Profilbild von Arianna

Arianna

aktives Lesejury-Mitglied

Arianna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arianna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Tolles Sommerbuch mit Tiefgang

Happy Place

Happy Place von Emily Henry ist ein Buch mit einem spannenden Thema – statt dem Zusammenkommen von zwei Menschen geht es hier um ein Wiederannähern nach Missverständnisse und Trennung. Statt der frischen Verliebtheit liest man hier von Personen die um die Stärken und Schwächen des anderen Bescheid wissen und sich gut kennen.

Die Hauptpersonen waren für mich sehr greifbar und gut charakterisiert. Teilweise hatte ich Schwierigkeiten Harriets Handlungen nachvollziehen zu können und mich mit ihr zu identifizieren. Umso interessanter fand ich es die Beziehungsdynamiken in diesem Buch zu verstehen und war wirklich gefesselt von der Geschichte. Ein spannender Kontrast ist die Mischung zwischen Urlaubsstimmung und dem Tiefgang und den Problemen mit denen die Nebencharaktere zu kämpfen hatten.

Die Handlung spielt sich in einem recht kurzen Zeitraum ab – immer wieder finden sich aber auch Rückblenden zum Anfang der Beziehung. Hier wird dann auch der Altersunterschied zwischen den Hauptpersonen in der Vergangenheit und Zukunft und deren Weiterentwicklung deutlich. Eine Geschichte über Freundschaft, Auseinanderleben, Missverständnisse und Versöhnung gespickt mit tiefen Emotionen. Der knall-pinke Einband der eine leichte Feel-Good-RomCom vermuten lässt trügt hier ein bisschen – macht sich aber wunderbar im Bücherregal.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein klasse Gartenbuch für Anfänger!

Gärtnern für Ahnungslose

Das Buch „Gärtnern für Ahnungslose“ hält was der Titel verspricht. Eine kleine Anleitung in Pflanzenkunde, Tipps und Tricks zur Pflanzenwahl, Infos zu Erdbeschaffenheit, zum Düngen und zu Schädlingen. Ein gelungener Rundumschlag mit ganz viel Motivation und unkomplizierten Anleitungen.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Einsteigerwerk mit dem man anfangen kann sich einen Garten aufzubauen. Gerade für Anfänger ist hier sehr viel Ermunterung und Motivation zu finden – besonders wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappt. Außerdem eignet es sich gut als Nachschlagewerk und ist einfach verständlich und übersichtlich. Besonders hilfreich fand ich die Kapitel über Boden- und Erdeigenschaften, Kompost und die Listen mit den 10 einfach anzubauenden Gemüse oder Kräutersorten. Ich würde Leuten, die sich bereits gut auskennen, zu anderen Büchern raten, die mehr in die Tiefe gehen.

Das Buch ist mal etwas anderes, statt Fotos findet man tolle Comics und Illustrationen. Das übersichtliche Layout erlaubt ein schnelles Lesen, Wiederfinden und Nachschlagen. Die Wortwahl ist sehr modern – teilweise mit Englischen Sätzen.

Das Ganze Buch macht richtig Lust auf den Start der Gartensaison. Ich habe gleich nach dem Lesen die Pflanzen-Bezugsquellen studiert und mir schon das ein oder andere Samenpäckchen bestellt. Ich freue mich auf das Losgärtnern!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Tolles Anfängerbuch!

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Linda Zervakis stellt in ihrem Kochbuch ihre Lieblingsrezepte vor und nimmt den Leser mit auf ihre Reise das Kochen zu lernen. In den Kategorien „Greek Style meets HH“, „Griechenland trifft Orient“, „Rezepte für jeden Tag“ und „Alles mit Teig“ geht es kulinarisch ganz vielfältig durch Rezepte aus verschiedenen Ländern mit entsprechenden Zutaten.

Linda Zervakis Buch hält was es verspricht – es ist ein Beginnerkochbuch mit Rezepten die für Anfänger ein super einfacher Einstieg sind. Die Beschreibungen, Portionsgrößen und Zeitangaben sind verständlich und verlässlich. Die Zutaten sind - bei den meisten Rezepten- überall zu bekommen. Besonders Lindas „Unbedingt ausprobieren, weil...“ indem sie kurz die Stärken und Besonderheiten des Rezepts hervorhebt haben mir richtig gut gefallen und Lust auf das Nachkochen gemacht.

