Cover-Bild Zukunftsreport 2021
  • Verlag: Zukunftsinstitut
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Nils Boeing, Till Briegleb, Daniel Dr. Dettling, Harry Gatterer, Matthias Horx, Tristan Horx, Oona Horx-Strathern, Jakob Dr. Kibala, Anja Kirig, Werner Tiki Küstenmacher, Michael Prof.Dr. Lehofer, Lena Papasabbas, Christian Schuldt

Zukunftsreport 2021

Matthias Horx (Herausgeber)

2021 ist das Jahr der Entscheidungen. Das alte „Normal“ ist endgültig aus den Fugen geraten. Denn eigentlich war es schon lange ein „Unnormal“. Jetzt geht es um alles: Rebellion, Demokratie, Globalisierung, unternehmerische Verantwortung – und Freiheit.

In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten und Zukunftsforscherinnen die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen.

„Wir haben die Komfortzone, die längst brüchig geworden war, hinter uns gelassen. Im Sinne der Zukunft ist das keine schlechte Botschaft.“

Das Jahr 2021 ist das Jahr der Entscheidungen, wie Herausgeber Matthias Horx es nennt. Welche Lehren lassen sich aus der Corona-Bilanz ziehen? Wie ändert sich unser Verständnis von Gesundheit? Wohin entwickeln sich die sogenannten sozialen Medien? Wie geht es weiter mit den neuen globalen Revolten – und den neuen Despoten? Wie können uns Trost und Humor durch die Krisen der Welt retten? Und wie sortiert sich das Verhältnis zwischen Urbanität und Ländlichkeit durch die Krise neu?

Dieser Zukunftsreport erscheint inmitten einer gewaltigen Turbulenz, die all unsere Lebenssysteme erfasst hat. Aber diese Turbulenz hat auch ihr Gutes: Denn Krisen lösen festgefahrene Denkmuster auf und zerstören das Überkommene. Sie erzwingen Innovationen, die vorher im Latenten stecken geblieben waren. Dies zeigen auch die unterschiedlichen Themen des Zukunftsreports.

Themen und Trends 2021
In Zeiten der Krise erhält Trost einen neuen Zukunftssinn
Brands for Future
Aufbruch in die neue Ära der Markenverantwortung
Future People
Menschen, die schon heute das Morgen gestalten
Neue Stadtvisionen: Diesseits von Utopia
Multify your Life
Bye-bye, simplify: Was uns in Richtung Zukunft wirklich weiterbringt
Trendwörter 2021
Wichtige Schlüsselworte für die kommenden Jahre

Es sind noch keine Einträge vorhanden.