Profilbild von Athalias3nd

Athalias3nd

Lesejury-Mitglied

Athalias3nd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Athalias3nd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Tabuthema und offene Kommunikation!

A Reason to Fight

Kleiner Spoiler!
„A reason to fight“ behandelt ganz offenherzig Themen, die in unserer Gesellschaft noch ein großes Tabu sind.

Kleiner Spoiler!

Morgan, eine junge Frau, die sich in die Neugeburtenstation versetzen lässt, trifft auf Dean, ein Soldat, welcher an PTBS leidet.
Nachdem seine Frau verstorben ist und ihm ein Neugeborenes hinterlässt, ist Dean unschlüssig, ob er diese große Aufgabe gemeistert bekommt.
Gerechnet hat er nicht mit der munteren Morgan, welche ihm tatkräftig unter die Arme greift und ermutigt.
Wüsste er nur, dass Morgan selber keine Kinder bekommen kann…

Nicht nur das ansprechen von Tabuthemen hat mir an dem Buch gefallen, sondern auch die offenen und sehr natürliche Kommunikation zwischen den Protagonisten.
Häufig stört mich gerade die fehlende Kommunikation, da so nur unnötige Konflikte heraufbeschworen werden und um den Spannungsbogen zu halten.
Dies hat „A reason to fight“ gar nicht nötig!

Nun kurz etwas zu den beiden Protagonisten Morgan und Dean.
An Morgan gefiel mir ihre herzlich positive Art und in den richtigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Dean hingegen hat mit und durch Morgan eine Entwicklung durchgemacht, welche ihn wieder im Leben hat ankommen lassen.
Beide sind durch ihre Beziehung miteinander gestärkt aus jeglichen schwierigen Situationen hervorgegangen.
Es wurde gezeigt, dass man viel an sich selbst arbeiten muss, um Fortschritte zu machen, aber die richtige Person an seiner Seite macht das ganze erträglicher und hilft ungemein.

Neben den Charakteren und der Thematik des Buches, welche ich bisher in noch keinem anderen Buch in dem Umfang gelesen habe, hat der flüssige Schreibstil das ganze unterstützt.

Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht und mir Unterstützung gegeben mich noch tiefer in feministische Literatur einzulesen!

In allem ist „A reason to fight“ ein schönes Buch für Zwischendurch, welches sich gut von der Hand ließt.