Es gibt zudem viele „Interviews“ mit Köchen/Freunden oder der Mutter von Linda. Diese gehen jeweils 2-8 Seiten mit vielen Fotos. Vieles davon fand ich interessant – allerdings muss ich zugeben das mir das etwas zu viel Raum eingenommen hat. Was im Vergleich dazu etwas schade ist: die relativ geringe Anzahl an Rezepten („nur“31 Stück) Davon sind 4 Rezepte zu Dips, und 6 zu Nachspeisen, es gibt Salate, Brote und Suppen. Hauptspeisen bei denen richtiges Kochen gefordert ist gibt es auch allerdings wie erwähnt mir etwas zu wenig. Es gibt außerdem viele recht einfache Rezepte, wie beispielsweise Omelette oder Wassermelonen-Salat. Für Anfänger super – geübte Köche könne sich Inspirationen holen werden aber wohl nicht komplett auf ihre Kosten kommen.

Die Kategorien sind außerdem relativ unübersichtlich gewählt und die Rezepte recht durcheinander. Ich hätte eine Ordnung nach Vor-, Nach,- und Hauptspeise, Dips und Salaten wesentlich besser und übersichtlicher gefunden. Mir ist beispielsweise nicht klar Warum „Weißbrot“ nicht in der Kategorie „Alles mit Teig“ zu finden ist sondern bei „Greek meets HH“.

Mein Fazit: Ich vergebe 4 Sterne für dieses Buch da die Beschreibung genau dem entspricht was man auch bekommt. Die Rezepte sind klar beschrieben, einfach und verständlich. Ich hätte mir noch mehr Rezepte und eine übersichtlichere Gliederung gewünscht. Die Fotos und die Kombi aus Rezepten verschiedener Nationen fand ich genial. Mein Lieblingsrezept war definitiv der Apfelkuchen den ich sofort ausprobiert habe. Auch das Bolo-Rezept und den Paprika-Walnuss-Dip fand ich sehr lecker, einfach und stark im Geschmack. Ich habe auch auch noch einige Rezepte aus dem Buch auf meiner Ausprobieren-Liste :)

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein wundervolles, zeitgemäßes Buch!

Selbstversorgung

Marie Diederichs Buch „Selbstversorgung trifft den aktuellen Zeitgeist mehr den je und bietet viele Ideen ein bisschen mehr Selbstversorger zu werden. Das Buch ist zu dick, um alle Themen hier aufzugreifen und aufzulisten, aber vom Anbau von Ost und Gemüse, der Saatgutgewinnung, Tierhaltung und Lagerung und Haltbarmachung von Produkten ist wirklich alles dabei. Marie Diederich schreibt dabei anschaulich und motivierend, sodass das Lesen leicht fällt und man am liebsten sofort loslegen würde.

Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von der gesamten Umsetzung des Thema Gemüseanbau und Garten allgemein. Es gibt allgemein tolle Tipps und Listen direkt in einem Buch. Eine tolle Verbesserung zu meinem letzten Gartenjahr, in den ich mir alles mühsam zusammen-gegoogelt habe. Man merkt auf allen Seiten, dass die Autorin weiß wovon sie spricht. Besonders toll fand ich die „Pflanzenportraits“, hier gibt es meistens 2-3 Seiten Tipps und Infos zu jeder Pflanze. Ideal zum Stöbern und zum Kennenlernen neuer Sorten. Das Buch hat mich persönlich dazu motiviert, dieses Jahr Topinambur und Mais anzubauen – auf diese Idee wäre ich sonst nicht gekommen. Ich denke ich werde nun in jedem Frühjahr aufs Neue in diesem Buch schmökern und mir Ideen zum jeweiligen Gartenjahr holen. Toll fand ich auch den Teil zum Einmachen mit Rezepten und Co.

Was ich leider nicht so gut fand war der kurzen Überblick zur Tierhaltung. Meiner Meinung nach werden wesentliche Aspekte außer Acht gelassen bzw. nicht ausführlich genug behandelt. Zum Thema Huhn gibt es beispielsweise ca. 6 Seiten Text zum Thema Ente eine halbe Seite. Das wird den Tieren nicht gerecht. Was viele hier ja zudem bemängeln, ist das die Zeitangaben für die Tierversorgung untertrieben sind – kann ich nur so bestätigen. Nur ein kleines Beispiel was dabei unter anderem vergessen wird: In Deutschland gibt es eine gesetzlich festgelegte Impfpflicht für Hühner – man muss ca. 5 Mal pro Jahr impfen, bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt anmelden das kostet alles zusätzlich Zeit und Geld.

