lexware
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 256
  • Ersterscheinung: 09.12.2025
  • ISBN: 9783648192832
Matthias Weber

Datengetriebenes Marketing

Mit dem OCEAN-Modell die Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale zielgerichtet nutzen. Mit dem OCEAN-Modell die Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale zielgerichtet nutzen für individuelle, skalierbare und DSGVO-konforme Marketingentscheidungen

Daten sind der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing – doch wie lassen sie sich optimal nutzen? In seinem Buch führt Matthias Weber Sie verständlich und praxisnah in die Welt des datengetriebenen Marketings ein. Mit dem OCEAN-Modell lernen Sie, Ihre Kundschaft gezielt zu analysieren und in klare Zielgruppen und Personas zu unterteilen. Schritt für Schritt zeigt das Buch, wie Sie Ihre Kundschaft mit Daten segmentieren und Ihr Marketing danach ausrichten. Ergänzende Themen  wie Datenschutz, Content-Marketing und Automatisierung werden ebenfalls beleuchtet. Abschließend erfahren Sie, wie datengetriebenes Marketing effizient in einer EAS-Architektur umgesetzt werden kann. Inspirierende Fallbeispiele runden den Leitfaden ab.

Inhalte:

  • Daten und Digitalisierung als Grundlage für resilientes Unternehmenswachstum
  • Vom klassischen Marketing zum datengetriebenen Marketing
  • Praxis-Themen im datengetriebenen Marketing 
  • Umsetzung des OCEAN-Modells im Marketing in einer EAS-Architektur
  • Psychografische Segmentierung mit OCEAN in ausgewählten Branchen

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.