Anna-Lena06

aktives Lesejury-Mitglied

Anna-Lena06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-Lena06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Einfach mal träumen

Ein Mädchen aus Papier

Eine wirklich wunderschöne Sammlung verschiedenster Gedichte, die einen zu Tränen rühren.

Egal ob es um Hoffnung, (zerplatze) Träume, liebevolle Gegenstände und Personen oder die große Liebe, um Erinnerungen oder Glück geht, diese Gedichte sind allesamt großartig!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Unfassbar anders - unfassbar gut

Der letzte Massai

Ich habe noch nie ein Buch wie "Der letzte Massai" von Frank Coates gelesen.

Ich habe noch nie ein Buch wie "Der letzte Massai" von Frank Coates gelesen.

Der Roman spielt zu Zeiten des Kolonialismus in Afrika. Die Massai, eine ostafrikanische Volksgruppe, soll von den Briten vertrieben werden, doch es gibt viele Leute, die mit Leidenschaft und Herzensblut dagegen ankämpfen.

Das Buch ist sehr aufklärend, man erfährt die Sichtweisen und Konflikten von dutzenden Personen, von Befürwortern und Gegner der Vertreibung der Massai, wie auch von den Massai selbst.

Man lernt eine ganz andere, doch nicht minderwertige Kultur kennen, mit vielen Bräuchen, Traditionen und Problemen.

Das Buch zu lesen ist dennoch nicht sehr einfach, da die Erzählperspektiven sehr häufig wechseln und man so viele neue Dinge über die Kultur der Massai erfährt, dass man sich konzentrieren muss, um wichtige Details nicht zu vergessen, die Geschichte macht das aber allemal wett!

Der Roman hat mir wahnsinnig gut gefallen, da mein Herz, ebenso wie das vieler Figuren aus dem Roman, für Afrika schlägt. Doch man lernt ein anderes Afrika kennen, als deutsche Touristen es heute tun. Ein nahbares, authentisches und raues Afrika, mit all seinen Schattenseiten und trotzdem so schön, dass man richtig Herzschmerz danach bekommt.