- Verlag: Haufe-Lexware
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 256
- Ersterscheinung: 09.12.2025
- ISBN: 9783648192832
Datengetriebenes Marketing
Mit dem OCEAN-Modell die Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale zielgerichtet nutzen. Mit dem OCEAN-Modell die Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale zielgerichtet nutzen für individuelle, skalierbare und DSGVO-konforme MarketingentscheidungenDaten sind der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing – doch wie lassen sie sich optimal nutzen? In seinem Buch führt Matthias Weber Sie verständlich und praxisnah in die Welt des datengetriebenen Marketings ein. Mit dem OCEAN-Modell lernen Sie, Ihre Kundschaft gezielt zu analysieren und in klare Zielgruppen und Personas zu unterteilen. Schritt für Schritt zeigt das Buch, wie Sie Ihre Kundschaft mit Daten segmentieren und Ihr Marketing danach ausrichten. Ergänzende Themen wie Datenschutz, Content-Marketing und Automatisierung werden ebenfalls beleuchtet. Abschließend erfahren Sie, wie datengetriebenes Marketing effizient in einer EAS-Architektur umgesetzt werden kann. Inspirierende Fallbeispiele runden den Leitfaden ab.
Inhalte:
- Daten und Digitalisierung als Grundlage für resilientes Unternehmenswachstum
- Vom klassischen Marketing zum datengetriebenen Marketing
- Praxis-Themen im datengetriebenen Marketing
- Umsetzung des OCEAN-Modells im Marketing in einer EAS-Architektur
- Psychografische Segmentierung mit OCEAN in ausgewählten Branchen
Weitere Formate
- ebook / PDF 49,99 €
- ebook / epub 49,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.