Angel_ique_fantasy

aktives Lesejury-Mitglied

Angel_ique_fantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angel_ique_fantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Schönes Lexikon für kleine und große Helden

Marvel: Das große Marvel-Lexikon

Das große Marvel-Lexikon behandelt alle wichtigen Helden und Heldinnen aus dem großen Marvel Universum. Das Cover und die Illustrationen fanden mein Sohn und ich sehr schön und passend. Der Text zu den einzelnen Figuren war auch nicht zu lang und leicht zu verstehen.

Was mich allerdings etwas gestört hat, war die Altersangabe für das Buch. Ich finde es ab 5 Jahre schon sportlich. Es sind ja Filme/Serien abgebildet (ist zwar kindgerecht), die teilweise erst ältere Kinder/Jugendliche schauen können. Mein Sohn fand es trotzdem gut, weil er so die Möglichkeit hatte, trotzdem über manche Helden etwas zu erfahren, worüber manche größeren Kinder auf dem Schulhof etc. sprechen.

Ich finde es auch zum Selberlesen und Vorlesen gut geeignet.

Wir können das Lexikon auf jeden Fall kleinen und großen Fans des Marvel-Universums empfehlen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Nicht nur was für Kinder

Was ist Künstliche Intelligenz?

In dem Buch geht es um künstliche Intelligenz und was so alles zu dem Thema dazugehört. Es sind sehr viele Bilder enthalten und der Text ist super in schöne Abschnitte unterteilt worden. Die Grafik und die Illustrationen passen super mit dem Text zusammen. Dadurch können auch schon ältere Grundschulkinder das Thema verstehen.

Wir haben das Buch im Wechsel gelesen. Aber das kann ich nur für geübte Leser empfehlen.

Ich selbst fand das Buch sehr interessant und ich fand es auch nicht so umständlich erklärt, wie das sonst bei Sachbüchern der Fall ist. Hier lernt man definitiv noch etwas dazu, wenn man dem Kind vorliest😉 Meiner fand es sehr spannend, wie z. B. Alexa funktioniert und wie die einzelnen Systeme dazu lernen.

Ich kann das Buch auf jeden Fall Grundschulkindern und Erwachsenen empfehlen, die sich für das brandaktuelle Thema interessieren.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Mitreißendes Buch für Grundschulkinder

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

Das Buch kam bei meinem Sohn gut an. Er war mit Freude dabei das Buch zu lesen, um zu erfahren wie es weiter geht.

Das Cover hat meinem Sohn sehr gut gefallen. Im Buch selber waren es meinem Sohn zu wenig Bilder. Ich finde es für ältere Grundschulkinder aber in Ordnung. Im Text sind manchmal Wörter mit Grafiken hervorgehoben. Das sah toll aus und hatte einen auflockernden Effekt und hatte teilweise die Spannung noch mal gesteigert.
Die Haptik des Buches fand ich auch toll. Es ist matt und Batman ist glänzend und glatt.

Die Schriftart fand ich nicht so toll. Es ist eine "normale" Schriftart, die auch in Büchern für Erwachsene vorkommt. Ich persönlich finde, dass Grundschulkinder mit einer einfacheren bzw. ohne Schnörkel besser zu Recht kommen. Gut das ist aber in vielen Büchern ein Problem.

Die Kapitelgröße fand ich für das Alter auch genau richtig und war nicht zu lang, sodass ja manchmal die Lust am Lesen verloren geht.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Schöne Geschichte zum selber lesen

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

In diesem Erstleserbuch geht es um ein krankes Einhorn, welches von Elfe Ella gesund gepflegt wird. Ich finde die Idee mit dem kranken Einhorn sehr süß. Elfe Ella ist auch sehr bemüht und die Bilder und Illustrationen passen auch sehr zum Text. Die Kapitel fand ich für Kinder auch nicht zu lang.

Lesestufe 1 hat mich etwas irritiert, weil hier keine Silben herausstechen. Die Schrift ist zwar nicht zu klein. Ich würde daher das Buch für Leseanfänger empfehlen, die deine Unterscheidung der Silben mehr brauchen, also so 1. – 2. Schuljahr.

Auf dem Cover ist erwähnt, dass sich in dem Buch Sticker befinden. Dabei handelt es sich um Rabensticker, die nach jedem Kapitel aufgeklebt werden können. Nicht das Enttäuschungen aufkommen, weil keine Einhorn Aufkleber in dem Buch vorhanden sind.

Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Rätsel um das Leseverständnis von den Kindern abzufragen.

Ich kann das Buch sehr für Kinder empfehlen, die gerne Einhorn Geschichten mögen😉

Veröffentlicht am 01.03.2023

Escape Games + Buch á la Bridgerton = Super Mischung!

Das Geheimnis des Duke

In diesem Buch geht es um Charlet, die Arthur heiraten soll, obwohl sie in den Zwillingsbruder Jasper verliebt ist. Nach jeder Doppelseite gibt es ein Rätsel, was zu lösen ist. Dazwischen sind wunderschöne illustrierte Doppelseiten, die das Ganze super abrunden und einen tiefer in die Geschichte eintauchen lassen.
Das Buchcover und die Illustrationen sind wirklich gelungen und mal was ganz anderes als sonst immer die Krimi Escape Spiele und Bücher.
Ich finde auch das Buchformat sehr schön. Normalerweise lese ich nur Ebooks. Aber dieses Buchformat konnte mich trotzdem begeistern. Die Schriftgröße hätte für mich persönlich etwas größer sein können.

Die Geschichte um Charlet war trotz Rätsel sehr schön. Ich fand es durch die Rätsel sogar spannender. Der Schreibstil konnte mich auch voll überzeugen.

Die Charaktere waren für mich auch sehr authentisch und greifbar. Auch manche Nebencharaktere fand ich sehr gut herausgearbeitet, obwohl sie durch die Kürze des Buches nicht viel Raum hatten.

Ich kann das Buch jedem Fan von Escape Spielen und Liebesromanen empfehlen. Für mich war es ein tolles Erlebnis!