Mein Fazit: Ein wundervolles, zeitgemäßes Buch das Tipps und Tricks an die Hand gibt um selbst Gemüse anzubauen. Das Konzept Selbstversorgung ist mit viel Zeit verbunden, allerdings war mir das von Anfang an klar. Sicherlich ist die Autorin ein Extrembeispiel und hat das Thema zu ihrem Beruf gemacht, allerdings motiviert sie dazu auch im kleinen beispielsweise auf dem eigenen Balkon zu starten. Man merkt auf jeder Seite, dass Marie Diederich Fachwissen hat, dabei erzählt sie viele sympathische Anekdoten aus ihrem Leben und berichtet von ihren eigenen Herausforderungen. Das Thema Tierhaltung ist noch ausbaufähig – auch hier kennt sich die Autorin aus, hätte das Thema aber ausführlicher aufgreifen müsse.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein phänomenal gutes Buch!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Kauft euch dieses Buch! Das ist mein voller Ernst, es ist ein phänomenal gutes Buch – ihr werdet es nicht bereuen. Ali Hazelwood hat einen großartigen mitreißenden Schreibstil und mit diesem Buch die perfekte Mischung aus grandios-sympathischen Hauptpersonen, Spannung, Liebe und einer guten Portion Humor gefunden. Kurzum: eine mitreißende Feel-Good Liebesgeschichte in einem ungewöhnlichen Setting mit Suchtpotenzial.

Zugegeben, die Fake-Dating-Idee ist jetzt nicht ganz Neues. Ich habe schon mehrere Abwandlungen diese Idee gelesen. Allerdings war diese hier super umgesetzt und nicht völlig an den Haaren herbeigezogen und Klischee behaftet. Vielmehr sind Olive und Adam einfach sehr sympathische Hauptpersonen - mit Ecken und Kanten - deren Beziehung sich langsam aufbaut und entfaltet. Besonders Olive hat es mir angetan. Ich glaube, jeder der schon einmal eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben und präsentieren hat kann sich super in Olive hineinversetzten und kennt die Zweifel an der eigenen Arbeit. Insgesamt fand ich ihre Handlungen sehr nachvollziehbar und habe Olive wirklich ins Herz geschlossen. Auch Adam ist mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer geworden. Auch wenn er wohl dazu tendiert E-Mail von Studenten mit mehreren Absätzen mit einem kleingeschriebenen nein zu beantworten. Er gibt sich Mühe mit Olive und versucht auf eine sehr süße Art die Beziehung zu vertiefen und ihr zu helfen.

Was mich aber am allermeisten begeistert hat, war das wissenschaftliche Setting in einem Biolabor. Man merkt hier durchgehend, dass die Autorin Ahnung hat von dem was sie schreibt. Da gibt es Tausende kleine Details, die das Buch so glaubhaft machen! Da ich selbst mehrere Jahre meines Lebens an einer Universität verbracht habe, kann absolut wertschätzen wenn Autoren wissenschaftliche Begrifflichkeiten richtig verwenden können und daraus noch Witze machen. Mein Highlight dazu: die Stelle, an der sich Olive und Adam darüber streiten, ob Jungfräulichkeit ein kontinuierliche Variable ist oder kategorisch definiert.

Das Cover finde ich persönlich nicht so hübsch. Die Zeichnung vorne ist für mich ohne Zusammenhang zum Buch und damit unpassend. Die Farben sind okay. Das Cover der englischen Version fand ich um Welten besser.

Das Buch ist eine wundervolle Liebesgeschichte mit glaubhaften, sympathischen Hauptpersonen. Am allermeisten begeistert mich dazu noch das wissenschaftliche Setting mit zahlreichen Details und Hintergrundinfos, die das Buch so glaubhaft machen. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, ich habe es auf Deutsch gelesen und ich werde es mit großer theoretischer Wahrscheinlichkeit noch öfter lesen, weil es ein phänomenal gutes Buch ist! Ich kann mich nur wiederholen: Kauft dieses Buch!