Cover-Bild Der Schmidt Max macht ein Buch
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
  • ISBN: 9783747202036
Max Schmidt

Der Schmidt Max macht ein Buch

Der Schmidt Max macht ein Buch!

Kult-Moderator Schmidt Max präsentiert seine schönsten Erlebnisse. Humorvoll, urig, informativ!

Zum 30-jährigen Jubiläum des beliebten BR-Fernsehmagazins „freizeit“

Man kennt ihn aus dem Fernsehen: den Schmidt Max, mit seinen unverwechselbaren Koteletten und dem charmanten bayerischen Zungenschlag.

Er ist ein umtriebiger Lebenskünstler, der aber nie die nötige Ruhe verliert.

Nun versammelt das Münchner Urgestein erstmals seine persönlichen Highlights als Moderator des BR-Magazins „freizeit“ in einem Buch.

Vom Eisschwimmen und Nostalgie-Skifahren übers Kräuterwandern, Schweinsbratenkochen und Zwetschgendatschibacken bis hin zum Selberbauen von Rodel, Uhr oder Sarg:

29 Kapitel bieten die schönsten Hintergründe, Anekdoten und Fotoaufnahmen zu den Themen:

·       Reisen

·       Natur

·       Sport

·       Kulinarik

·       Heimwerken

Veröffentlicht am 17.04.2021

Das Buch zur Sendung - ein Volltreffer !!

Die Sendung "freizeit" gehört seit Jahren zum festen sonntäglichen Ritual, denn keiner kann mit soviel bayerischem Charme und Verve die Freizeittipps präsentieren wie der Schmidt Max. Und mit genauso viel Wortwitz und Schlagfertigkeit bietet hier der Moderator eine Auswahl der schönsten Sendungen und macht sie zum Leseerlebnis für seine Fans.

Vom Waldbaden übers Eisbaden, vom perfekten Rasen im Garten übers Rasen durch den Eiskanal beim historischen Bobrennen, von der Vergänglichkeit der Zeit mit der selbstgebauten Uhr bis hin zum selbstgebauten Sarg - der Schmidt Max kennt alle Tipps und Tricks für eine ansprechende, aufregende Freizeitgestaltung, die nicht alltäglich ist.

Der Blick über die Landesgrenze hinaus führt den experimentierfreudigen Moderator schon gerne einmal nach Italien und so findet man ihn auf dem SUP paddelnd auf den Kanälen von Venedig, beim Retro-Radrennen Eroica in der Toskana oder bei einer Audienz beim Papst. Alleine von diesem Erlebnis zu lesen, ist immer wieder ergreifend und ich kann verstehen, dass der Moderator diese Begegnung mit dem Kirchenoberhaupt als unvergesslichen Augenblick bezeichnet.

Aber der Schmidt Max wäre nicht der Schmidt Max, wenn es in seinem Buch nicht auch im Genuss gehen würde. Der Leser wird hier auf den Unterschied zwischen Zwetschgenblootz (rund wie der Dorfplatz) und Zwetgschendatschi (weil hier die Zwetschgen mit den Fingern in den Teig neigedatscht werden) aufmerksam gemacht, bekommt vom Genuss-Papst Otto Geisel einen Schweinsbraten kredenzt, der alles in den Schatten stellt oder ist zu Besuch im Erdbeer-Himmel, wenn das Drei-Gänge-Menü mit Erdbeeren im Restaurant Seehalde serviert wird. Für den Genuss Zuhause sind die Rezepte leicht verständlich aufgeschrieben und verführen zum Nachkochen.

Das Buch ist interessant und abwechslungsreich, perfekt aufeinander abgestimmt und mit den humoristischen Einlagen vom Schmidt Max unterhaltsam und kurzweilig. Die beigefügten Informationen und Internetadressen ergänzen die Beiträge zu einem stimmigen Gesamtbild.

Wie würde der Schmidt Max in seiner Sendung sagen: "Der Lese-Tipp vom Bücher-Schmidt" gg" und dem kann ich mich nur anschließen !!