Cover-Bild Obstgarten - einfach machen!
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.01.2023
Natalie Faßmann

Obstgarten - einfach machen!

Richtig pflanzen, pflegen, ernten von Apfel bis Kornelkirsche. Damit es immer was zu pflücken gibt
Beim Gärtnern macht eigentlich alles Spaß. Von der sorgfältigen Auswahl dessen, was wachsen soll, über die handfeste Buddelei bis hin zur Krönung, der Ernte. Und noch schöner ist es natürlich, wenn man es richtig macht. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie auf Ihrem Weg zum Obstgarten vorgehen. Es enthält alles rund ums Planen, Pflanzen, Pflegen, Schützen und Ernten und stellt rund 30 Kern-, Stein- und Beerenobstarten sowie Wein, Kiwi und Wildfrüchte vor, inklusive kompakter Sorten für kleine Flächen. Praktische Tipps helfen Ihnen dabei, die frisch geernteten Früchte lecker zu verwerten, und mit dem ausführlichen Sortenverzeichnis treffen Sie garantiert die richtige Wahl für Ihren Garten.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Wenn ich im Obstgarten spaziere, sehe ich ihn schon als Konfitüre. Stanislaw Jerzy Lec

Obst aus dem eigenen Garten ernten erlebt seit Corona eine Renaissance. Die Selbstversorgung ist nicht nur nachhaltig, sondern auch gesund, denn in Punkto regionaler und saisonaler Ernte ist der Obstgarten hinter dem Haus einfach nicht zu schlagen.

Der kleine Ratgeber "Obstgarten - einfach machen !" ist ein liebevoll zusammengestelltes praxisnahes Buch, das zukünftigen Obstgärtner:innen einen guten Einstieg in die Materie ermöglicht. Von der Frage nach dem richtigen Standort über Spalierobst und echte Riesen bis hin zur Pflege und Veredelung der Gehölze liefert das Buch nützliche Tipps. Damit aus den Bäumen und Sträuchern kleine Paradiese für Naschkatzen werden, finden Interessierte genügend Anregungen, um die Ärmel hochzukrempeln und das Projekt Obstgarten in die Tat umzusetzen.

Selbstverständlich gibt es auch leckere Rezepte für Marmeladen, Rote Grütze, Liköre und selbst gepresste Säfte, aber auch Bauanleitungen für Nistkästen und Insektenhotel sind vorhanden, um den fliegenden Gartenbewohnern ein Zuhause zu bieten.

Das Buch reißt zwar nur die Themen an, um einen ersten Einblick zu ermöglichen, ist aber genau richtig, um Lust auf den eigenen Obstgarten zu machen. Wer sein Steckenpferd gefunden hat, kann dann auf weiterführende Lektüre zurückgreifen.