Platzhalter für Profilbild

Arcia

Lesejury-Mitglied
offline

Arcia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arcia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Mitreißende Geschichte etwas oberflächlich erzählt...

Zirkus der Wunder
2

1866 im viktorianischen England. Ein Mädchen mit unzähligen Muttermalen führt ein einsames und trauriges Leben und gehört nie richtig dazu. Zur Gemeinschaft, zu den Menschen ohne Makel. Ein Zirkusdirektor ...

1866 im viktorianischen England. Ein Mädchen mit unzähligen Muttermalen führt ein einsames und trauriges Leben und gehört nie richtig dazu. Zur Gemeinschaft, zu den Menschen ohne Makel. Ein Zirkusdirektor jedoch sieht die körperlichen Besonderheiten nicht als Makel sondern als Attraktion und möchte das Mädchen zu einem Star machen...

Der Roman beginnt als mitreißende und wortgewaltige Geschichte mit einer Begegnung der Protagonisten und zukünftigen Liebenden an den Klippen und in den stürmischen Wellen der englischen Küste und ich war gespannt auf den Fortgang der Ereignisse und auf die Auflösung der immer wieder erwähnten, geheimnisvollen Vorgänge um Dash. Leider wurden meine Erwartungen jedoch eher enttäuscht.

Der kapitelweise Perspektivwechsel der drei Hauptpersonen hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Beziehungen der Charaktere konnte man sehr gut erfassen...Dachte ich, denn leider haben sich diese zunehmend auf eine nicht nachvollziehbare Art und Weise verhalten und wurden mir immer unsympathischer. Die zunächst bildgewaltigen Beschreibungen konnten im späteren Verlauf des Romanes die Liebesgeschichte und Freundschaften nicht richtig spürbar machen und von Mitfühlen und Mitfiebern war ich leider weit entfernt.

Überrascht hat mich dann am meisten das unerwartete Ende. Jedoch war ich nicht enttäuscht, sondern eher ein Bisschen versöhnt mit der Entwicklung der Charaktere. Nach wie vor habe ich den Eindruck, das Buch und die Charaktere nicht richtig (Be)Greifen zu können und ich tue mich sehr schwer, eine Bewertung abzugeben, da ich die grundsätzliche Handlung interessant und spannend fand.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre