Cover-Bild Gruselstunde
Band 1 der Reihe "Gruselstunde"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Nadine Buch

Gruselstunde

Der vergessene Ort
Sommerzeit, Badezeit. Ein Tag, an dem Jule mit ihren Freundinnen die Sonne am nahegelegenen See genießen möchte. Ohne dass sie es zunächst ahnt, folgt ihr etwas von diesem Ort bis nach Hause und in ihr Leben.
Als die Mädchen erneut an den See zurückkehren, entdecken sie im umliegenden Wald einen Weg. Sie folgen ihm und gelangen an ein altes, von wirrem Gestrüpp umwuchertes Haus, in dem das Grauen bereits auf sie wartet.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, um das Rätsel um das alte Gebäude und den Geschehnissen darin zu lösen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Hier darf sich der Leser gruseln

Als Jule (14) mit ihren zwei Freundinnen an den nahegelegenen See baden geht entdecken sie im Wald einen Weg den sie nicht kennen. Am Ende des Weges stehen die Freundinnen vor einem alten mysteriösen Haus das über und über mit Gestrüpp umwuchert ist. Jule ahnt nicht dass das Grauen in dem Haus wartet. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt um das Geheimnis zu lösen.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in das Buch hinein. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieses Kinder - und Jugendbuch umfasst 17 Kapitel und in jedem der Kapitel gibt es zu der Story Illustrationen. Es spielen sehr wenige Protagonisten mit so blieb die Geschichte für mich persönlich sehr übersichtlich. Schon nach ein paar Kapiteln die sich unter anderem um die Themen verliebt sein, Sommer und Schule drehen, wurde die Story für mich gruselig. Ab da wird die Geschichte aufregend und spannungsvoll zu lesen zudem wurde sie mit der Zeit für mich persönlich immer unheimlicher - Gänsehautfeeling inklusive. Die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt. Die Story ist abenteuerlich und somit kurzweilig zu lesen - auch ich legte dieses Buch kaum aus der Hand denn es fesselte mich immer mehr. Meiner Ansicht nach kann diese Story auch für Erwachsene durchaus kurzweilig zu lesen sein. Die Geschichte wird immer mysteriöser und irgendwann siegte bei mir die Neugierde und war deshalb sehr gespannt auf das Ende des Buches. Die Story entwickelt sich zunehmend dramatischer je näher die Freundinnen der Auflösung um das geheimnissumwitterte Haus am See kommen. Ob die Geschichte gut ausgeht? Das werde ich natürlich nicht verraten. Dieses Jugendbuch ist ab 12 Jahren geeignet. Auch mir als Erwachsene hat es Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Der Inhalt ist aufregend, spannend und mysteriös geschrieben. Natürlich darf der Leser sich auch gruseln und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.