Asti18

Lesejury-Mitglied

Asti18 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Asti18 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Unterhaltsamer Kriminalfall

Katalanisches Schweigen

Kommissar Xavi Puig kehrt nach Jahren zurück nach Sitges, einem Küstenort in der Nähe von Barcelona. Nachdem Xavi einige Polizisten der Korruption überführt hatte, ging er nach Madrid. Jetzt ist er zurück und beginnt seinen ersten Arbeitstag gleich mit einer Leiche am Strand. Von seinem neuen Team erhält Xavi wenig Unterstützung, nur die junge Carlota ist sehr engagiert, aber anfänglich auch sehr schüchtern und unsicher.

Spannend ist das Verhältnis zwischen den beiden Hauptpersonen und deren Ermittlungsart. Mir gefällt Carlotas Charakter, da sie sehr intelligent ist, ihre Arbeit ernst nimmt und ein Gespür für diesen Fall entwickelt.

Die Geschichte zum Mord spielt immer wieder zum Rückblick in die Vergangenheit, wodurch der Leser erfährt wie der Fall damit zusammenhängt.

Durch die Beschreibungen zur Landschaft und zu typischen katalanischen Gerichten bekommt man einen Einblick in die Region.

Das Ende bzw. die Auflösung kommt mir persönlich sehr plötzlich und überstürzt und es wird nicht mehr viel erklärt.

Mir haben die eingestreuten katalanischen Begriffe gefallen, dadurch merkt man, dass die Autorinnen schon lange in dieser Region zuhause sind.

Ich würde diesen Krimi für alle empfehlen, die eher einen ruhigen Krimi mit angenehmer Atmosphäre lesen möchten.

• Spannung