Alicia_010723

Lesejury-Mitglied

Alicia_010723 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alicia_010723 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Zyklus: Ein wichtiges Thema

Natural Flow

In dem Buch "Natural Flow-Wie du die Psychologie deines Zyklus für dich nutzt" von Dr. Miriam Stark wird ein sehr wichtiges Thema, meiner Meinung nach gut erklärt.

Zuerst ein kurzer Satz zum Cover, es ...

Zuerst ein kurzer Satz zum Cover, es ist super schön, richtig ansprechend gestaltet und auf jeden Fall passend zum Thema ausgewählt.

Das Buch ist in vier Überthemen geteilt.
Im ersten Teil erklärt sie sehr verständlich die vier verschiedenen Phasen des Zyklus, sowie die Hormone und was sie eigentlich bedeuten. Ich persönlich finde es sehr verständlich geschrieben, die Fachbegriffe sind gut erklärt und zum besseren Verständnis sind auch Bilder und eine Tabelle Im Buch vorhanden, die es nochmals kurz zusammenfasst.
Im zweiten Teil geht es um die psychologische Ebene. Hier finde ich die geführten Meditationen, um dem eigenen Körper näher zu kommen und ihn besser zu verstehen sehr gut.
Im dritten Teil geht es Geburt, Schwangerschaft, Wochenbett, Stillzeit, Menopause aber auch um PMS und gynäkologische Erkrankungen wie Endometriose. Auch hier finde ich, dass alles sehr gut erklärt wurde vor allem, finde es sehr schön, dass auch neben den körperlichen auf die psychischen Symptome eingegangen wird, denn viele Ärzte und Ärztinnen nehmen dies, meiner Meinung nach leider immer noch nicht ernst genug. Ich finde es auch sehr gut, dass sehr verständlich erklärt wird was genau in der Schwangerschaft, Geburt und danach passiert, also welche Hormone haben was und wieso zu sagen und zu tun.
Im vierten und letzten Teil geht es darum, wie ich das gewonnene Wissen über den Zyklus für mich nutzen kann. An sich ist auch dieses Kapitel sehr gut und Wissenswert, allerdings fand ich den Sprachstil dann immer anstrengender und das letzte Stück hat sich dann, für mich sehr in die Länge gezogen.

Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass es auf jeden Fall ein sehr wichtiges Thema ist, welches hier gut und verständlich erklärt ist.
Ich kann dieses Buch also sehr Menschen empfehlen, die sich gerne mit dem Zyklus beschäftigen und sich ein Basiswissen aufbauen möchten.

• Thema